Welche Mantiden Art ist eigentlich die aktivste?

  • Hey Leute,

    möchte mir nächstes Jahr eine neue Gattung zulegen und kennen lernen. Da die meisten hier wahrscheinlich schon viel mehr Erfahrung haben als ich wollte ich euch fragen ob ihr was empfehlen könnt.


    Habe vor kurzem Omomantis Zebrata nachzüchten können, und die Nymphen zusammen in einer großen Box gehalten.

    Ich fand es total nice, wie die kleinen da durch die Gegend gedüst sind. Leider werden die meisten Arten ja im Alter ruhiger, und hängen fast ausschließlich an der Decke herum und bewegen sich kaum noch.

    Daher wollte ich mal fragen, ob ihr schonmal eine hattet, die noch viel herumspaziert ist und eventuell auch die Größe des Terrarium ausgenutzt hat?

  • Nunja die Tiere sind durch die Reihe Lauerjäger. Die Bezeichnung sagt schon alles 😉


    Aktivere Gattungen sind zum Beispiel Metallyticus und andere Rindenläufer oder eben die Sandläufer (wenn der Name auch irreführend ist, die leben nicht im Feinsand sondern eher in den Vorwüsten mit Geröll).

    Wenn es dir um Arten geht die generell überall sitzen geht das mit nahezu jeder solange sie genug Platz und Sitzflächen geboten bekommen. Selbst Idolomantis kleben dann nicht mehr nur an der Decke, aber das zu realisieren ist eher nur wenigen vorbehalten durch die Ausmaße 😉

    Kleinere Arten sind dann einfacher ”zufrieden zu stellen”

  • Mit Sand meinst du bestimmt eremiaphila Arten? Ja so ungefähr, allerdings finde ich die eremiaphila nicht so hübsch, hab aber schonmal mit dem Gedanken gespielt. Das es Lauerjäger sind ist klar, aber trotzdem dachte ich, dass es bestimmt auch Tiere gibt, die auch mal den Standort wechseln. Hatte eine creobroter g. Dame hier, die schon öfter mal im Terra rumgedackelt ist, und an die Scheibe geklopft hat um auf sich aufmerksam zu machen, wenn sie vermutlich gesehen hat, wie ich ihre Artgenossen gefüttert habe.

    Meine idolomantis schwingen sich hier gerade auch durch die Lüfte wie Tarzan aber das legt sich meiner Erfahrung nach immer sobald Tiere adult geworden sind. Weißt du was ich meine?

    Weiss gerade nicht was du mit“ Ausmaße“ meinst?

  • Es gibt mindestens noch eine weitere Gattung von Sandläufern. Meine mich auch zu erinnern das es mehr gab, aber da bin ich mir nicht mehr sicher. Dazu können andere sicher mehr sagen, aber abgesehen davon sind diese auch nicht in Zucht.
    Ich finde die richtig toll. Hatte auch schon einige Arten da. Erinnern mich von den riesigen Augen und dem gedrungen Körper her an Pokémons oder zumindest die Verniedlichung von Mantiden 😊 und das sagt einer der diesem Hype nie folgte …


    Den Standort wechseln sie alle mal mehr mal weniger oft. Kommt auch aufs Individuum an. Deine Creobroter wollte sich aber sicher nicht bemerkbar machen. Das liegt wider deren Natur. Wenn man sich bemerkbar macht wird man auch eher Beute von Anderem. Wahrscheinlich hat sie eine Spiegelung gesehen oder Beute außerhalb. Die Hattung ist generell eher verfressen und geht auch gegen größere Beutetiere. Es wäre auch denkbar das sie weiter laufen wollte. Transparente Flächen erkennen sie nicht und laufen bzw. Fliegen gegen diese. Ihre Fühler helfen dabei aber oft, aber nicht immer.


    Viel Sitzfläche im Becken wirkt dem auch gegen. Gerade große Blätter werden gerne genutzt.


