Gottesanbeterinnen für trockene Habitate

  • Guten Abend ihr Lieben,


    ich komme eigentlich aus der Ameisen- & Chamäleon-Haltung.

    In eine der Arenen meiner Ameisenfarm möchte ich gerne eine Mantide setzen.


    Die Ameisen leben in einem großen Y-tong Nest, welches mit einem Schlauch zu mehreren Arenen verbunden ist.

    In die hinterste der 3 Arenen möchte ich gerne die Mantide einquartieren.

    Durch ein anderes Forum habe ich erfahren, dass die Tiere sich ignorieren, solange genügend Lebendfutter vorhanden ist.

    Bei der Ameisenart handelt es sich um Myrmecia pyriformis. Diese australische Art ist ca. 2,5 - 3cm groß und meistens nur in der vorderen Arena unterwegs, um Schaben und Steppengrillen zu erjagen.

    Ausreichend Futter ist permanent im Terrarium. Dort tummeln sich Steppengrillen, Schaben und Pandaasseln.


    Da die Arenen sehr trocken sind, wäre ich dankbar, wenn ihr mir ein paar Arten nennen könnt, bei denen man das Terrarium nicht befeuchten muss und normale Zimmer-Luftfeuchtigkeit ausreicht.

    Die Temperatur könnte ich bis ca. 26 - 27 Grad regelen (darunter ist natürlich möglich)


    Könntet ihr mir mögliche Arten nennen bitte?

    Danke! :)

  • Hi,

    dir muss bewusst sein das die Mantide jederzeit als Futter enden kann und vermutlich früher oder später auch entlebt wird.


    Tarachodula, Parasphendale, Creobroter wärn weitere Beispiele die mit dem Klima zurechtkommen.


    glg Simon :P

    Mantiden sind doch auch nur missgebildete Schaben.

    :twisted:

    Die Kultur von Honigbienen ist kein Naturschutz.

  • Bei deiner Idee fällt mir sofort wieder mein neulicher Traum ein, von einer jungen Mantide die in einem Ameisenterrarium war. 🙈 Von ihr blieben in meinem Traum nur die Fangsrme übrig, also würde ich auch davon abraten. 🙈


    Grundsätzlich trocken wären auch Blepharopsis mendica (30-40 Grad allerdings) und Sphodromantis sp. (bei Zimmerfeuchtigkeit ca. 50%).


    Aber es wäre echt schade, wenn die Mantide als Futter endet!