Luftfeuchtigkeit zum wahrscheinlich x. Mal....

  • Moin, vielleicht ist ja jemand so nett und hat noch einmal einen Rat für mich als Anfängerin :)


    Wie bringe ich möglichst konstante LF in mein Terra, ***ohne*** dass ich 2-3 x am Tag sprühen muss?

    Liegt das an der Grösse des Terras, oder der momentan relativ niedrigen Raumtemperatur (20-21 °C) und dem dadurch vermehrten Luftaustausch?


    ▪️Terra 45x45x60 (L/B/H)

    ▪️Bodengrund (12 cm) Waldhumus, bisschen Kokoshumus und Sphagnum Moos untergemischt

    ▪️Leuchkasten mit 2 x 25 Watt, Luftfeuchtigkeit immer unter 50 %, wenn ich nicht oft sprühe, Temperatur im oberen Drittel ca. 25 °C


    Habe jetzt die Oberseite abgedeckt, das Lüftungsgitter oben stark verkleinert und es ist besser, da habe ich allerdings Sorge, dass sich Stauluft bildet 😑


    Der Bodengrund scheint oberflächlich trocken und unten feucht. Bei meinem 1. Versuch von einer Einrichtung eines Terras hatte ich das Problem, dass es zu nass war, alles schimmelte, das möchte ich vermeiden.


    Danke euch im Voraus, beste Grüße Meike 🙋🏻‍♀️ DSC_1537-02-01-01.jpeg

    DSC_1539-01.jpegDSC_1538-01.jpeg

  • Hallo Meike,


    ein größeres Terrarium ist etwas schwerer richtig einzustellen, zumindest neu eingerichtet. Im oberen Drittel hast du 25 Grad, die Wände sind aus Kork . Boden hast du dir Gedanken gemacht, bepflanzt usw.

    Überlegungen, wie soll es in dem Becken tropisch werden? Von was? vom kalten Wasser im Boden? Was braucht es denn um Wasser in der Luft zu „binden“ . So zum drüber nachdenken


    Sind Terrarien richtig eingestellt, brauchst bloß noch die Nase reinhalten und du riechst förmlich, dass es passt. Klingt komisch ist aber so…