    Idolomantis werden schon in den Larvenstadien ruhiger, aber bewegen sich trotzdem auch vom Platz, nur eben nicht ständig. Dauerhafte Unruhe bei größeren Tieren hat auch oft andere Gründe. Stress wäre einer davon. Zuviel Beute, Zuviel Aktion um und am Becken usw.


    Ausmaße grob proportional zur Körpergröße. So sucht man kleine Arten in einem 40er Becken schon 😉

    Bei Idolomantis gab es schon einige Versuche von Zelten bis hin zum Umbau kleiner Wintergärten/Pflanzenfenster (mehrere Meter Lang, tief und hoch mit zig Lampen und vielen Pflanzen. Ich kann hier nur ungefähr wiedergeben was ich noch zusammenbekomme, bin von hohen Becken für Hochtemperaturarten nicht so angetan rein von der Wattage die man dazu mehr braucht und den dadurch auch entstehenden suboptimalen Bereichen.

    An Rindenläufer gibt es aktuell zwei Metallyticus Arten, Humbertiella, Theopompa und Liturgusa. Bei Letzteren bin ich mir nicht sicher ob sie noch da sind

  • Hallo Jasmine,

    Ja, es gibt ruhigere Arten (wobei die Geschlechter schon auch unterschiedlich aktiv sein können). Hymenopus coronatus Weibchen hängen bei mir auch mit viel Platz eher rum. Allerdings die Kerle fliegen, das ist eine Pracht.


    Aber der springende Punkt sind a) die richtigen Bedingungen und b) genug Platz.


    Ich finde Arten, die sich in Gruppe halten lassen spannender. Da ist immer was los.

    Also auch bei den Phylocranias hängen 80% täglich woanders.


    Meine geliebten Danuria barbozae sind dauernd in Tour, die suche ich mehrmals am Tag. Hält man sie mit Asseln zusammen, graben sie die sogar aus.

    Und sie lassen sich gut mit Phylocranias und Omomantis zusammen halten. Gut, es kommt auch Mal zu Fraß, aber eher aus Versehen, wenn sie mit einem Ast verwechselt werden. Mögen sie gar nicht 🙈


    Interessant finde ich auch Polyspilotas. Allerdings entweder hat man echt viel Platz oder kann sie gleich frei laufen lassen. Die sind ziemlich aktiv in der Jagd und checken viel Fläche ab. Das mit dem Lauern haben sie nicht so verstanden.

    Die Nymphen sind ähnlich quierlig wie Omomantis zebrata. Aber die müssen zumindest bis sie zum alt werden einzeln gehalten werden.

    Sind sie nicht mehr ganz fit, geht's auch zusammen. Aber generell eine aggressivere aber auch sehr aufgeschlossene Art.

    Kommen auch gerne raus. Also ich hatte mehrere, die zwar eigentlich ein Terra hatten, aber großen Wert auf einen Abendspaziergang gelegt haben. Auch klettern sie gerne auf einem rum und sind wahnsinnig neugierig. Nur eingesperrt in nem kleinen Terra ist für diese Art nichts, die wollen schon auch richtig Bewegung haben.

    Ich weiß nicht, ob sie Reviere haben, aber meine Spaziergänger sind immer richtig Patrouille gelaufen und haben ihren Bereich abgeschreckt, ehe sie wieder ins Terra zurückgingen.

    Leben leider meist nicht so lange wie manch andere Arten sind aber sehr interessant. Je aktiver, desto älter würden sie. Aber nach 8 Monaten adult war bisher maximal Schluss.

    Lässt man sie nur in nem Terra, ist nach 3-5 Monaten idR Ende gewesen. Also die brauchen Sport 😉


    Liebe Grüße,

    O.

  • Danke mal für die Tipps und Anregungen. Hat mir definitiv etwas weitergeholfen.

    Wusste gar nicht dass man unterschiedliche Gattungen zusammen halten kann.danke an Othopi:)

    Hab noch ein größeres Terrarium hier, welches ich naturgetreu einrichten will, und da gerade etwas rumprobiere.

