Entscheidung zwischen Idolomantis diabolica und Sibylla pretiosa

  • Hallo Forum-Mitglieder


    Ich stehe vor einer Entscheidung und brauche eure Meinung! Ich plane, mir eine neue Gottesanbeterin (Gruppe) zuzulegen und schwanke zwischen zwei faszinierenden Arten: Idolomantis diabolica und Sibylla pretiosa. Beide Arten haben ihre Vor- und Nachteile, und ich bin unsicher, welche ich wählen soll. Hier sind einige Pro- und Kontra-Argumente, die ich bisher gesammelt habe:


    Pro Idolomantis diabolica:

    • Diese Art ist bekannt für ihr beeindruckendes Aussehen mit den charakteristischen Dornen und ihrer imposanten Größe.
    • Ich hab mich total in sie verliebt:phat:(seit Anfang an)


    Kontra Idolomantis diabolica:

    • Obwohl sie oft als exotische Haustiere gehalten werden, sind sie dennoch anspruchsvoll in der Haltung/Zucht und erfordern spezielle Bedingungen, wie beispielsweise eine ausreichend große Behausung.
    • Idolomantis diabolica hat ein aggressiveres Verhalten und kann gegenüber Artgenossen territorial sein, was zu Verletzungen/Ausfällen führen kann.

    Pro Sibylla pretiosa:

    • Sibylla pretiosa, auch als "Kryptischer Mantis" bekannt, zeichnet sich durch ihr elegantes Erscheinungsbild aus, was sie zu einer attraktiven Wahl für Liebhaber von schönen Insekten macht.
    • Diese Art ist bekannt für ihr ruhigeres Verhalten im Vergleich zu Idolomantis diabolica, was sie in der Haltung etwas einfacher machen kann.

    Kontra Sibylla pretiosa:

    • Die Art ist kleiner im Vergleich zu Idolomantis diabolica und hat weniger auffällige Merkmale
    • Sibylla pretiosa ist weniger aktiv und jagt weniger aggressiv im Vergleich zu Idolomantis diabolica, was für einige Halter weniger spannend sein kann.

    Das sind einige Pro- und Kontra-Argumente, die ich bisher gesammelt habe. Was denkt ihr darüber? Habt ihr Erfahrungen mit beiden Arten oder habt ihr weitere Argumente, die mir bei meiner Entscheidung helfen könnten? Ich freue mich auf Feedback.


    Ich habe bereits mein Terrarium eingerichtet und lasse es gerade einlaufen. Es ist natürlich für die "Teufelsblume" (Idolomantis diabolica) eingerichtet, aber ich denke, es könnte auch für die "Kryptische Mantis" (Sibylla pretiosa) funktionieren.

    Liebe Grüsse

    Mad

  • Hi,

    Die zwei Arten sind nicht wirklich vergleichbar.


    Die eine ist groß und braucht im Prinzip fliegendes Futter (Fliegen in riesen Mengen oder besser Bienen und Motten) und ein recht warmes Becken, die andre ist ne verhältnismäßig leicht zu haltende Art die alles frisst.


    Wenn du auf Idolomantis stehst und die Parameter hinbekommst nimm die. Innerartliche Aggressivität würd ich bei beiden Arten in etwa gleich beschreiben, ich würd vermutlich sogar die Idolos als gruppentauglicher bezeichnen.


    Glg Simon :P

    Mantiden sind doch auch nur missgebildete Schaben.

    :twisted:

    Die Kultur von Honigbienen ist kein Naturschutz.

  • Vielen Dank für eure Antworten.

    Ich muss dazu sagen, dass mir beide Arten sehr gut gefallen. Allerdings habe ich noch etwas Respekt vor der Haltung von der Idolomantis aufgrund der erforderlichen Anpassung an die "Regenzeit". Mein Terrarium hat die Maße 45 x 45 x 90, was maximal für zwei Paare ausreichen würde, jedoch eher knapp. Im Sommer züchte ich selbst Goldfliegen und Wachsmotten als Futter, im Winter kaufe ich die Larven ein. Das Futter ist also das kleinste Problem.


    Hier mal einige Bilder meines Terrariums, ist aber noch nicht fertig eingerichtet.


    IMG_20230413_183906 - Kopie.jpgIMG_20230412_185145 - Kopie.jpgIMG_20230412_185137 - Kopie.jpg


    Was meint ihr zu meinen Terrarium?


    Grüsse


    Mad

  • Hallo SkyMantis


    Unten im Backstein habe ich noch Heizkabel verbaut. Zurzeit habe ich eine 75Watt Leuchtmittel eingesetzt, leider bekomme ich noch nicht die gewünschte Temperatur in Terri. Ich habe aber noch mehr Leuchtmittel bis zu 120Watt, also Power ist vorhanden.

    Was ich mir noch überleget habe sind die Seitenwände zu isolieren das ich die Wärme besser halten kann.

    Eine andere Möglichkeit wäre eine Heizmatte an der Seitenwand anzubringen, dadurch wird meiner Meinung nach auch die Luftzirkulation verbessert.

    Im oberen Bereich möchte ich gerne 35 Grad C erreichen.


    Mad