Schimmel bei den Blaptica dubia

  • Moin,

    Ich hab meine Dubias seit einer Woche oder so gehabt und scheinbar war das Substrat zu feucht, sodass sich viel Schimmel bei den Tieren in der Box gebildet hat und die Belüftung war wahrscheinlich zu wenig.

    Ich habe jetzt alle in eine Braplast-Box gesteckt, die eine komplette Wand und den ganzen Deckel voller Gaze hat.

    Kann ich die Tiere trotzdem an Gottesanbeterinnen verfüttern, auch wenn sie 1-2 Tage wahrscheinlich in Schimmel gelebt haben?


    Und soll ich ihnen direkt wieder Feuchtfutter, wie Salat, Gurke ect. geben? Habe jetzt erstmal nur Haferflocken in die Box mit reingeschmissen. Fressen wollen sie aber eh nicht, denke ich, so dick wie die alle noch sind.


    Liebe Grüße

    Till

  • Hallo Till,

    Schimmel ist natürlich nicht gesund. Aber vermutlich wird deine Mantide an tausend anderen Sachen eher sterben als daran, dass du ves bei den Schaben mal zwei Tage schimmelig war.

    Ich hatte letztes Jahr massiv Schimmel in dem Raum in dem die Mantiden stehen und die Futtertiere. Das habe ich auch nicht sofort gemerkt, da es hinter der Küchenzeile begann.

    Ich bezweifle, dass ich tatsächlich Verluste deswegen hatte - ist mir zumindest nicht aufgefallen.


    Übrigens sind tropische Wälder auch nie Schimmel frei, also eine gewisse Resilienz müssen die Tiere schon besitzen 😉


    Soll nicht heißen, das man die Terras munter verschimmeln lassen soll. Aber wenn man was schimmelt ist das nicht das sofortige Todesurteil.


    Ich würde die Schaben umsetzen. 2-3 Tage füttern und dann wieder normal verfüttern. Ich gehe davon aus, dass die Tiere einen fitten Eindruck machen. Wenn die nicht fit wirken, dann würde ich sie natürlich nicht verfüttern. Aber liegt dann vermutlich an etwas anderem als dem Schimmel.


    Meine Dubias hab ich auf Erde mit Laub sitzen, dabei leben Asseln und Springschwänze. Das ist sehr viel einfacher als auf Streu, denn die Asseln räumen gut auf.

    Dubias scheinen weiches Futter zu bevorzugen. Meine füttere ich mit Weizenkleie.


    Liebe Grüße,

    O.

  • Hi,

    Danke für die Antwort! Das beruhigt mich ja. Umgesetzt habe ich sie ja sofort als es mir aufgefallen ist und fit kommen sie mich auch alle vor. Vor einem Tag habe ich sogar eine Oothek/Eier bei ihnen gefunden (fand das Aussehen sehr komisch, sah aus wie eine Oothek von einer Phoetalia pallida, nur in größer und mit komischen Kugeln dran.

    Werde mir Weizenkleie dann wohl auch kaufen!


    Nur habe ich sie jetzt erstmal in eine etwas kleine Braplast-Box gesetzt. Die ist wahrscheinlich auf Dauer zu klein für die Tiere. Ich werd mir wohl noch eine große Faunabox kaufen und da dann auch Springschwänze und Asseln reinsetzen.


    Danke!


    Liebe Grüße

    Till

  • Hallo Till,

    jetzt verwirrst du mich: Dubias haben die Babys doch im Bauch (hatte schon Mal beim Zerteilen ein trächtiges Weibchen erwischt 😢). Die haben die Ootheken nur irgendwie anfangs am Hintern, das habe ich auch schon gesehen. Was dann passiert, weiß ich nicht so genau. Da meine mit Asseln vergesellschaftet sind, würde ich in 100 Jahren keine einzige Oothek finden 🤷


    Und ansonsten ja, man soll Schimmel vermeiden, aber das geht halt nicht immer. Ich habe auch manchmal im Sommer schon nach kurzer Zeit Schimmel am Frischfutter und wie lang der dann da schon wächst, kann ich ja auch nicht sagen... Klar, Wechsel ich das alle 1-2 Tage, aber manchmal ist die Zeit schon zu lang.

