Große Mantiden fressen in der Wildnis sogar Kolibris?!

  • Hallo ihr Lieben!


    Mir wurde gerade ein Video auf einer social media Plattform gezeigt, nach dem ich erstmal sprachlos war. Eine Mantis an einer Kolibritränke, die sich einen Kolibri schnappt.

    Überhaupt wegen der Tatsache, dass die Gottesanbeterin dieses Kräftemessen so leicht gewinnt, das hatte ich irgendwie nicht erwartet, auch wenn es bei näherer Überlegung Sinn macht. Trotzdem angelt sie sich optisch ein wesentlich größeres Beutetier, das zugleich auch noch ein Fressfeind sein könnte. Da ist kein defensives Verhalten zu beobachten.

    Oder wird der schnelle Flügelschlag möglicherweise von der Gottesanbeterin als der Flügelschlag eines Insektes „missinterpretiert“? Naja zu schmecken scheint es trotzdem, die Federn machen sich eventuell nicht so toll im Verdauungstrakt.

    Nachdem ich besagtes Video gesehen hab, hab ich natürlich selber mal nachgeguckt und prompt Ähnliches im Netz gefunden. Hier mal ein Link, wenn das in Ordnung ist:


    sowie das andere Video, wo man auch den Fang sieht:


    https://m.youtube.com/shorts/lazDMSswOTI



    Daher jetzt meine Frage - kommt sowas tatsächlich öfter vor, oder ist das hauptsächlich Menschenwerk? Ich hab noch ein paar andere Videos gefunden, wo sich gegen Vögel verteidigt wurde, oder zumindest Interesse an dem Kolibri bestand, oder er gefressen wird, auch eins wo eine Maus gefressen wird, man sieht aber nicht wie die Mantis sie fängt, daher zweifle ich das mal definitiv an.

    Meine erste Theorie ist natürlich direkt, dass das Tier dort auch platziert wurde, sieht jeweils aus wie ein Weibchen, nicht dass die, die besten Flieger wären. Andererseits ist ja auch so eine Tränke vom Menschen platziert, letztlich aber für die Mantis nicht unerreichbar und eben ein super Futterplatz, wenn man bedenkt, dass dort auch kleinere Nektarliebhaber vorbeikommen, die definitiv auf der Speisekarte stehen.

    Und auch in der Natur wäre eine solche Begegnung an einem Fressplatz ja möglich.
    Erstaunt bleibe ich trotzdem drei Mal. Was für heftige Draufgänger.



    Liebe Grüße Marie

  • Hi,

    solche Videos gibts jede Menge.
    Fast immer werden die Mantiden dort hingesetzt, selbst aktiv aussuchen würden sie sich das wohl nur aus Zufall.

    Aber klar Echsen, Schlangen, Mäuse usw. stehn bei großen Mantiden klar am Speiseplan solangs klein genug sind.

    Alles was sich bewegt und sich überwältigen lässt ist Potenzielle Beute.


    Glg Simon :P

    Mantiden sind doch auch nur missgebildete Schaben.

    :twisted:

    Die Kultur von Honigbienen ist kein Naturschutz.

  • Danke für die Info Simon!


    Kleine unterschätze Fressraupen - hätte ich einfach echt nicht erwartet. Ihr Name ist viel zu friedlich gewählt hierzulande :o

    Ich genieße dann wohl einfach mal mein Erstaunen - Immer wieder beeindruckend, wie die Natur das anstellt.

    Die Tage bin ich über eine mangofressende Vogelspinne gestolpert.

    Man lernt glücklicherweise nie aus.


    Liebe Grüße Marie

  • Moin...


    So als allgemeiner Disclaimer sollte nicht vergessen werden:


    Bitte keine lebenden Wirbeltiere an Gottesanbeterinnen verfüttern.


    Auch denn Mantiden generell in der Lage sind, kleine Wirbeltiere zu greifen und zu fressen, töten sie die Beute nicht sofort sondern fressen sie einfach, angefangen von dem Punkt, den sie zuerst zu greifen bekommen. Mantiden sind nicht darauf angewiesen, Wirbeltiere zu fressen und sind mit einer reinen Kost aus Insekten optimal versorgt.



    Zum Video selbst:

    Es ist auf jeden Fall beeindruckend, mitanzusehen, was für Kraftakte die Tiere leisten können. Ich sah sogar mal ein Video, in dem eine Gottesanbeterin an einem "Wassernapf" saß und dort kleine Brutfische raus gefangen hat. Ich denke jedoch ähnlich wie Fichte, dass diese Videos zu mindestens 99% wenigstens teilweise gestellt sind (im Kolibri-Video wurde die Mantide z.B. mit Sicherheit an die Kolibritränke gesetzt und dann die Aufnahme so lange bis was passierte.).


    Was im Kopf der Leute vorgeht, die so etwas für ein paar Klicks und 3 Minuten Internetfame machen, verstehe ich allerdings nicht.


    -Kraehe