Normale Asseln in Terra ?

  • Hallo Dentis,


    du kannst auch normale Asseln in dein Terrarium tun.
    Sie vermehren sich etwas schneller als die tropischen Assel, was aber nicht schlimm ist.
    Einfach ein Stück Rinde ins Terrarium legen, da verstecken sich die Asseln meist drunter.
    Wenn du der Meinung bist, dass zu viele Asseln im Terrarium sind, mußt du einfach die Rinde anheben und die Asseln in einen Behälter schütteln und dort wieder freilassen, wo du sie herhast.

    Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf

  • Ach Dennis,


    wenn Deine Mantiden Asseln lieben, dann fressen sie die grauen Asseln sicherlich auch! Sind ja schließlich Krebstierchen, bestimmt schmackhaft!


    Schmunzelgruß, Kornelia

    Unterstützende Mitarbeiterin im Sinne eines funktionierenden Forums ... ich danke für gute Zusammenarbeit ... ;)

  • Hallo,


    du glaubst garnicht was eine Mantide so für Zeit hat. Im Larvenstadium ist es nur fressen und später als Adulti nur eine Tätigkeit mehr. Die sehen alles was sich bewegt.


    Eventuell Springschwänze einsetzen. Die haben den selben Sinn wie Asseln und sind meistens zu klein zu fressen (wenn dann nur die Größeren aber nie alle).


    Gruß
    Tobias

  • Hi Tobias,


    ich glaube nicht, dass sie wirklich alle Asseln finden, die fangen schließlich auch mal ganz klein an?


    Gruß, Kornelia

    Unterstützende Mitarbeiterin im Sinne eines funktionierenden Forums ... ich danke für gute Zusammenarbeit ... ;)

  • Hallo,
    wenn sie die Peilung schon haben Weiße zu finden dürften sie auch mit den Grauen keine alzu große Probleme bekommen. Bewegung ist Bewegung. Hatte mal graue Asseln bei einem Scolopender mit drin. Der fraß die nicht aber sie ihn während der Häutung ! (wird aber wohl der Mantis erspart bleiben als Deckenhäuter).
    Vermehrt haben die sich aber in nicht alzu großen Mengen (kein Zufüttern). Wenn die Mantis anfängt dürfte wohl nichts mehr übrig bleiben. Die sind übrigens auch Tags unterwegs, wenn sie keine Vibrationen und zu großen Lichteinfall abbekommen.


    Aber man kann es ja versuchen. Von denen gibt es ja reichlich und falls sie gefressen werden als Zusatzfutter abschreiben.


    Gruß
    Tobias

  • Also, wenn ich das so lese, gedenke ich auch, mal argentinische Schaben als ''Schimmel und Fliegenpolizei'' einzusetzen.
    Bei mir liegen nämlich auch gut und gerne mal 5-10 tote Fliegen in den Boxen, dazu noch ein paar Kokon-Hüllen.
    Fressen die Asseln das?


    mit freundlichem Gruß
    Erik

  • "Arsat" schrieb:

    Ich dachte normale Asseln vertragen die höhere Hitze nicht ?


    Kommt drauf an, von welcher Hitze Du sprichst?! Temperaturen zwischen 25 und 30° gibt es doch auch bei uns hier? Das entspricht durchaus deren natürlichem Lebensraum. Ich hole meine Asseln aus dem Freien, nicht aus dem Keller, da ist es wohl besser verständlich.


    Weiße Asseln vetragen sehr viel mehr an Temperatur. Bei oben beschriebener Wärme vermehren sie sich recht langsam, ist es wärmer, geht es schneller.


    Herzlicher Gruß, Kornelia

    Unterstützende Mitarbeiterin im Sinne eines funktionierenden Forums ... ich danke für gute Zusammenarbeit ... ;)

  • "Mantisvenom" schrieb:

    Also, wenn ich das so lese, gedenke ich auch, mal argentinische Schaben als ''Schimmel und Fliegenpolizei'' einzusetzen.
    Bei mir liegen nämlich auch gut und gerne mal 5-10 tote Fliegen in den Boxen, dazu noch ein paar Kokon-Hüllen.
    Fressen die Asseln das?


    Hmmm ... ich bin ja inzwischen ziemlich tolerant geworden, aber Schaben würde ich nicht so einfach in einem Terrarium rumdüsen lassen ... :?


    Kokon-Hüllen fressen die Asseln, Fliegenreste zum Teil auch, es bleiben ausgehöhlte Reste übrig. Es gibt aber noch ein paar Kleinigkeiten, die selbst Asseln nicht mögen, z.B. die Beine von Heuschrecken. Denke mal, das wird bei Schaben so ähnlich sein.