    Und ich vermute, außer den Asseln oder Springschwänzen geht da aber auch kaum ein Tier dran... Also klar, gut ist nicht, manchmal aber unvermeidlich.


    Und ganz ehrlich in den großen Futtertierzuchten, so wie die Tiere drauf sind, wird's sicher nicht besser zugehen.

    Ich hatte es schon, dass jetzt bei der Schwüle diese Futterpellets für Heuschrecken und Grillen schon in der Verkaufsbox geschimmelt haben. Wäre wohl nicht der Fall, wenn die Züchten 100% einwandfrei wären...

    Hinzukommt Schimmelsporen sind halt eh überall. Nur ob e wächst und blüht ist von den Bedingungen anhängig.


    Und ich glaube, kein Insekt lebt lange genug, um tatsächlich an Langzeitfolgen von Schimmel zu erkranken. Das trifft dann eher uns. Also nachdem du den Schimmel aus dem Behältnis ohne Maske entsorgt hast, hast du vermutlich dir sehr viel mehr geschadet als jedem Tier das darin für kurze Zeit wohnte 😉

    Also will dich nicht beunruhigen, auch wir Menschen sterben nicht sofort daran, aber wenn du dir Sorgen machen willst, dann wäre deine Gesundheit dabei besorgniserregender als die von den Schaben oder Mantiden 🙈


    Liebe Grüße,

    O.

  • Hallo Till,

    jetzt verwirrst du mich: Dubias haben die Babys doch im Bauch (hatte schon Mal beim Zerteilen ein trächtiges Weibchen erwischt 😢). Die haben die Ootheken nur irgendwie anfangs am Hintern, das habe ich auch schon gesehen. Was dann passiert, weiß ich nicht so genau. Da meine mit Asseln vergesellschaftet sind, würde ich in 100 Jahren keine einzige Oothek finden 🤷

    Mhm, seltsam. Ich bin mir ziemlich sicher, dass da eine Oothek lag.

    Kann es nicht vielleicht passieren, dass sie die verlieren irgendwie?😆


    Ich kann mir sonst nicht erklären, was es sonst war.


    Liebe Grüße

    Till

  • Moin...


    B.dubia sind ovovivipar.

    Das heißt die Tiere legen eine Oothek ab die danach in einem "Brutsack" wieder in den Körper aufgenommen und dort ausgetragen wird. Die Jungtiere verlassen bei bzw. nach dem Schlupf, ca 4-6 Wochen nach Ablage, diese Tasche wieder.


    Eine am Boden liegende Oothek kann befruchtet sein, wenn das Weibchen bei der Übergabe aus dem Genital zum Brutsack gestört wurde. Schlüpfen wird so eine Oothek nicht mehr. (Ob B.dubia unbefruchtete Ootheken bauen und abwerfen weiß ich nicht.)


    Wenn ein totes Tier geschlüpfte Nymphen "im Bauch" hatte, sind die Jungen entweder geschlüpft nachdem das Muttertier schon tot war, oder es hatte irgendein Problem mit der besagen Bruttasche. Im Normalfall verbleiben die Jungtiere nach Schlupf nicht mehr im Körper der Mutter.

    [Edit] Es besteht natürlich auch die Möglichkeit dass das Tier abgetötet wurde während die Jungen grad schlüpften bzw der Schlupfvorgang eben erst beendet war - das ist dann aber ein blöd gelaufener Zufall [/edit]


    -Kraehe

  • Hallo Kraehe,

    die Nymphen waren nicht schön geschlüpft und im Bauch einer toten Mutter. Sondern ich habe ein adultes Weibchen gefangen und aufgeschnitten und der Bauch war voller weißer winziger Schaben, also Babys.

