Ischnomantis gigas

  • Hi,

    Ich bin beim Stöbern im Internet auf ein altes Gespräch hier im Forum gestoßen (aus 2009), in dem es um die oben genannte Art ging.


    Mich würde interessieren, ob man es in den 14 Jahren danach geschafft hat, dieses Tier irgendwie nach Deutschland zu bringen.

    Ist bei mir (wie bei vielen Anderen bestimmt auch), allein wegen der Größe, ein Wunsch, die Art mal in echt sehen zu können. Selbes gilt für die Toxodera-Arten, bei denen ich immer wieder mal lese und sehe, dass die einige hier in Deutschland haben, aber in größeren Shops noch nie angeboten wurden. Vorallem Toxodera maxima sehe ich häufiger mal in deutscher Haltung. Am liebsten würde ich bei den Toxoderas mal Toxodera beieri oder integrifolia zu Gesicht bekommen.

    Und Ischnomantis gigas würde ich zu gerne mal in echt sehen, aber dafür extra in den Sudan oder nach Togo zu fliegen, lohnt sich dann doch nicht wirklich. Zumal die Länder auch nicht gerade die Sichersten sind, vorallem nicht wenn man alleine in der Steppe rumrennt und nach Insekten sucht.:D


    Ich glaub die meisten hier im Forum, die schon lange dabei sind, können die Fragen rund um Ischnomantis und Toxodera nicht mehr hören, so häufig wie ich über alte Gespräche im Forum über die Arten bzw. Gattungen stolpere...:D

    Trotzdem würde mich interessieren, ob hier jemand den aktuellen Stand zu der Haltung der Arten hier in Deutschland kennt!


    Liebe Grüße

    Till

  • Hi,

    Ich weis nicht ob die Nachzucht von Toxodera überhaupt schon jemanden ausser Enis gelungen ist.

    Die meisten die in Haltung sind sind Wildfänge.


    Ich hoff nicht das die Arten bald in einen Onlineshop kommen, Tiere die in so nem Shop landen fehlen bei Nachzuchtversuchen.


    Glg Simon :P

    Mantiden sind doch auch nur missgebildete Schaben.

    :twisted:

    Die Kultur von Honigbienen ist kein Naturschutz.

  • Hi,

    Daran hatte ich bei den Onlineshops nicht gedacht... Dann ist es wahrscheinlich besser, dass ich sie dort noch nie gesehen habe.


    Aber sind Wildfänge nicht gerade dazu da, um Arten in Zucht zu bringen? Tiere zu fangen, nur um sie zu halten, verstehe ich irgendwie nicht ganz.

    Wer ist Enis? Ist das jemand hier aus dem Forum?:)


    LG

    Till

  • Nun ja, um sie in Zucht zu bringen müsste schon jemand in den Sahel und danach suchen. Mali, Niger und Tschad sind super Länder dafür. Mit etwas Glück bleiben uns dann diese Fragen erspart.

    Die Gottesanbeterin hatte,
    Ihr Männi zum Fressen gern;
    Sie schlang eine Portion Gatte
    Und lobte mit Rülpsen den Herrn.

  • Hi,

    Das wurde vor 14 Jahren auch schon gesagt, ich habe halt gedacht, dass sich Mal jemand in den Jahren getraut hat, die Tiere hierher zubringen.:D

    Sehr schade, dass das immernoch nicht der Fall war. Aber ich kann es nachvollziehen. Gibt schönere Urlaubsorte.:pinch:


    Liebe Grüße

    Till