Verspätet geschlechtsreif?

  • Hi,

    Ich hab eine Frage zur Verpaarung. Ich habe es ja leider nicht geschafft, meine beiden Hierodula majuscula zu verpaaren, da das Männchen nicht aufgesprungen ist. 5 Versuche gehabt, die alle über die gesamte Nacht gingen. Am Morgen saß das Männchen immer an der selben Stelle und hat letztendlich nichtmehr auf das Weibchen geachtet. Als beim letzten Versuch das Weibchen kurz davor war, das Männchen zu fressen, ohne dass er sie gesehen hat, habe ich es aufgegeben. Dachte, dass die beiden nicht für einander bestimmt waren. Jetzt ist das Männchen ca. 2 Monate adult und seit 1-2 Wochen rennt er teilweise durch sein ganzes Terrarium (dachte anfangs, dass ihm das im oberen Teil zu warm ist, weil die Lampe vielleicht zu niedrig hing, aber er hat an der Gaze immer eine Pause gemacht, sich geputzt, und ist dann weitergerannt) und er frisst ganz schlecht. Wenn ich ihm eine adulte Fahlschabe gebe, frisst er teilweise nur eine Halbe und wirft den Rest weg. Das sind für mich typische Zeichen der Geschlechtsreife, die er davor nie gezeigt hatte. In der Zeit, wo ich sie versuchte zu verpaaren, hat er sich auch immer komplett vollgefressen und sich sogut wie garnicht bewegt in seinem Terrarium.

    Gibt es Tiere die überdurchschnittlich spät geschlechtsreif werden oder sind das sogar eher Anzeichen, dass er bald am Ende seiner Tage ist. Die Männchen werden ja nicht so alt. Das Weibchen hat übrigens immernoch keine einzige Oothek gelegt, obwohl sie seit über 2 Monaten adult ist. Beide bekommen hauptsächlich Fahlschaben zum Fressen und teilweise Heuschrecken. Da ich aber seit 2 Wochen komplett krank im Bett liege, konnte ich bisher keine neuen Heuschrecken kaufen.

    Meint ihr, es würde sich lohnen, die Verpaarung noch einmal zu versuchen?


    Liebe Grüße

    Till:)

  • Hi,

    Ich würds probieren, mehr als sterben kann er ja nicht.

    Ich würd nicht auf einsetzende Geschlechtsreife tippen sondern eher auf "Paarungsdrang". Sozusagen er fühlt langsam wirds Zeit, jetzt heists suchen bevors zu spät ist.


    Das eine unverpaarte Hierodula mal 3 Monate keine Oothek legt ist ganz normal.


    Glg Simon :P

    Mantiden sind doch auch nur missgebildete Schaben.

    :twisted:

    Die Kultur von Honigbienen ist kein Naturschutz.

  • Alles klar, danke!:)

    Dann werde ich es heute Abend noch einmal versuchen. Das Weibchen sprüht jetzt auch teilweise tagsüber Pheromone, ist das ein Zeichen dafür, dass sie bald ihre Oothek legt und "noch schnell ein Männchen haben möchte"?:D


    LG

    Till

  • Ich weiß nicht, ob es dumm war, die beiden jetzt schon zusammen zu setzen, aber es sah so aus, als wäre gerade ein passender Moment gewesen. Das Weibchen streckte ihr Abdomen vom Körper ab und hat gepumpt und das Männchen ist wild durch sein Terrarium gerannt.

    Sitzen jetzt seit 10min zusammen und das Männchen hat schon ein anderes Verhalten als bei den Versuchen davor. Er wirkt etwas "entspannter". Er beobachtet durchgehend das Weibchen, aber putzt seine Fangarme und Fühler währenddessen und wackelt manchmal hin und her. Bei den vorherigen versuchen stand er einfach länger als 8 Stunden angewurzelt da, ohne eine kleinste Bewegung zu zeigen. Weiß nicht, ob das jetzt was positives oder negatives ist, aber er wirkt auf jeden Fall anders.:D

    Vielleicht wird es ja dieses Mal was.

  • IMG_20221219_194405.jpg

    Hilfe. Das Männchen wollte raufspringen und ist im Sprung gepackt worden und jetzt hängen beide in der selben Lage. Beide hängen mit einem Arm am Kopf des anderen und mit den anderen Armen hängen sie ineinander. Das Weibchen probiert sich mit dem einen Arm vom arm des Männchens zu lösen aber er will den Arm nicht loslassen. Was soll ich machen? Alleine kommen die da doch zu nichts. Das linke Vorderbein des männchens hängt da auch noch zwischen und wurde vom Weibchen durchgebissen.


    LG

    Till

  • Ja, das hat man gesehen...:D Es sah so aus als wäre das erst der Auslöser für die Verpaarung. Beim ersten Biss in den Kopf hat er sich rasch umgedreht und sein Abdomen mit ihrem verbunden.

    Dachte man sieht vielleicht die Spermien die übertragen werden. Danke für die Hilfe!

  • Hi,

    Ich hätte noch eine Frage... Wie lang dauert denn die Verpaarung? Bin gerade aufgewacht und das halbe Männchen ist immernoch mit dem Weibchen verbunden. Lässt das Männchen irgendwann von alleine los, auch wenn es schon tot ist? Soll ich sie so lange einfach in ihrem "Paarungsort" lassen (also in meinem mit Netz abgedeckten Schrank?