    Seit dem habe ich nie wieder ein adultes Weibchen. Aufgeschnitten, denn 20 Schaben auf einmal töten finde ich schon hart unnütz. Also tut mir auch Leid.


    In das jetzt so normal oder unnormal ist es weiß ich nicht. Aber ich habe Dubia Nachzucht, aber ich habe jetzt nie gesehen, dass die ne Tasche am Bauch haben. Also das muss immer irgendwie inwändig sein 🤷

    Oder verstehe ich dich jetzt falsch?


    Liebe Grüße,

    O.

  • Hi,

    Dürfte ich fragen, warum du das Weibchen aufgeschnitten hast? Das verstehe ich irgendwie nicht ganz.


    LG

    Till

  • Moin...

    ich habe Dubia Nachzucht, aber ich habe jetzt nie gesehen, dass die ne Tasche am Bauch haben. Also das muss immer irgendwie inwändig sein 🤷

    Oder verstehe ich dich jetzt falsch?

    die danach in einem "Brutsack" wieder in den Körper aufgenommen [...] wird

    Wo genau ist hier missverständlich dass es sich um eine außen einsehbare Tasche am Körper handeln könnte? Die genaue Position müsstest Du dir aber selbst raussuchen. Diese Genitaltasche ist genauso wie das Genital selbst hinter der Afteröffnung positioniert.


    die Nymphen waren nicht schön geschlüpft und im Bauch einer toten Mutter. Sondern ich habe ein adultes Weibchen gefangen und aufgeschnitten und der Bauch war voller weißer winziger Schaben, also Babys.

    :hmm:

    [Edit] Es besteht natürlich auch die Möglichkeit dass das Tier abgetötet wurde während die Jungen grad schlüpften bzw der Schlupfvorgang eben erst beendet war - das ist dann aber ein blöd gelaufener Zufall [/edit]

    (den Edit hab ich übrigens auch direkt nach Absenden meines Beitrags gemacht - also nicht irgendwie später nachgeschoben.)


    Till wenn ich das richtig aufgefasst habe, bevorzugt Othopi es einzelne größere Futtertiere abzutöten und zerstückelt an ihre Mantiden zu verteilen anstatt mehrere kleinere Nymphen per Pinzette oder zum Selbstfang anzubieten. (Jedem das Seine, Meins wär das auch nicht.)


    -Kraehe

  • Hallo Kraehe,

    das ist der Teil den ich nicht verstehe.

    Ja, du schreibst oben das in der letzten Nachricht fettgedruckte "wieder in den Körper aufgenommen" und dann das...


    Das verstehe ich nicht:

    Wenn ein totes Tier geschlüpfte Nymphen "im Bauch" hatte, sind die Jungen entweder geschlüpft nachdem das Muttertier schon tot war, oder es hatte irgendein Problem mit der besagen Bruttasche. Im Normalfall verbleiben die Jungtiere nach Schlupf nicht mehr im Körper der Mutter.

    [Edit] Es besteht natürlich auch die Möglichkeit dass das Tier abgetötet wurde während die Jungen grad schlüpften bzw der Schlupfvorgang eben erst beendet war - das ist dann aber ein blöd gelaufener Zufall [/edit]


    -Kraehe

    Weil wir gesagt, der Bauch war voller weißer Babys. Das war auch nichts anderes, denn das sah schon aus wie Schaben, nur weiß und klein.


    Ich hatte es so verstanden, dass das Weibchen zwar eine Oothek hat, die Babys davon aber im Bauch dann ausgetragen werden. Deckt sich mit meinen Beobachtungen bzw steht dem nicht im Wege.


    Und dann schreibst du, die Babys würden nach dem Schlupf nicht mehr in der Mutter verbleiben. Das verwirrt mich.

