Futtertier Zucht

  • Hallo!:)

    Ich habe noch keine Futtertier Zucht, würde aber gerne eine haben!

    Welche Insekten züchtet ihr denn? :)

    Es wäre gut, wenn eine Faunabox und/oder eine Transportbox (Doppelbelüftung, ich glaube ~15x15x17cm) reichen würde.

    Und dass man das Tier einfach ins Terrarium schmeißen kann (Ofenfischchen und Mehlwürmer eignen sich ja nicht dafür)

    Ich freue mich auf eure Antworten und Vorschläge!:D


    Liebe Grüße, Line

  • Hi,

    Es wäre gut, wenn eine Faunabox und/oder eine Transportbox (Doppelbelüftung, ich glaube ~15x15x17cm) reichen würde.

    Da fällt im Prinzip alles bis auf Mehlwürmer weg, Wenn du die Lüftung reduzierst und mit großer Hitze reifährst eventuell noch Ofenfischchen.


    Für alles andre ist so ne Minidose nicht geeignet.


    Glg Simon :P

    Mantiden sind doch auch nur missgebildete Schaben.

    :twisted:

    Die Kultur von Honigbienen ist kein Naturschutz.

  • Hi,

    Hmm okay, wie viel Platz brauchen ich für eine Zucht denn?

    Der Wind weht mit 120 km/h, wieviel wiegt ne Kuh?


    Der Platzbedarf komt komplett auf die Art und die Menge des Futtertiers an das du möchtest.

    Shelfordella kannst im Prinzip in ner großen Faunabox halten (würd ich tbh. aber nicht mehr machen), und für ne laufende Heuschreckenzucht nimmst am besten mehrere Meterbecken... dazwischen ist im Prinzip alles dabei an Platzbedarf.


    Glg Simon :P

    Mantiden sind doch auch nur missgebildete Schaben.

    :twisted:

    Die Kultur von Honigbienen ist kein Naturschutz.

  • Du könntest Fliegenmaden sich verpuppen lassen. Ein paar von den Puppen kannst Du dann im Terra schlüpfen lassen, die anderen im Gemüsefach vom Kühlschrank lagern und bei Bedarf im Terra schlüpfen lassen.

  • Moin...


    Als Futter haben wir unter Anderem Ofenfische, Schokoschaben, Bananenschaben und (leider 🙄) Drosophila. Andere Schaben haben wir auch noch, die sind aber mehr Liebhaberei und dienen nur bei Überbesatz als Futter. Die genannten Arten lassen sich allesamt recht komfortabel in Behältergrößen wie zB mittlere bis große SAMLA-Boxen halten und nachziehen.


    An Insekten haben wir ansonsten noch mehrere Arten Mantiden und Phasmiden, Käfer, sowie eine kleine Heuschrecken-Art in Haltung (und Zucht).


    -Kraehe

  • Hallo Liebe,

    ich hatte Grillen gezüchtet, hab das jetzt aber aufgegeben, denn ich hatte seit dem Buckelfliegen einfach irgendwas in den Tieren.

    Vielleicht mache ich auch wieder.


    Also Grillenzucht läuft auch mit 4-5 großen Boxen circa jeweils 40-60l.

    Man muss halt umsetzen und aufziehen... Wenn man noch was kleines an Boxen hat, nicht verkehrt.

    In guten Zeiten hatte ich 17 Boxen voll.



    Ich habe auch ein paar Generationen Heuschrecken vermehrt. Aber kaufen und einigermaßen gut halten macht schon genug Arbeit. Und kaufen ist billiger als selbst züchten.

    Auch bei den Grillen übrigens 😉



    Dann habe ich Mehlwürmer, das ist easy und läuft mit wenig Platz von selbst. Man muss nur aufpassen, dass der Ansatz nicht vermilbt.

    Ist nett. Gut, dass man was da hat, aber naja nichts für die tägliche Fütterung.



    Offenfischchen habe ich auch in Zucht. Das ist easy, kostet fast nichts, nicht Mal Zeit. Aber zum Verfüttern finde ich sie zu zeitaufwendig. Aber sind ein gutes Transportfutter. Also wenn ich Mantiden auf die Reise schicke, kriegen sie auch einfach am Abend vorher wenn ich Packe die Ofis rein und sind dann satt.



    Dann habe Schokoschaben, die sich auch vermehren, ich müsste aber entweder mehr Behälter für die Zucht bereitstellen und dann auch mit nem größeren Ansatz starten. Also ich lasse sie vermehren, muss aber trotzdem alle halbe Jahr noch Mal nen Schwung nachlaufen...