    LG

    Till

  • Moin..


    Tut mir Leid dass deine erste(?) "gelungene" Verpaarung so gelaufen ist 😅 manchmal sind die Biester einfach so. Uns gings auch schon manchmal so dass die Blödköppe anfingen sich zu prügeln und es halt dann mit einem kopflosen Mann doch noch irgendwie hingehauen hat :pillepalle:


    Mit mehr Erfahrung auf Halterseite nehmen solche Negativerfahrungen aber auch ab und es ist wirklich nicht die Regel dass die Tiere so nen Quatsch machen.


    Immerhin... wenn er die ganze Nacht drauf blieb ist dein Weibchen recht sicher befruchtet :)

    In dem Sinne, guten Schlupf und viel Spaß mit den Babies 🤩


    -Kraehe

  • Hi,

    Ja, dass war meine allerste gelungene Verpaarung. Vor den beiden Tieren habe auch keine Pärchen gehalten.


    Auch wenn es echt anstrengend war (vorallem weil ich krank bin und Fieber habe:D) war es trotzdem eine gute Erfahrung, denke ich. Und es ist gut zu wissen, dass nicht jede Verpaarung so abläuft...


    Ich bin Mal gespannt, wann das Weibchen ihre Oothek legt. Was mache ich eigentlich, wenn sie die Oothek ungünstig an eine Scheibe klebt? Bekomme ich die Oothek da irgendwie ab? Würde die Jungtiere ganz gern in einem 30x30x30 Terrarium schlüpfen lassen, wo nicht so ein großes Temperaturgefälle herrscht, wie bei der Mutter, damit sich die Jungen gut im Terrarium verteilen können. Das Terrarium der Mutter ist 45cm hoch und da ist's weiter unten schon kühler, vorallem überm Boden (23-25°C).


    Liebe Grüße

    Till:)

  • Hallo Till,

    ich würde dir raten die Oothek zu lassen, wo sie gelegt wird, denn da stimmen die Parameter. Wenn du inkubierst womöglich nicht - zumindest ich tue mir damit in so kleinen Dosen echt schwer. Die besten Ergebnisse habe ich mit Babys raussammeln.


    Und dann setze ich sie in so aufklappbare Netzterras, denn die sind a) günstig und bei 6 Ootheken pro Tier ist das nicht unwesentlich, b) platzsparend (wenn man gerade keine Babys hat, zusammenfalten ), c) pflegeleicht (aussaugen, dann abduschen) und während der Aufzucht nur Küchenrolle ersetzen und d) drosodicht! Das ist das aller wichtigste, denn sonst hast du Drosos überall, nur die Babys haben trotzdem Hunger.

    Und wenn die LF bei Gaze jetzt durch Heizungsluft zu trocken wird, dann Frischhaltefolie Drumwickeln. Notfalls noch hintenrum. Belüftung passt dann trotzdem noch.

    Funktioniert bei mir bestens. Ohne die Dinger würde ich nicht züchten.


    Liebe Grüße,

    O.

  • Moin...


    Ich mein, auf der positiven Seite, den möglichen negativen Verlauf und Ausgang (sie verkabbeln sich, Männchen wird gefressen..) einer Verpaarung hast Du schon kennengelernt - kann also nur noch bergauf gehen... ;-)


    Wenn Du die Fotothreads von Fichte beobachtest siehst Du aber, dass kaum Bilder dabei sind wo die Männchen gefressen werden. Was er an Verpaarungen fotografisch dokumentiert sind ca. 50% der erfolgreichen Verpaarungen (möglicherweise weniger, ich krieg auch nicht jede Verpaarung mit da er die Tiere oft zusammensetzt während ich nicht da bin - und ohne nun was abwerten zu wollen, die Fotos von erfolgreichen und verlustlosen Verpaarungen sind natürlich sehr schön zu sehen aber auch nicht unbedingt "spannend", sieht ja immer "gleich" aus) und 99% derer, die schief gehen :pardon:


    Wenns erfolgreich war und sie vor der Verpaarung noch keine Oothek gelegt hat, wird sie ihre Oothek voraussichtlich recht zügig irgendwo hin legen. "Zügig" kann zwischen "jetzt sofort" und "in den nächsten 2 Wochen" irgendwann sein. Nach erfolgreicher Verpaarung aber normalerweise früher als später.


    Wenn die Oothek an der Scheibe pickt kannst Du sie nach ein paar Tagen Trockenzeit (Hierodula brauchen ca. 6 Wochen bis sie schlüpfen, spätestens 5 Wochen nach Ablage sollte sie also ausm Becken) mit etwas Gefühl greifen und normalerweise einfach vorsichtig "abkippeln"/einfach abziehen. An Glas halten die idR nicht so gut.

    Sollte sie an einen Ast legen, wir schneiden der Einfachheit halber dann immer das belegte Aststück aus (plus ein bisschen Extra-Ast zur einfacheren Befestigung im Schlupfbecken).

    Wenn sie irgendwo an die Rückwand legt wo die Oothek nicht abzulösen ist und Du die RüWa nicht zerschneiden magst, muss halt Mama umziehen 😅


    -Kraehe