Welche Art hat sich hier zu mir verirrt?

  • Hallo zusammen, leider kenne ich mich gar nicht aus mit Mantiden. Nun sitzt aber ein kleines, grünes Exemplar bei mir am Fenstersims...

    Eine heimische Gottesanbeterin wird es wohl nicht sein (Breiter Hinterleib, Größe nur ca. 3 cm und die späte Jahreszeit?), oder?


    hier weiss doch bestimmt jemand, wer sich hier zu mir verirrt hat :-)

  • Hi,

    Mit nur dem Bild allein wirds schwierig.


    Aber mich würds an eine Ameles sp. erinnern.

    (Was nicht viel heissen will, ich bin net geübt im bestimmen)


    Hast du eventuell mehr Bilder?


    Glg Simon :P

    Mantiden sind doch auch nur missgebildete Schaben.

    :twisted:

    Die Kultur von Honigbienen ist kein Naturschutz.

  • Moin...


    Keine Ahnung welche Art - ich würd auch mal blind in Richtung Ameles tippen, aber das kann auch völlig falsch sein.

    Das Tier ist sehr vermutlich ein Einwanderer, ob nun ein Terrarienflüchtling oder als Oothek an einer Palette ausm südlicheren Raum eingeschleppt ist dann die Frage. (Ich bin mir nicht sicher, glaube aber dass es zwar schon öfter Einzeltierfunde von Ameles gab - aber bislang noch keine Bestände in Bayern/BaWü nachgewiesen wurden? Es besteht also die Möglichkeit, dass das Tier auch dort geboren bzw. die Eier schon in eurer Nähe gelegt wurden, aber ich würd nicht drauf wetten.)


    Um die Jahreszeit sollte das Tier eh schon eher am Lebensende angekommen sein. Du kannst es also entweder "adoptieren" und den Rest seines Lebens als Haustier halten, oder einfach machen lassen.


    -Kraehe

  • Hallo,

    Also ich hätte jetzt auf adultes Ameles spallanzania Weib getippt 🤔

    Und ich glaube auch, daß es, wenn sie net wem ausgebüxt is, dem normalen Zyklus entspräche, dem Lebensende entgegen zu gehen. Aber wirklich hübsches Tier, also ich könnt vermutlich net widerstehen, ihr ein Obdach zu gewähren...

    LG,

    Saskia

  • Moin...

    Das Tier sieht subadult aus

    Ne, die ist ganz sicher adult. Wenn Du genau hin schaust siehst Du dass die Flügel sich in der Mitte berühren, das ist bei Flügelansätzen nich so ;)


    Nicht bei allen Arten sind die Weiberl voll beflügelt, es gibt auch einige Arten bei denen die Weiberl nur verkürzte Flügel haben, so z.b. auch Tarachodula pantherina und Parasphendale sp..


    -Kraehe

  • Vielen lieben Dank Euch, für eure guten Ratschläge :-)

    Ich hab ihr nun tatsächlich mal Obdach geboten und mit einer dicken Schmeißfliege gefüttert :-D sehr spannend zu beobachten alles!

  • Ok danke für die Info :)

    Stimmt, diese wüstenmantide eremiaphila hat auch keine Flügel, an die erinnert mich die vom Bild sogar.