    Arg. Waldschaben habe ich auch in der Zucht. Das ist aber auch so halbschattig. Also ich verfüttere manchmal welche, aber um die richtig zu züchten müsste man mehr Behälter haben.


    Also mit nur einer kleinen Box lassen sich echt nur Mehlwürmer züchten.

    Futtertiere machen alle samt mehr Arbeit als die Mantiden, denn die fressen Obst und Gemüse, was regelmäßig ersetzt werden muss, damit es nicht schimmelt


    Und wenn man nur 1-10 Mantiden hat man schnell zu viele Futtertiere. Hat man 100 Mantiden und mehr, dann brauchen Futtertiere wahnsinnig viel Platz.


    Ich füttere und halte meine Futtertiere relativ gut, aber dass ich ohne Zukauf halten könnte, würde mehr Platzaufwand bedeuten, mehr Arbeit machen und unverhältnismäßig mehr Geld kosten. Also ich mache inzwischen so ein Mittelding zwischen Kauf und Zucht.

    Sie sind auch im Einkauf günstiger als ich sie züchten kann.


    Wenn du wenig Platz und Investitionsgrundlage hast, dann kaufe dir doch einfach mehr als du verfüttert. Halte die Tiere gut, dann immer nur die Nymphen verfüttern oder überzählige Männchen und dann werden sich die Tiere egal was es ist, auch vermehren.


    Liebe Grüße,

    O.

  • Danke für die Antwort Othopi!

    Wie hält man denn Mehlwürmer? Und was fressen die? Könnte mir vorstellen diese zu züchten.


    Ich habe übrigens weniger als 10 Mantiden;). Ich brauche also keine "Riesenzucht", sondern einfach was, wo ich paar mal was rausnehmen kann.


    Wie oft kann man Mehlwürmer eigentlich verfüttern? 1 oder 2 am Tag für die Mantide?


    Liebe Grüße ☺

  • Moin...


    Wor ziehen unsere Tiere im Prinzip komplett auf Schaben hoch, abgesehen von den Kleinststadien in denen sie eben Drosophila/Ofis fressen. Allgemein werden Schaben, außer von Futterspezialisten wie Hymenopus, problemlos genommen und gefressen.


    Wie schlimm es ist wenn davon welche auskommen kommt immer auf die Art an. Bananenschaben werden z.B. einfach vertrocknen, argentinische Waldschaben verkriechen sich im nächsten Blumentopf und hocken da das nächste Jahr ohne dass sonst was passiert, und Schokoschaben bauen sich mit Pech eine Population unterm Küchenschrank 🤷‍♀️


    Mehlwürmer sind nicht als Alleinfutter für Gottesanbeterinnen tauglich (viel zu fett).


    -Kraehe

  • Allgemein werden Schaben, außer von Futterspezialisten wie Hymenopus, problemlos genommen und gefressen.

    Meine H. coronatus Weibchen bekommen auch Schaben, meist die Schokoschaben. Und sogar ab und zu nen Mehlwurm - vor/nach der Oothek. Auch zur Paarung war es praktisch.


    Sie sind jetzt 6 Monate adult. Soweit fit. Die 6. Ootheke wurde von beiden abgelegt. Also alles fein.


    Heuschrecken und Grillen habe ich jetzt nie gefüttert bei denen. Bei Schaben habe ich mir keinen Kopf gemacht. Kerle fressen sie ja auch und der Unterschied ist vermutlich nicht so groß...

    Aber ja, 7 von 10 Fütterungen sind Fliegen, 2 Schaben, 1 Mehlwurm. Also nur um Mal die Verhältnismäßigkeit zu verdeutlichen.



    Line :

    Wenn du Mehlwürmer züchten willst, dann nimmst du ne sehr gut belüftete Box, die zur Not ins Wasser stellen kannst wg der Milben.

    Da schüttest du Weizenkleie rein. Dann setzt du ne Handvoll Mehlwürmer rein und wartest.

    Jeden Tag ne frische abgetrocknete Scheibe Zuchini oder Möhre - nichts zu feuchtes, nicht zu viel, wg der Milben 🙄 - mehr ist es nicht.


    Also gut, man sollte es anständig Magen und brav Puppen und Käfer raussortieren. Ich habe da meist keine Zeit für. Sämtliche Versuche mit Netz, Löchern als halbautomatische Zuchtbox sind gescheitert...

    Ich sorge für genug Futter. Ein paar Milchkartonböden als Höhlen und läuft. Ja manchmalgibts Fraß, aber hält sich in Grenzen.


