Arcadia Jungle Dawn

  • Hallo zusammen :)


    Ich liebäugle aktuell mit der Arcadia Jungle Dawn LED Lampe für die Beleuchtung einiger Terrarien und möchte sie u.a. auch als Pflanzlampe einsetzen.

    Die Lampe würde ich an den jeweils oberen Boden des Regals befestigen wollen, d.h. es wären so ~ 10 cm Abstand zwischen den Terrarien welche eine Höhe von 30 oder 40 cm haben.


    Ich habe jetzt schon einige Male gelesen, dass diese Lampen sehr hell sein sollen und ich befürchte aktuell, dass sie tatsächlich zu hell sein könnten.

    Das Regal ist 91 cm breit und die 51 Watt Variante wäre mit den 83 cm schon sehr gut geeignet, aber wenn die wirklich so hell sein sollen, befürchte ich einfach nur einen hellen Fleck im Zimmer stehen zu haben, von der Beeinträchtigung der Tiere ganz zu schweigen.


    Hat hier vielleicht jemand Erfahrung mit den Lampen und kann mir einen groben Richtwert nennen? Das Regal wo die ganzen Terrarien rein kommen werden ist das Amazon Basics Lagerregal mit 180 cm Höhe.

    Was für die Entscheidungsfindung noch gut zu wissen wäre ist, ob die Lampe noch etwas an die Außsenseiten bzw. jeweils nach links und rechts strahlt, oder ob das Licht fast ausschließlich nach unten gerichtet ist.


    LG

    Fabian


    Off topic:

    Ich bin gerade etwas erstaunt, dieses Forum wiedergefunden zu haben, passend zu dem Zeitpunkt wo ich mir wieder die erste Gottesanbeterin angeschafft habe :)

    Als ich in den letzten Jahren mal nachgesehen hatte, war das Forum leider down, war das nur für mich der Fall oder gab es das Forum eine Zeit lang nicht mehr? Ich freue mich jedenfalls dass all die alten Beiträge sowie die Mantopedia wieder da sind und ich sogar noch ein paar "Gesichter" hier wiedererkenne ^^

  • Aus eigener Erfahrung mit der Jungle Dawn auf recht flachen Becken, kann ich dir sagen die hat Power 😜

    Ich habe sie mittlerweile bei gut 20cm Abstand über 30cm Becken. Bei nur 10cm verbrannte sie einige Pflanzen und es kam vermehrt zu Gelb- und Rotfärbung als Schutzreaktionen. Den Tieren machte das starke Licht augenscheinlich nichts aus. Es wurde sich nicht mehr versteckt oder unter Blätter zurückgezogen wie bei anderen Lampen.


    Als grobe Vorstellung der Leistungsfähigkeit: einige Froschler versorgen mit der 15 Watt Version 50er Würfel 😉


    Mir ist das aber zu dunkel. Ich würde die 15 Watter auf rund 40cm Würfeln empfehlen. Darunter auf alle Fälle dem Abstand zum Becken stark vergrößert.

    Die Lampe hat nur eine passive Kühlung und kann Stauwärme nicht ab. Ich betreibe sie mit dem Beleuchtungskasten nach vorne gänzlich offen und selbst da wird es im Sommer zeitweise kritisch.

    Extrem sinnvoll ist auch die Möglichkeit der Verbindung mehrerer Lampen (bis zu 10) miteinander und sogar die Kombinationsmöglichkeit mit den T5 Balken von Arcadia.


    Für Reptilien ist sie nur absolut nichts durch die Lichtwellen die sie abdeckt, aber Mantiden können sie gut ab 😉


    Das Forum existiert schon einige Jährchen. Ab und an wird es überarbeitet oder ein Update aufgespielt oder es gab auch schon einige Tage Probleme mit dem Laden, aber eigentlich war es sonst nicht Offline

  • Vielen Dank für deine Antwort!


    Ich denke ich kann nun mit Sicherheit sagen, dass die große Version definitiv zuviel des Guten wäre und ich mir wohl eine Alternative suchen muss.

    Die einfache und bequeme Installation und Handhabung die du beschreibst waren für mich auch definitiv gute Kaufgründe, aber wenn ich mir dann sprichwörtlich die Sonne in das Zimmer stelle, habe ich davon auch nichts, wenn ich Lichtblind werde :wacko:


    Während meiner Recherche ist mir die Skylight MID-30 Intense noch aufgefallen, die soll eher für kleinere Becken geeignet und nicht so hell sein. Da bräuchte ich dann zwar mind. 2x Lampen pro Ebene aber preislich liege ich dann ziemlich genau wieder bei der Arcadia.


    Ich werde mich noch ein wenig informieren und die Skylight dann ggf. mal ausprobieren.