    Seit ich den Fliegen eine "Bar" in die Becken stelle, habe ich deutlich weniger tote Fliegen unten drin liegen. Sie erfreuen sich, bis sie gefressen werden, bester Vitalität ... ;)


    Lächelnde Grüße, Kornelia

    Unterstützende Mitarbeiterin im Sinne eines funktionierenden Forums ... ich danke für gute Zusammenarbeit ... ;)

  • Danke Kornelia für deine stets sehr guten Denkanstöße :mrgreen:


    Natürlich gibt es einen Unterschied zwischen den Schaben und den Asseln :lol:
    Habe die eben in einem Anfall von Blödheit durcheinander geworfen
    Naja, habe erstmal in meinem Zooladen Interesse an den weißen Schaben geäußert, welche sie gleich mal ordern werden^^


    Und ne Fliegenbar habe ich auch schon gehabt, nur schimmeln die Früchte recht schnell.
    Während der Woche kein Problem, einfach jeden Tag vorsichtig wechseln, aber als ich mal 2 Tage nicht zuhause war(Freitag Abend bis Sonntag Mittag), hat der ''frisch geschnittene'' Apfel schon überall dunkelblaue Haare angesetzt....sah aus wie ein blauer Furby :lol: .... und besaß eine Konsistenz wie Pudding. Da wäre natürlich ein entsprechender Vertilger gut. Nur für einen langlebigen Riesentausendfüßler wollt ich keine 20 Euro bezahlen, bzw hab ich Angst, dass der an die Mantiden geht.... habe leider gestern Abend zuviel Youtube Videos über die Biester gesehen, die können Vogelspinnen töten :o


    mit freundlichen Grüßen
    Erik

  • Sind die Asseln aus dem Keller und die draussen nicht die selben ? Ich kenne nur die aus dem Keller. Deswegen frag ich.


    Weil die im Keller sind ja deswegen dort, weil sie es gerne kälter haben.

  • Früchte? Schimmel? Nein, meine Fliegenbar sieht ein bisschen anders aus ... kannst Du angucken unter Haltungsberichte > Hestiasula brunneriana > erster Teil am Ende des Beitrages.


    Gute Nacht, Kornelia

    Unterstützende Mitarbeiterin im Sinne eines funktionierenden Forums ... ich danke für gute Zusammenarbeit ... ;)

  • "Arsat" schrieb:

    Weil die im Keller sind ja deswegen dort, weil sie es gerne kälter haben.


    Sie sind in erster Linie dort, weil sie es feucht brauchen (Atmung durch Kiemen), weil sie lichtscheu sind (alle Asseln) und weil sie dort eher ungestört sind.


    Ich habe jedenfalls noch keinen trockenen Keller erlebt, in dem Asseln wohnen?!


    Gruß, Kornelia

    Unterstützende Mitarbeiterin im Sinne eines funktionierenden Forums ... ich danke für gute Zusammenarbeit ... ;)

  • Also wieder eine Sache, die von einem zum anderen falsch weiter gegeben wird.


    Die Terraristikforen sind voll davon, daß diese Asseln maximal Zimmertemperatur aushalten. Eher kälter als wärmer.... Wieder was gelernt.


    Danke Kornelia

  • Nun, Ralph, die Terraristikforen haben den Focus auf ihren Reptilien, wir hier sind doch näher am Thema Insekt ... wobei Asseln wohl Krebstierchen sind. Allerdings, ob wir nun in einem Forum für Fisch, Krebs und Wasserschlange eine erschöpfende Aussage bekämen?


    Bei Wikipedia ist es ganz prima beschrieben ... ;) Die Asseln/Krebschen meine ich ... ;)


    Und ja, es ist ein leidiges Thema, dieses einfach immer nur abschreiben ohne zu hinterfragen, was mal irgendwo gelesen wurde. Wenigstens wird es in diesem Fall nicht automatisch zur "Wahrheit", wie bei allen möglichen anderen Gerüchten ... ;)


    Mir stehen übrigens auch zum Thema Futtertierzuchten des öfteren die Haare zu Berge ... besonders beim Thema Steppengrillen ... [Blockierte Grafik: http://www.world-of-smilies.com/wos_schockiert/Eyecrazy.gif]


    Herzlichst, Kornelia

    Unterstützende Mitarbeiterin im Sinne eines funktionierenden Forums ... ich danke für gute Zusammenarbeit ... ;)

  • apropo: was sagt ihr zu nem Rotkopf- Schnurrfüßer?
    Das ist ein relativ ''kurzer'' Riesentausendfüssler, der die selben Aufgaben wie die Asseln übernimmt (Schimmel und Fliegenreste fressen), aber viel schnuckliger rüberkommt.^^


    Was sagt ihr?
    mit freundlichen Grüßen
    Erik

  • Huhu.


    also zu deiner Frage kann ich grad nicht antworten Erik, aber wollte was anderes sagen.


    Ich nutze normale und weiße Asseln, habe aber mit beiden keine guten Erfolge erlebt, was die Terrariumsäuberung anging... Aber meine
    Mantiden hatten sie zum fressen gern ;) :roll:


    Habe seitdem Springschwänte drin, die machen es besser sauber als die Asseln, die ich hatte.


    Gruß
    Micha