    Liebe Grüße,

    O.

  • Was kann eigentlich bei zu viel Mehlwürmer passieren?

    ALso vorweg: ich habe es nicht ausprobiert, denn ich mag meine Tiere.

    Allerdings gelten Mehlis als energiereich. Ich sag Mal so, man sieht es Menschen, die nur McDonald's & Co essen an und bei Mantiden dürfte zu energiereiche Kost ebenfalls zur Verfettung führen. Ob Mantiden auch Erkrankungen dadurch bekommen weiß ich nicht, lebensverlängernd ist es vermutlich nicht.


    Außer und da habe ich schon täglich Mehlwürmer gefüttert, wenn man "zahnlose" Oldies hat. Andere Handicaps ebenso.

    Ich hatte schon öfters Tiere, die Fliegen nicht mehr fangen und festhalten und/oder kauen Konnten. Also alte, ziemlich gebeutelte Existenzen.

    Und wenn die noch mit Begeisterung Mehlis fressen, fällt mir frosten schwer - insofern gibt's dann nahezu täglich Mehlwürmer.

    Manche haben noch 2-3 Monate gelebt und das obwohl die alleine nicht mehr klarkommen...

    Solange sie fressen, bleiben sie. Wer nicht frisst wird gefrostet.

    Aber vermutlich sind alte Tiere anders als junge und naja, tot sind die eh auf raten.

    Ob ich sie sofort Froste, ein paar Tage füttere oder eben komplett füttere für Monate 🤷


    Liebe Grüße,

    O.

  • Ich glaube ich werde es mal mit den Mehlwürmern probieren, und aufpassen, dass ich nicht zu viele verfütter;)


    Fressen sie nur Zuchini und Karotten? Oder auch anderes Gemüse? Und lege ich jeden Tag nur eine Scheibe Karotte, und am nächsten Tag Zuchini rein, oder von beiden jeweils eine Scheibe am Tag?


    Liebe Grüße, Line

  • Hi,

    Ich hab jahrelang Mehlwürmer gezüchtet, einfach in einer Box mit Brotresten und Anfangs ein paar Haferflocken. Wenns hoch kommt habens einmal im Monat etwas Obst bekommen.


    Die Tiere kommen super mit trockenheit klar, dann musst du dir auch keine Sorgen wegen Milben machen.


    Wenn du eh nur ein paar Mantiden hast musst dir auch keine Sorge machen das sie dir ausgehen, starte mit ner gut gefüllten Box und du hast schnell Käfer die für Nachwuchs sorgen.

    Wenn du einen Angelladen oder ein Forellenpuff in der Nähe hast kannst du auch dort hingehn, da kosten die oftmals nichtmal die Hälfte.


    Glg Simon :P

    Mantiden sind doch auch nur missgebildete Schaben.

    :twisted:

    Die Kultur von Honigbienen ist kein Naturschutz.

  • Hallo Line,

    das mit der Trockenheit ist wie bei vielen Sachen relativ.

    Ich habe meine Mehlis in ner offenen Box im Treppenhaus mit ca 35% Luftfeuchtigkeit.

    Mit Deckel und einer Scheibe irgendwas, streicht die Luftfeuchtigkeit schnell auf 60% und ab 65% steigt nicht nur die Schimmelgefahr sondern auch die Milbengefahr.


    Wenn du aber z.B. 55% Luftfeuchtigkeit hast, dann brauchst wirklich nicht oft Frischfutter geben. Bei 35% wie bei mir muss ich schon alle zwei Tage was reintun. Eine Scheibe Zucchini oder eine Scheibe Karotte.

    Gurke, Salat oder anderen Matschkram würde ich nicht nehmen. Im Grunde kannst du aber natürlich gucken was für dich praktisch ist. Für mich ist Zucchini und ab und zu Möhre praktisch. Ganz selten gibt's Mal nen Apfelschnitt. Aber das Feuchtfutter ist nur als Feuchtigkeitslieferant wichtig und es sollte einfach nie zu Feucht sein.


    Also wenn du Zucchini und Möhre lästig findest und was anderes geben magst, zur Not auch Reste gleich entfernen willst, dann kannst du quasi füttern was du willst und nicht giftig ist.

    Nur eben achte auf die Feuchtigkeit, nicht dass du deine Zucht gleich wieder entsorgen kannst 😉

    Und wie viel Aufwand mit Abwechslung, du dir machen willst, ist deine Entscheidung. Ich Wechsel nur selten ab. Jeder wie er mag 😉


    Liebe Grüße,

    O.