    Also falls noch jemand andere Lampen empfehlen kann, immer her damit :)

  • Es geht auch deutlich günstiger in Sachen LED. Bauhaus vertreibt diese hier welche Froschler auch gerne einsetzen. Einziger Nachteil, du musst dir ein Netzkabel selbst anschließen. Im Zuge dessen verfällt dann natürlich auch die Garantie bzw. die Gewährleistung insoweit du kein Elektriker bist 😜

  • Hey,


    du kannst dir auch überlegen diese Module hier zu kaufen, ich nutze diese Led-Module schon eine ganze Weile und bin sehr davon überzeugt. Der Preis ist für lm301b Leds unschlagbar, diese sind mit die effizientesten auf dem Markt.


    Verglichen mit dem Angebot von Gabriel hat man bei 30W 5200lumen Lichtleistung, anstatt nur 1700lumen bei 20W Leistung. Da die lm301b LEDs speziell für Pflanzen ausgelegt sind sollte der PPF (beschreibt wieviel Photonen des Lichts die Pflanze zur Photosynthese nutzen kann) auch höher liegen. Zudem haben diese Leds nach 100.000 Betriebsstunden noch 70% ihrer Leistung. Das Angebot beim Bauhaus ist mit der Lebensdauer auf 30.000 Stunden ausgelegt. Wenn man sich die Website genauer anschaut, kann man sich schnell denken wofür dort hautpsächlich eingekauft wird, das hat mich aber nicht davon abgehalten, die wissen bestimmt wie man Pflanzen am besten mit Licht versorgt.


    Ein Nachteil wäre, dass du dir zusätzlich noch ein LED-Treiber und eine Aluleiste als Kühlkörper besorgen musst. Mit meinem Vorschlag bist du nachher bei ca 40€, statt 10€ Hast aber die dreifache Leistung für nur 1/3 mehr Stromverbrauch und eine deutlich längere Lebensdauer. Die Module sind in 14 Einzelteile trennbar und können mit einem passenden Treiber theoretisch auch unabhängig betreiben werden. Die Verkabelung ist relativ simpel aber wahrscheinlich aufwendinger als die Leuchte vom Bauhaus.


    Grüße

  • Hey!


    Die Module sehen tatsächlich sehr interessant aus, nur leider habe ich absolut keine Ahnung wie man solche Module zusammen baut, da müsste ich mich vorher erst einmal mit auseinandersetzen.


    50 cm Länge ist zwar etwas kurz, könnte aber ggf. ausreichen, solang die LEDs an den Seiten noch ein Stückchen weiter leuchten. 2x 50 cm LEDs würden notfalls auch noch gehen, dann müsste sich der Bereich in der Mitte etwas überlagern.


    Wenn ich das richtig verstehe, dann wären die ersten Anschaffungskosten bei ca. 40 €, aber wenn ich mir noch mehrere LEDs holen wollen würde, könnte ich sie ja ggf. mit demselben Netzteil betreiben, weswegen ich im besten Fall nachher nur noch 3x weitere LED-Leisten mit Aluleiste benötigen würde?


    Leider konnte ich auch kein Spektrumsprofil finden, weswegen ich mir nicht sicher bin, ob ich auch eine andere Farbtemperatur wählen könnte, weißt du da evtl. mehr?


    LG

    Fabian

  • Hey Fabian,


    die Module haben einen Abstrahlwinkel von 120°. Das heißt du hast bei einem 50cm Abstand vom Boden mehr als einen Meter Breite der ausgeleuchtet wird. Natürlich nicht ganz gleichmäßig, da der streifen nur 50cm lang ist. Dafür hat dieser aber mächtig Power.


    Ich habe die Module mit Thermalklebstoff auf U-Profile aus dem Baumarkt geklebt. Klappt seither super mit der Wärmeabfuhr. Es gibt auch ein Streifen mit Steckverbindungen auf der Website, dann ist das verkabeln wirklich einfach.


    Je nach dem wieviel Leistung dein Netzteil aufbringen kann, kannst du später mehr Leisten hinzufügen. Dabei sind aber die Mindest und Maximalströme des Netzteils wichtig, sowie der Spannungsbereich.
    Die LED- Streifen aus meinem Beispiel brauchen konstant ca. 20V und laufen von 100mA bis 2800mA. Theoretisch kannst du somit 60W in einen einzelnen Strip verbraten. Dann wirds thermisch aber kritisch, denn die Lebensdauer der LED sinkt bei zu hohen Temperaturen sehr viel schneller als bei niedrigen. Deswegen habe ich nur 1400mA auf den Streifen, damit komme ich auf 50-60°C und die LEDs leben eher lange. Wobei man bei 40° und 350mA natürlich nochmal mehr Lebensdauer rausholen kann, das ist dann aber nicht mehr viel.