    🤷


    Till : ich habe oftmals Mantiden mit viel Hunger die sich nur an kleine Beute trauen.

    Bevor ich dann 10 Babys pro Mantide verfüttere, schlachte ich ein größeres Tier und portioniere es so, dass ich von einem größeren Tier möglichst viele Mantiden satt bekomme.

    Da ich Schaben prinzipiell nie einfach ins Terra setze, sondern von Pinzette füttere ist da im Grunde eh kein Unterschied.

    Jagen können meine Mantiden Fliegen oder ggf Heuschrecken, evt Mal ne Grille. Je nach Art und Größe der Mantide.

    Wobei ich zum Teil auch Grillen teile. Ich finde es einfach unnötig wenn mehr Tiere als nötig sterben müssen. Zumal in einer bestimmten Größe auch das verspeisen länger dauert, das kann ich mir auch nicht bei größeren Schaben oder Grillen anschauen. Ja, bei ner Heuschrecke dauerts auch lang, aber damit kann ich etwas besser umgehen

    .

    Also ja, ne Mantide muss auch jagen, aber nicht in jeder Lebsphase alles.


    Und nebenbei ist es auch interessant, zu gucken wie es in dem Tier aussieht. Ich habe auch schon Mantiden seziert, weil ich wissen wollte, woran die gestorben sind. Genauso bei meinen Grillen während der Buckelfliegenplage. Die Buckelfliegen, haben ihre Eier in verletzte Grillen gelegt. Da Grillen dich immer Mal knappen, ein dankbares Ziel!

    Und dann sind die Larven in der Lebenden Grille geschlüpft. Die sind meist zu klein, um gesehen zu werden, aber ich hatte auch Mal welche entdeckt, die schon relativ groß waren.

    Also ich finde das schon interessant.


    Liebe Grüße,

    O.

  • Moin...


    Bei ovoviviparen Tieren werden die Tier "im Ei, im Bauch" ausgetragen, und die Jungtiere werden bis zur Geburt vom Ei ernährt.


    Um etwas weiter auszuholen was das alles überhaupt heißen soll: Ovopar sind z.B. Vögel, Diese legen Eier ab und brüten sie folgend z.B. in einem Nest aus, jedoch auch Schildkröten welche ihre Eier vergraben und zurücklassen. Die Jungtiere werden vom Dotter aus dem Ei ernährt während sie von der Mutter oder der Natur bebrütet werden.

    Vivipar sind z.B. Hunde, Diese werden schwanger, die Welpen bilden sich zusammen mit einer Plazenta (naja das muss ich nich wirklich in allen Details erklären oder? ...) und werden durch eine Nabelschnur von der Mutter direkt mit-ernährt.


    Ovovivipar bezeichnet eine Art "Mischform" in der Eier produziert und die Jungtiere von Eidotter ernährt werden, die Eier jedoch innerhalb des Körpers ausgetragen werden und die Jungen nach Schlupf den Körper der Mutter verlassen.

    Das machen z.B. auch Chamäleons, Kreuzottern, Guppys/Platys und ein ganzer Haufen Blattläuse so.

    Schaben sind hier etwas Besonderer, da sie Ootheken legen, die aus dem Genital in eine eigens dafür entwickelte Genitaltasche übergeben werden, und ebenfalls bei vielen Arten beobachtungshalber die Ootheken "gelüftet" werden (-> Fauchschaben ; Schokoschaben), jedoch sind sie hier genauso einzuordnen wie Tiere bei denen die Übergabe der Eier vom Genital in die "Bruttasche" ohne "Lüften" funktioniert.


    Wenn Du ein trächtiges Tier aufschneidest und Dieses Junge im Leib hat, sind Die vermutlich "gerade im Schlupf-/Geburtsvorgang gewesen".

