Wie lagert ihr Terrarienerde?

  • Hi,

    Ich wollte gerade ein neues Terrarium einrichten und hab meine Terrarienerde aus'm Schrank geholt (die Packung Terrarienerde war schon auf und ich habe sie mit einem dieser Tütenclips verschlossen) und habe gesehen, wie alles unten im in der Erde weiß ist. Ich weiß nicht, ob es Schimmel ist, jedenfalls sieht es nicht so aus als sollte ich es weiterbenutzen. Die weißen "Flecken" sehen aus wie ein Haufen ganz kleiner weißer Kugeln. Zudem habe ich da drin was krabbeln gesehen. Könnten die weißen Flecken also auch Eier sein? Jedenfalls werde ich es nicht so ins Terrarium packen. Habt ihr Tipps, wie ich Erde besser lagern sollte? Sollte ich sie vielleicht garnicht erst Luftdicht lagern? Die Packung Erde, die ich davor hatte, war nicht verschlossen, allerdings vermute ich, dass ich durch die Erde Wollläuse in die alten Terrarien geschleppt. Oder die Wollläuse sind damals durch das gekaufte Moos in die Terras gekommen. Ich weiß es nicht.


    Liebe Grüße

    Till

  • Hi,

    also unsre Terrarienerde lagert im Wald. :modo:


    Ist zwar nicht produktiv wollt ich aber trotzdem los werden.


    Sieht vom Bild her etwas aus wie Sand der sich einfach gelöst hatt, aber sieht man nicht gut. Wie fühlt es sich denn an?

    Ich hätt tbh. keine bedenken das Substrat zu nutzen, den Mantiden wirds wurscht sein s8llte da tatsächlich was rumkrabbeln.


    Glg Simon :P

    Mantiden sind doch auch nur missgebildete Schaben.

    :twisted:

    Die Kultur von Honigbienen ist kein Naturschutz.

  • Hi,

    Alles klar, danke!

    Aber Schimmel wäre doch eher unpraktisch oder? Hab jetzt ein Natur- und Kokoshumus Gemisch als Bodengrund benutzt. Springschwänze ziehen dort auch rein, sobald ich den Hauptbewohner des Terrariums gefunden habe. Wird wahrscheinlich eine Creobroter-Art, wenn die Werte im Terrarium so stimmen.


    Liebe Grüße

    Till

  • Pilze hast so und so früher oder später drin. Kommen und gehen. Weißschimmel und Co kommt meist durch schlechte Lüftung und verschwindet auch wieder so schnell wie er kam. Dieser Pilz den du da zeigst hab ich bisher nur in Böden mit Kokoshumus gesehen. Springschwänze und Asseln gehen da auch nicht groß ran. Auch ist er hartnäckiger, aber meist verschwindet er auch wieder.


    Hinsichtlich gutem Terrarienboden bin ich nun weg vom Kokoshumusanteil. Hab gerade auch die Bodenmischung von Junglevibes und Froschmichl da. Bin gespannt 😉

    Bin da etwas eigen geworden mit den Pflanzen. Da kommt Waldhumus auch an seine Grenzen. Wenn der Fokus auf Asseln, Schnecken, etc. aber liegt ganz klar Waldhumus mit weißfaulem Holz und Laub

  • Moin...

    Wenn der Fokus auf Asseln, Schnecken, etc. aber liegt ganz klar Waldhumus mit weißfaulem Holz und Laub

    Asseln, Schnecken und Co leben bei uns normalerweise in Käfererde / Flake Soil mit entsprechendem Anteil WFH entweder in Flakes, in Stämmchen oder beides gemischt ;) die Käfererde gibts frisch und gebraucht gleichermaßen, denn zumindest Asseln und Springschwänze erfreuen sich an den Kotpellets der Käferlarven.


    Zur ursprünglichen Frage:

    Die Käfererde bleibt in ihrem Sack, wird mit einem Clip verschlossen und dann halt irgendwo in die Ecke gestellt bis sie wieder gebraucht wird. Ich nehme mir immer wieder vor sie in den Keller zu räumen aber meistens steht sie am Ende im Flur rum oder so :pardon:

    Wenn sich da irgendwelche Pilze regen ist mir das aber auch herzlich wurscht, da die von den späteren Insassen eh gefressen werden. ;)


    Bei deinem Bild hätt ich allerdings auch keine Bedenken. Selbst wenns wirklich irgendein Pilz sein sollte wird er von deinen (weißen Asseln / Springschwänzen / welche Bodenpolizei auch immer) auf kurz oder lang vernichtet.


    -Kraehe