Ist die Zeit normal für eine Oothek?

  • Hallo Till,

    ich habe zwar keine Erfahrung mit deiner Art, aber bei meinen Hierodula Blues ist zwischen 4 bis 12 Wochen schon quasi alles vorgekommen.

    Genau 4 Wochen habe ich nur, wenn ich die Ootheken da hängen lasse, wo sie gelegt wurden. Sobald ich Inkubiere dauert es länger, werden sie verschickt dauert es noch länger (wobei ich nicht weiß, ob's am Verschicken oder der Inkubierung bei den anderen liegt).

    Bei meinen Blues ist es so, dass, wenn nach 4-5 Monaten noch nichts gekommen ist, dann schwinden die Chancen...

    Aber was bleibt? Entweder warten oder entsorgen. Beim Warten kann man aber weniger falsch machen, also würde ich zu warten tendieren 😉


    Ich drücke dir aber die Daumen, dass noch Babys kommen 👍🍀👍


    Liebe Grüße,

    O.

  • Danke!

    Ich habe die Oothek in ein anderes Terrarium gehängt, allerdings unter 1zu1 den selben Bedingungen. Ich habe die selben Lampen über dem Terrarium und ich habe den Stock zusammen mit Oothek an genau der selben Stelle platziert, wo sie im vorherigen Terrarium hing. Der Stock hängt direkt unter der Gaze. Der einzige Unterschied ist, dass das jetzige Terrarium ein 30x30x30 ist und das, wo die Oothek abgelegt wurde, ein 30x30x45 war. Aber eigentlich sollte die Oothek doch trotzdem dieselben Bedingungen an ihrem Ort haben oder?


    Liebe Grüße

    Till

  • Moin..


    Auch wenn die Bedingungen nahezu identisch sind, wirds feine Unterschiede geben. Die gibts alleine deshalb schon weil in dem einen Becken was lebt (schon allein vonwegen Tür auf, Futter rein, Tür zu) und in dem Anderen nicht.

    Meiner Meinung nach wird es, selbst Größe, Aufbau, Einrichtung, Einwohner, Technik etc zweier Terrarien 1:1 gleich sind, immer noch (mikro)klimatische Unterschiede zwischen den Becken geben.


    Inwiefern Diese die Inkubationszeit beeinflussen kann ich aber nicht beurteilen.


    -Kraehe

  • Hallo Till,

    ich kann mich Kraehe nur anschließen. Auch die 10cm Höhenunterschied, würde selbst wenn du nicht nur dieselben Lampen hast, die gleiche Menge Wasser sprühst und die Tür öffnest für einen anderen Mikrokosmos sorgen.

    Selbst wenn du die Mutter rausnimmst und Oothek im alten Terra belassen würdest, würde es nicht genau gleich wie vorher sein.


    Aber wie auch immer außer warten bleibt nichts übrig. Einfach Warten. Irgendwann kommt was und wenn nach 6 Monaten nichts kam, kommt wohl eh nichts mehr.

    Ein bisschen Geduld gehört einfach zur Zucht dazu 😉


    Liebe Grüße,

    O.