• Hallöchen liebes Forum.. :)


    ich bin relativ unerfahren was mantiden angeht dennoch habe ich mir nun einige Arten zugelegt

    Coronatus, majuscula, Paradoxa, asiatica und Wahlbergii die asiatica und Wahlbergii sind noch auf dem Weg zu mir aber wenn in den anderen Terrarien alles passt kann ich ja so weiter machen


    nun meine Frage zur Haltung oder Dekor im Terrarium würde gerne wissen ob bei mir in den Terrarien soweit alles passt 🙈


    ich bedanke mich schon mal für jede Antwort

  • Hallo IamBrxan,

    Zunächst herzlich willkommen, aber einen Zahn muss/will ich dir direkt ziehen. Die Aussage, wenn bei einer alles passt, dann bei anderen auch, ist so nicht zulässig. Du solltest dir vorab die individuellen Bedürfnisse jeder Art für sich ansehen, weil es da wirklich große Unterschiede gibt. Zu den Maßen und Parametern in deinen Terrarien kann ich nichts sagen, in dem einen mit Hygrometer scheint das aber zu passen. Die Einrichtung solltest du nach meiner Meinung etwas umstrukturieren und mehr/grazilere Kletter- und Hängemöglichkeiten direkt unter der Decke anbieten und dafür in der Mitte eher etwas freier laden, damit die größeren Arten auch bei den letzten Häutungen genug Platz nach unten haben.

    Beste Grüße,

    Saskia

  • Moin...


    Ich häng mich bei Saskia ein und ergänze um, bitte immer Gattung vor Art nennen. Wenn Du schon nicht die ganze Artbezeichnung nennen willst, hab wenigstens die Güte lieber die Gattung anzuführen (also z.B. Hymenopus statt coronatus). Ich komm grad beim besten Willen nicht drauf welche Art "asiatica" sein soll ( ... Parablepharis - nee oder?! Die heißen doch kuhlii? ... Hmpf.... ).


    Die anderen 4 Arten die ich trotz fehlender Gattung ad hoc zuordnen kann unterscheiden sich in Haltungsbedingungen, Ansprüchen und Robustheit extrem. Hymenopus so zu halten wie Hierodula kann nur in die Hosen gehen.


    -Kraehe

  • Schön, dass es dich ins Hobby verschlagen hat.


    Ich muss mich aber Kraehe anschließen und sagen, dass man bei den Namen immer zumindest die Gattung angibt. Hast du die Mantiden von Instagram gekauft? Das ist der einzige Ort, wo mir jemand begegnet ist, der partout nur Mantiden mit Artnamen ohne Gattungsnamen verkauft... es macht sonst aber keiner, und du wirst immer wieder Schwierigkeiten bekommen. (Asiatica ist sogar nur der Unterartname - kuhlii ist der Artname. Und wenn du mal "aureas" hast, wirst du rasch Probleme bekommen, verstanden zu werden, da es sowohl Sphodromantis aurea als auch Miomantis aurea gibt und das ist nur ein Beispiel, das mir ad hoc einfällt).


    Außerdem muss ich sagen, hast du dir da nicht gerade die einfachsten Arten für den Einstieg ausgesucht. Der Dekor sollte aber nicht deine größte Sorge sein - den Mantiden ist es herzlich egal, ob du Stöcke oder Kabel reinhängst, mal so drastisch ausgedrückt, wichtig ist nur, dass sie Platz nach unten zum Häuten haben und die Äste nicht zu knapp über dem Boden sind, denn manche Tiere häuten sich auch gern da und dann geht die Häutung schnell schief. Wichtig bei diesen Arten ist vor allem, dass die Lüftung stimmt bzw. es nicht zu feucht ist, wie du ja schon weißt nach eigener Aussage.


    Aber ich wünsche dir viel Erfolg und berichte gern mal, wie es läuft. :beer: