Häutung Phyllocrania Paradoxa

  • Guten Tag zusammen,

    letzte Woche habe ich mir drei P. Paradoxa zugelegt, (L2/L3) eine hat sich nun gehäutet. ( Leider habe ich das nicht genau mitbekommen, entweder heute Nacht oder in den letzten Stunden) und ist nun deutlich größer als die anderen ich schätze sie ist nun L4. Die alte Haut ist bereits heruntergefallen und P.P. sitzt schon wieder am Gaze unter dem Deckel. Sie sieht auch vital aus und scheint keine Verletzungen zu haben. Wie lange dauert der Aushärtungsvorgang? Sie stand die letzten zwei Stunden in der Sonne. Das vor der Häutung gut gefüllte Abdomen ist nun flach wie eine Briefmarke, ist dies normal? Soll ich das Futterangebot bereits erhöhen? Gibt es noch andere Dinge zu beachten?

    Danke für jegliche Hilfe!

  • Hi,

    Dass das Abdomen nach einer Häutung richtig flach ist, ist normal. Wenn sie noch so jung sind, dauert das Aushärten nicht so lange. Ich denke nicht, dass sie jetzt schon was frisst, aber ich würd es mal versuchen. An sonsten wird sie bestimmt morgen was fressen.

    Und zum Futterangebot erhöhen: Was verfütterst du denn überhaupt? Wenn du einfach Fliegen verfütterst, schadet es definitiv nicht, schon welche ins Terrarium zu schmeißen.


    Liebe Grüße

    Till


    Edit: Falls du Grillen oder ähnliches verfütterst, solltest du drauf verzichten, welche ins Terrarium zu packen. Vorallem nicht mehrere auf einmal. Hab schon häufig gehört, dass Grillen auch gerne Mantiden anknabbern, die frisch gehäutet sind.

  • Bislang habe ich immer Fruchtfliegen und Mücken verfüttert ( Die Mücken wurden immer bevorzugt) Für krabbelndes Getier haben sie sich überhaupt nicht interessiert, habe aber auch denen noch nichts mit der Pinzette vor die Nase gehalten... Dann packe ich nacher ein paar Fliegen rein. Danke.


    Ab wann soll ich sie in die 20x20x20 cm3 Braplast Boxen umsiedeln? Aktuell wohnen sie noch in für sie artgerecht umgebauten 1Kg Joghurteimern. Zum erneuten Häuten hätten sie in jedem Fall noch mehr als genug Platz.

  • Phyllocrania werden auch eher verhungern bevor sie Grillen fressen, auch später. 😉 Das sind eigentlich reine Fliegenfresser. Ab und zu kommt es vor, aber sehr selten.

    Wenn du sie als Gruppe hältst, sollten auch immer genug Fliegen drin sein da es sonst zu Kannibalismus kommt.


    Umsiedeln kannst du sie jederzeit. Ich hab meine ab L1 in der Braplast gehalten und später, wenn sie Fliegen essen konnten, in was Grösserem.