LED für Lichtjäger?

  • Moin!


    Ich bin über eine etwas veraltete Information gestolpert, die besagte, dass LED’s kaum/kein UV und IR Licht ausstrahlen und dadurch das Licht für Insekten nicht sichtbar wäre… also ich kann mir bereits vorstellen, dass das Humbug ist, sonst würden die Mücken ja nachts nicht über meinem LED-Deckenfluter tanzen und meine Gottesanbeterin hätte nur ein wenig Raumlicht zur Verfügung, meine Springspinnen wären dann auch allesamt im Dunkeln. Das VS das nicht stört, klar, einen Lichtjäger aber eventuell schon. Ich finde an der Information sowieso schon aberwitzig, alle Insektenaugen über einen Kamm zu scheren. Kann mich da mal ein Profi grob bezüglich der Funktionsweise der Facettenaugen der Gottesanbeterinnen informieren?
    Das interessiert mich grad brennend.

    Lieben Dank und liebe Grüße Marie

  • Ja eben, das würde mich ja auch stark wundern, aber gut zu wissen, dass LED bei euch auch funktioniert. Ich werde jetzt versuchen mich zu belesen in der Hoffnung danach klüger zu sein, gerne teile ich dann mein Halbwissen :D


    Ich finde LED’s teilweise sogar super, weil ich die für viele Insekten optimalen +2 Grad Raumtemperatur erhalte, bei genügend Dioden. (Wohnzimmerarium hat 25 Grad tagesüber) Pflanzen sind bei der richtigen Zusammenstellung ja auch meist sehr zufrieden.


    Danke euch!


    Liebe Grüße Marie

  • Hi,

    LEDs haben halt den Fehler das sie nicht genug wärmen, wie du selbst schon erkannt hast hatt dein Becken nur 25° was für Mantiden (gerade in der Hand von weniger erfahrenen Haltern) einfach zu wenig ist.


    Glg Simon :P

    Mantiden sind doch auch nur missgebildete Schaben.

    :twisted:

    Die Kultur von Honigbienen ist kein Naturschutz.

  • Hey,


    seit ein oder zwei Jahren fahre ich nun auch gänzlich auf LED. Das Groß derer auf dem Markt, wenn sie vom Licht her überhaupt passen, sind recht schwach auf der Brust was Abwärme angeht. Ganz anders da die Hochleistungs-Variante wie zum Beispiel die Arcadia Jungle Dawn die seit ihrer Veröffentlichung eines Siegeszug durch die Froschszene betreibt. Die Dinger laufen mit über 40C am Gehäuse. Aber der große Nachteil der Teile ist, das sie für die üblichen Kleinstbecken meiner Meinung nach zu stark sind. Selbst das kleinste Model mit seinen 15 Watt leuchtet einen 50er Würfel aus und versorgt problemlos die Pflanzen darin.

    Kurzum, rein mit LED auch zu beheizen, in den Genuss kommt wohl kaum wer


    Gruß

    Tobias

  • Nabend Leute!


    Ich hab den Abend noch zwei Stunden gelesen und versucht zu verstehen, wie ihre Augen funktionieren, das hab ich auch mehr oder weniger, welches Lichtspektrum sie genau erfassen können, konnte ich aber eben nicht herausfinden, oder nachvollziehen…da reicht entweder meine Konzentration oder mein Verständnis nicht aus, oder die Info gab es schlicht nicht in dem Text, den ich gewälzt hab.


    Und ja die meisten Mantiden generell mit nur LED heizen wird eher nix, ist klar.


    Das war vielleicht doof ausgedrückt, aber mein Wohnzimmer hat 25 Grad, mit allem was da so Wärme permanent abgibt. Plus LED in nem Terra also oben 27 Grad, für viele Mantiden eher Untergrenze. Halte so grade meine P. wahlbergii, der macht das gar nichts aus. Heizmatte brauch ich da so nüscht. Die sitzt die meiste Zeit an ihrem Platz und gibt sich augenscheinlich zufrieden, außer die Fliegen wollen mal partout nicht zu ihr kommen.


    Die Aquarienleds die ich nutze, geben direkt am Gehäuse aber auch echt gut Abwärme ab, das mess ich gleich mal relativ genau

    nach. Da komm ich 5-10cm unter der LED auch locker auf 28-30 Grad… wenn ich mein eines Setup grad mal so gedanklich überprüfe, die Halterung der Lampe ist nur eben eher so bei 20cm.


    Für die meisten Mantidenterrarien ist das so als Wärmequelle nicht unbedingt geeignet wegen der Höhenfaktoren, aber wie gesagt, für andere Insekten
    eben durchaus. Ihr wollt mir doch nicht erzählen, dass hier alle nur Mantiden halten :D


    Liebe Grüße Marie

  • Tatsächlich sind Glühwendel- oder Gleichstromlampen besser, weil sie nicht flackern. Leuchtstofflampen und die meisten Handels-LEDs tun das. Trotzdem scheint es den Tieren wenig auszumachen. Die Spektren sind leicht verschieden, decken aber soviel von den Wellenlängen ab, dass das Licht weißlich erscheint. Mantiden haben Absorptionsmaxima in blaugrünen und blauen Bereich. Sie nehmen kaum oder schlecht rot war, was bei allen Lampentypen ähnliche Wirkung hat. Man sollte sie nicht mit Lampen beleuchten, deren Wellenlänge langwelliger als Gelb ist. Das wären bei uns nur Speziallampen, also sollte es erstmal kein Problem sein, welche LEDs man nimmt.


    Für Waldarten reicht die Abwärme der meisten LEDs. Savannen- und Wüstenarten bekommen zusätzlich Halogenlampen.

    Die Gottesanbeterin hatte,
    Ihr Männi zum Fressen gern;
    Sie schlang eine Portion Gatte
    Und lobte mit Rülpsen den Herrn.

  • also ich nutze LEDs mit 6000k "kalt weiß" und habe auch extra geschaut dass die nicht Flakern, da sollte man aber wirklich drauf achten. Beim großen Online Shop mit "A" ist das meisten auch in der Produktbezeichnung drin. Hole mir dann die Maiskolbenbauart je nachdem 12/16/2x Watt diekann man auch gut in die Exoterra Compact Tops schrauben und hat dann durch die Refelktoren nen ganz nettes Licht

  • ja da gibt es aber schon ordentliche unterscheide wenn man z.B. mit dem Handy filmt sieht man bei den 08/15 wirklich wie das flackert, bei den guten sieht man auch da garnix. Da bin ich aber technisch nicht versiert genug um da in die tiefere Diskussion einzusteigen. Ich denke aber das gute LEDs ein vernünftiger Kompromiss sind was Lichtausbeute und benötigte Watt angehen grade bei den aktuell drohenden Strompreisen.


    Es gibt da auch noch unterschiede ob ich "normale"230/240 V LEDs habe oder auf 12V mit Trafo habe. Teils gibt es dann die LED "Antiflicker" Module die man zwischen schalten kann bei 12V etc. etc.


    Ich für meinen Teil fahre hier auch bei durchaus anspruchsvolleren Arten (Choeradodis, Macromantis, Idolomantis etc.) sehr gut. Das "Dunkel Flecken Syndrom" habe ich bisher nicht beobachten können (hatte ich früher bei Leuchtstoff des öfteren)


    Definitv 100x besser als Leuchtstoff oder die Energiesparlampen

  • Mantiden haben Absorptionsmaxima in blaugrünen und blauen Bereich.

    Das ist doch mal was womit ich was anfangen kann. Meine Lampen arbeiten alle mit nem Anteil von 25% blauen Dioden, das dürfte einer Gottesanbeterin dann ja eigentlich sehr recht sein. Flackern tun die definitiv auch alle, sogar zum Teil sichtbar, aber das scheint meiner Beobachtung nach tatsächlich nicht weiter zu stören. Warum auch, so wie die Augen funktionieren.


    Grad mal meine Lampe gemessen, ouh kann die knusprig. Direkt darunter hab ich mittig die Werte bekommen:4CC1A639-45ED-4C7A-BC33-94180FEF1DBB.jpeg

    EEA1ED0F-AC26-4AD1-AE21-53F48B0F3A41.jpeg


    Würde ich die jetzt so befestigen können, dass sie direkt über dem Terra ist, gibt das sicher was her, wäre dann aber doch sehr gleißend :D


    Liebe Grüße Marie