    Die LEDs sollten nur mit einem Konstantstromnetzteil betrieben werden. diese haben, wie der Name schon sagt, einen konstaten Stromoutput und wählen die Spannung variabel. Je nach Bedarf des Led-Moduls. Ich selbst nutze ein einfaches 1400mA 10-24V Konstantstromnetzteil. Falls du nun mehrere Streifen betreiben willst musst du dir ein Netzteil suchen welches die entsprechende Leistung und Kennwerte hat. Die teureren Netzteile sind oftmals mit Potentiomentern ausgestattet, sodass du einen Strombereich wählen kannst. z.b. 2000mA bis 6000mA. Dabei schwankt auch immer die maximale/minimale Spannung die bereitgestellt werden kann. Falls du dazu eine Frage hast kann ich dir gerne bei der Auslegung behilflich sein.


    Zum Spektrum kann ich dir, außer dass es ein Vollspektrum ist, nicht viel sagen. Wie ich zuvor schon sagte ist der PPF (auf deutsch photosynthetisch aktiver Photonenfluss) wichtiger wenn es um Pflanzenwachstum geht, einen Wert den das Beispiel aus dem Baumarkt garnicht hat weil dieser recht schwer zu bestimmen ist. Die lm301b LEDs von Samsung sind an der Stelle schon lange im Bereich Wuchsbeleuchtung (als lm301h) vertreten. Ich würde an der Stelle ein Spektrum wählen welches dir von der Temperatur am ehesten gefällt. Ich habe 3500K (72.59 uMol/s PFF bei 1400mA) da diese eine schöne warme Farbe hat, 6500K (75.03 uMol/s PFF bei 1400mA) ist dafür kälter und ein kleinwenig besser was den Photonenfluss angeht.


    Grüße

  • Huhu,


    danke dir für die ausführliche Nachricht :)


    Ich würde zumindest einen LED Streifen gerne testweise mal ausprobieren und würde dann, wenn sie mich überzeugen sollten, nochmal drei weitere bestellen um das Regal auszuleuchten.


    Ich würde dann für die Wärmeabfuhr ein LED Profil nehmen. Wenn ich das richtig sehe, dann kann ich den LED-Streifen ja einfach in das Profil reinschieben.

    Dazu käme dann eine LED-Leiste mit Steckerbuchsen, damit selbst ich Volllaie die Installation hoffentlich bewerkstelligen kann.

    Als Letztes benötige ich dann noch ein Netzteil welches zwischen 18,49 V und 20,31 V sowie 350 - 2800 mA liefern kann, damit ich die LEDs betreiben kann. Wobei ich nicht mehr als 1400 mA und 19.43 V benötigen würde, da ich nicht mehr als 5333 Lumen brauche und aus den von dir genannten Lebensdauergründen der LEDs. Da das entsprechende 1400 mA Netzteil ausverkauft ist, würde ich ggf. zu dem 1050 mA Gerät greifen, 4057 lm sollten denke ich ausreichend sein für die Terrarien. Da das Netzteil 9-48 V bereitstellen kann, könnte ich damit den einzelnen Streifen betrieben aber auch noch einen 2. nachrüsten, oder? Ein 3. Streifen würde vermutlich auch noch gehen, jedoch hätte ich dann insgesamt Einbußen?!


    Um die Installation abzuschließen bräuchte ich wahrscheinlich noch einen Schukostecker, damit ich das Netzteil dann an der Steckdose anschließen kann, oder ist der dort bereits installiert?


    Grüße

  • Hey (:


    Welches Kühlprofil du nimmst ist relativ egal. Bei mir sinds es billige 50cm Alu-U-Profile. Wichtig ist, dass du einen gute Wärmeübertragung zwischen der Rückseite des Streifens und dem Kühlprofil hast, da auf einen Thermoklebstoff oder ein Themoklebepad zurückgreifen, ein normaler Kleber würde nur thermisch isolieren. Denda kannst du nehmen und sollte dir wenn du sparsam bist auch für 4+ Streifen reichen. Habe damit 8 Streifen verklebt.


    Wenn du wie beschrieben das 1050mA Netzteil nimmst, dann kannst du später bei 40V 2 Streifen betreiben. Wie damals in Physik mit parallel oder in Reihe geschalten rechnet sich das dann zusammen.


    Das Netzteil kommt nur mit 2 Input und Output Litzen die verbleit sind. 230V Löten ist nicht legal. Ich habe deswegen einen alten zweiadrigen Steckdosenstecker von einem defekten Gerät genommen und diesen abisoliert und mit einer Wago 221 verklemmt. Damit sollte man eigentlich auf der sicheren Seite sein, solange das Kabel nicht irgendwo im Laufweg rumliegt. Die 221 Wagos halten nur wenig Zug. Blöd falls man am Kabel hängen bleibt und dann 230V freiliegen!!! Deswegen steht auf der Website bei den großen Netzteilen auch dran, dass diese nur von einer Elektrofachkraft installiert werden dürfen (auch wenns nun nicht sonderlich schwer ist). Bei 230V immer aufpassen.


    Grüße