Deroplatys dessicata Fehlhäutung

  • Hallo!

    Meine Deroplatys desiccata hatte vor 2 Tagen eine Fehlhäutung und ist abgestürzt. Ich habe sie dann mit dem Fuß an der Stelle wo sie zuvor war, befestigt. Sie steckte nun in ihrer Haut, doch auf einigen Stellen aufgeplatzt, jedoch zB. am Kopf oder an den Beinen nicht. Am nächsten Tag habe ich die Gottesanbeterin dann auf den Boden gelegt, weil sie die Häutung nicht geschafft hatte. Ich dachte, sie würde gestorben sein, doch immer wenn sich die Gottesanbeterin anfasse, bewegt sie sich und der Hinterleib hebt und senkt sich(Atmung?). Was soll ich machen? Lebt sie noch, oder sind das nur mehr Zuckungen?



    Art (wissenschaftlicher Name): Deroplatys desiccata
    Larvenstadium: L7 bzw. jetzt L8
    Geschlecht: männlich
    letzte Häutung: von L6 zu L7 am 21.04.23


    Luftfeuchtigkeit: normalerweise 60-80%
    Temperatur: in der Mitte des Terrariums 26 Grad


    was wird gefüttert: Mehlwürmer, Fliegen, Schnaken
    was wurde zuletzt gefüttert: Mehlwürmer
    wann wurde zuletzt gefüttert: ca. 2-3 Tage vor der Fehlhäutung




    Dateien

    • IMG_4621.jpeg

      (1,65 MB, 14 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_4620.jpeg

      (1,74 MB, 11 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_4619.jpeg

      (1,61 MB, 14 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Moin...


    Nachdem man dem Tier nicht mehr helfen kann würd ich den Vorgang vermutlich beschleunigen.


    Falls vorhanden wärn andere, "größere" Beutegreifer die brave Fresser sind meine persönliche erste Wahl (Vogelspinnen, große Geckos, Bartis, etc).


    Ansonsten steht die Auswahl zwischen "blunt force", Tiefkühler und mit kochendem Wasser überbrühen.


    -Kraehe