Hundertfüßer im Gottesanbeterin Terrarium

  • Moin,

    Ich hab vor einer Woche 3 Hundertfüßer in meinem 30x30x45 Terra entdeckt, wo eine meiner adulten Deroplatys lobata drin lebt. Die Hundertfüßer waren ca 2-4cm lang und ich wollte fragen, ob die gefährlich werden könnten für mein Tier?

    Ich kenne mich mit Hundertfüßern nicht wirklich aus, aber ich weiß, dass es Fleischfresser sind und sie zusätzlich noch giftig sind.


    Ich frag mich, wie die Tiere da reingekommen sind. Ich habe nur meine Stöcker im Terra aus der Natur. Pflanzen, Moos und Erde sind gekauft.


    Liebe Grüße

    Till

  • Moin...


    Der Göttergatte meint das fällt unter Futter. Ich hätt da gegenüber erwachsenen Tieren auch keine Bedenken muss ich zugeben. Wenn Jungtiere in Becken sind oder irgendwann sein sollen würd ich die Kerle sicherheitshalber entfernen.


    Vermutlich sinds unter der Borke der Äste gehockt, da verstecken sie sich gern. Gelegentlich wohnen sie aber auch in Gärtnereien bzw. dort in den zu verkaufenden Pflanzentöpfen.


    -Kraehe

  • Zumindest theoretisch können sie Mantiden überwältigen. Aber die meisten unserer Einheimischen jagen so stark bodenorientiert und nur nachts, dass das fast unmöglich erscheint. Hatte auch schon eine Weile zwei Steinläufer mit eingeschleppt in ein nem Becken mit Ephestiasula, aber auch schon einige Jahre zurück.
    Die große Verwandtschaft ist da aber anderes gepolt. Scolopendra und Co kennen da weniger Rückhalte und kommen, zumindest nach meiner letzten Info, schon bis Südösterreich vor. Eventuell finden sie auch irgendwann den Weg weiter nördlich