Stagmatoptera Nymphen sterben...

  • So, nun ist meine stagmatoptera oothek geschlüpft und locker zwei drittel davon sind schon Tod.

    ich weiß nicht was ich falsch mache, die Nymphen haben eine Seite der box mit 26-27 grad und die andere mit 23 grad.

    Luftfeuchtigkeit 60-70%


    Die drosophila melanogaster nehmen sie nicht an.

    was soll ich tun!!!!!

    habe auch keine Springschwänze und auch kein Geschäft wo ich diese kaufen kann.

    für Springschwänze sehen mir aber auch die Nymphen zu groß aus


    Mit freundlichen Grüßen Valentin

  • Ui,

    Das klingt nicht gut.


    Sind die so flott gestorben wie es sich liest oder über ein paar Tage?

    Wie groß ist die Schlüpfbox? Solche Ausfälle hab ich früher hin und wieder gehabt wenn ich zu kleine dosen genommen hab (was ich zugegeben nicht annehm wrnn du von nem Temperaturgefälle redest)


    Drosophila sollten bei denen schon passen, optimalerweise sollten sie zwar flugfähig sein aber auch Krüppelzuchten sollten gefressen werden.


    Glg Simon :P

    Mantiden sind doch auch nur missgebildete Schaben.

    :twisted:

    Die Kultur von Honigbienen ist kein Naturschutz.

  • nun ja die box ist geschätzt 40 cm hoch

    50cm breit

    un2d 25 cm tief


    Holzwolle ist auch drin


    da sind schon welche direkt nach dem schlupf gestorben (10 stunden nach dem schlupf)


    und auch nochmal ganz viele als ich sie umgesetzt habe in eine große box sind jetzt innerhalb 2 tagen nochmal welche gestorben.


    als sie morgens geschlüpft sind, habe ich sie nach der schule um 15 Uhr direkt umgesetzt


    Mit freundlichen Grüßen

    Valentin

  • Hallo SkyMantis_YT,

    deine Ausfälle tun mir Leid 😔


    Ich kenne mich mit deiner Art nicht aus, allerdings ist es mir selbst schon passiert, dass mir Babys durchs sprühen gekippt sind. Manche Arten haben kein Problem, andere fallen quasi direkt tot um.


    Das manche Babies erst am nächsten oder je nachdem wann sie geschlüpft sind, auch erst am übernächsten Tag was fressen ist nicht unnormal. Ich glaube, das variiert von Art zu Art. Je nachdem, sollte verhungern aber zumindest nicht der Grund für das Massensterben sein.

    Also ich weiß es nicht, aber ich würde annehmen, dass Baby Mantiden sich im Zweifelsfall gegenseitig räubern, statt einfach zu verhungern... Und wenn sie Drosos haben, würden sie wohl die nehmen. Also verhungern ist vermutlich nicht die Ursache.


    Ich würde eher auf das Sprühen und/oder zu schlechte Belüftung tippen. Beides können für Babys sehr wahrscheinliche Todesfallen sein.


    Ich ziehe meine Babys immer in so faltbaren Gazeterras auf. Bei Amazon nennen die Dinger sich Schmetterlingskäfig. Da ist gute Belüftung garantiert. Muss sich die Feuchtigkeit länger halten, dann kann man Frischhaltefolie drum wickeln... Die Handhabung ist einfach, auch gerade das Droso füttern und saubermachen. Und von Ootheken, die ich darin aufziehe, habe ich noch nie größere Ausfälle bemerkt. 1-2 Tiere mögen Mal kippen, aber das war es schon...


    Liebe Grüße,

    O.

  • ok dann liegt es vllt am direkten sprühen


    ich werde in Zukunft darauf besser achten


    danke für den tipp :beer:

  • Wenn die restlichen so empfindlich sind, dann arbeite besser über Boden befeuchten. Ich weiß nicht was du hast... Erde? Dann vorsichtig gießen, ich nehme dafür gerne Einwegspritzen. Und bei Küchenrolle, dann die Küchenrolle nass machen, auswringen und dann reinlegen. Ich nehme dann gerne mehrere Lagen und zum nachbefeuchten auch die Spritze.


    Liebe Grüße,

    O.

  • Wenn die restlichen so empfindlich sind, dann arbeite besser über Boden befeuchten. Ich weiß nicht was du hast... Erde? Dann vorsichtig gießen, ich nehme dafür gerne Einwegspritzen. Und bei Küchenrolle, dann die Küchenrolle nass machen, auswringen und dann reinlegen. Ich nehme dann gerne mehrere Lagen und zum nachbefeuchten auch die Spritze.


    Liebe Grüße,

    O.

    ok danke :)

  • Gleich vorab, es kann sein das du den gesamten Schlupf verlierst, selbst wenn du jetzt die Fehlerquelle findest.


    Vor einiger Zeit laß ich erst einen Text wonach die L1er zwingend Wasser brauchen und hier nun umgekehrt 😂


    Sie kommen auch recht gut ohne aus, aber trinken auch wenn man sie besprüht. Selbst Savannenarten kippen dabei nicht. Möglicherweise lag es am verwendeten Wasser, Sprüher oder es hatte eine andere Ursache welche einem nicht direkt ins Auge sprang.

    Was mir jetzt spontan noch einfällt wäre eine zu enge Schlupfdose. Wenn die Larven kontinuierlich übereinander liefen hatte ich zu meiner Anfangszeit auch massive Ausfälle binnen weniger Tage.


    Bitte stelle ein Bild der Schlupfdose und der Aufzuchtbox ein. Vom Lesen her hat man schnell seine eigene Vorstellung die nicht zwangsläufig passen muss 😉


    BTW L1 fressen sich bei Futtermangel relativ selten. Einige Arten sind recht extrem bei, wie Hierodula venosa/vitrea, aber sogar andere Arten der Gattung (majuscula, membranacea, usw.) sind da wiederum eher zurückhaltend und verhungern auch ohne passendes Futter gerne mal.


    Springschwänze nehmen diese Arten nicht in ausreichender Menge auf um mit über die Runden zu kommen. Drosis passen da schon.


    Ein so großes Temperaturgefälle finde ich selbst bei der Aufzucht eher ungeeignet.