    Wie lange die Jungtiere nach Schlupf tatsächlich noch in dem "Brutsack" bleiben weiß ich nicht - sie verlassen das Muttertier mWn auch nicht aktiv sondern werden von ihr "rausgepresst" - das können ein paar Stunden bishin zu vielleicht auch mehrere Tage sein.

    Die Jungtiere warn vorher aber definitiv im einem Ei bzw. in einer Oothek und sind nicht mit einer "normalen Trächtigkeit" ausgetragen worden (-> hier würde dann ja auch die Ernährung der Nymphen fehlen?! Nabelschnüre oder eine Plazenta haben Schaben nämlich nun wirklich nicht. Oder worauf willst Du hinaus?).


    Der Zeitraum zwischen Schlupf und Rauspupsen der Jungtiere kann hinzu von X Faktoren beeinflusst werden. Futter grad knapp? Luftfeuchte blöd? Schimmel? Stress in der Kolonie durch zu viele Männchen? etc.


    Schaben sind nah mit Gottesanbeterinnen verwandt und wie Du weißt sind auch Gottesanbeterinnen nach dem Schlupf schon perfekte, kleine Abbilder ihrer Eltern - das trifft dann selbstverständlich auch auf Schaben zu. Aber ob sie, wie ihre langhaxerten Verwandten, noch Eihäute abstreifen müssen, ob das schon im Körper geschieht oder ob das passiert wenn die Mutter sie rauspresst? Ich hab noch nie 'ne Schabengeburt gesehen, keine Ahnung.


    Wenn die Jungtiere noch weiß waren - und wie Du auch wissen solltest sind Schaben auch frisch nach einer Häutung weiß, dieselbe Farbe haben sie dann auch direkt beim Schlupf - war der Schlupf noch nicht lang her; rausgepupst werden sie idR wenn sie noch weiß sind.

    Aber wieso, warum, weshalb sie noch drin warn etc, ich mein, woher soll ich das wissen? Ich war nicht dabei und kann nur auch raten dass sie noch nicht lang ausm Ei waren, und deshalb noch in der Bruttasche steckten.


    Wenn Du das noch genauer wissen willst bitte ich dann aber doch höflich um etwas Eigenrecherche :P Untersucht, aufgezeichnet und beschrieben haben das nämlich Menschen mit mehr Wissen als ich.

    Vielleicht erklärst Du den Vorgang dann noch etwas genauer, wenn mir das in allen Details vorgekaut wird lern ich da nämlich gern dazu.


    auch nur Hobbyist,

    -Kraehe

  • Hallo Kraehe,

    ich wollte doch von dir nicht erklärt bekommen was ovovivipar. Ich bin, auch wenn du es mir vielleicht nicht zutraust, sogar in der Lage mir diesen Begriff herzuleiten oder tatsächlich selbst zu recherchieren.


    Trotzdem danke für die ausführliche Erklärung, ich bin sicher, das hilft bestimmt einigen Leuten bei manchen Fragestellungen weiter.


    Mir nicht, weil ich deine Aussagen von vorher nicht verstehe, das liegt allerdings eher daran wie du dich ausgedrückt hast, als an dem Sachverhalt als solchem.

    Aber da wir schon öfters Mal Kommunikationsprobleme hatten, führt es wohl zu nichts, weiter zu fragen, wie du etwas gemeint hast. Im Grunde ist es auch ohnehin unerheblich.


    Ich denke aber deine grundlegende Darstellung, ist ziemlich gut und könnte mit der Verbesserung mancher Ausdrücke gut für die Mantipedia sein.


    Vielen Dank für deine Mühe.


    Und auch dafür, auch an Toll, dass ich mich dadurch tatsächlich noch Mal mit der Geburt von Dubias beschäftigt habe und auf dieses interessante Video gestoßen bin.

    Es ist echt spannend zu sehen, wie die kleinen rauskommen, denn dieses Teil hatte ich auch noch nicht gesehen.


    Liebe Grüße,

    O.