    Da könnte ich mir so eine Gruppe gut vorstellen. Eventuell habt ihr dahingehend noch Ideen für die Bepflanzung.:love:

  • Danke mal für die Tipps und Anregungen. Hat mir definitiv etwas weitergeholfen.

    Wusste gar nicht dass man unterschiedliche Gattungen zusammen halten kann.danke an Othopi:)

    Hab noch ein größeres Terrarium hier, welches ich naturgetreu einrichten will, und da gerade etwas rumprobiere.

    Da könnte ich mir so eine Gruppe gut vorstellen. Eventuell habt ihr dahingehend noch Ideen für die Bepflanzung.:love:

    Du musst aber bei Gruppen, egal ob homogen oder heterogen immer damit rechnen, dass die sich fressen.

    Bei Einzeltieren passiert das nicht.


    Ich gehe das Risiko ein, weil ich eh vermehre und das mit dem Loswerden aller Jungtiere immer stressig ist...

    Ich könnte sie auch gleich einfrieren, das wiederum finde ich zu hart und so überflüssig. Dann setze ich die lieber mit anderen zusammen und jeder hat seine Chance.


    Liebe Grüße,

    O.

  • Ich weiß, selbst die gutmütigste mantide kennt weder Freund noch Feind wenn der kleine Hunger kommt.:D. Würde ich aber trotzdem gerne versuchen mit genug Nymphen anfangen und schauen. Genug versteckmöglichkeite einplanen, und schauen, wie es sich entwickelt. Kannst du mal ein Foto vom Terra reinsetzen? Wenn Jungtiere kommen, dann habe ich ja noch die Möglichkeit, die abzugeben. Gibt immer jemanden der sich interessiert.

    Also züchtest du die Tiere auch nach oder habe ich das falsch verstanden?

    Hab ja noch ein 60x40x40 Terrarium, was ich jetzt nochmal umbauen muss. Wieviel Tiere kann man da höchstens reinsetzen?

  • Hallo Jasmine,

    ja, ich züchte oder vermehre meine Mantiden. Ich habe aber mehr als 1 Terrarium.

    Welches Terrarium willst du denn sehen? Wobei ich bei den Mantiden eh nur 4 echte Terrarien im Einsatz habe, zwei umgebaute Regale, viele Gazeterras und noch mehr selbstgebaute Plastikboxen - in letzteren aber gewöhnlich nur Einzeltiere.


    Bei 60 Lang und 40 tief und hoch, potentiell mehr Tiere als 40 lang/tief und 60 hoch.


    Ich habe in 60x40x40 Netzterra seit einigen Monaten 5 Blue Männchen dort zusammen.

    Hätte auch schon drei Danurias und 5 Phylocranias in der Größe zusammen.

    Kannst vermutlich auch 30 Phylocranias mit genug Ästen so halten - im Zweifelsfall reduzieren, die sich eh auf die passende Anzahl und Babys gibt's trotzdem...


    Bei den Phylocranias mache ich es so, dass was drin schlüpft grob raussammel und separat aufziehe. Was ich nicht erwische schafft es manchmal, manchmal aber auch nicht. Also es gibt immer Mal einzelne die sind bei den Eltern geboren und die sterben da an Altersschwäche. Aber nur die, würden mir die Art vermutlich nicht erhalten.

    Und die überwiegende Mehrheit an Ootheken geb ich Händeweise ab. Also ab dem Moment, in dem ich genug Jungtiere habe, sammel ich raus was ich raussammeln kann. Klappt bei den Phylocranias sehr gut. Deswegen ist das meine Lieblingsart.

    Sind einfach herrlich unstressig.


    Liebe Grüße,

    O.

  • Zeig mir ruhig alle terras, auch die umgebauten Regale. Kalax? Wollte auch mal eines umbauen. Weiss nur noch nicht, wie ich das hinbekomme. Scheiben auf maß zu bekommen ist da bestimmt das teuerste.

    Lass mich da gerne beraten!

    Würde das dann gerne so machen wie du, mit Phylocranias, Danurias und noch eine andere Art die dazu passt. Mein Terra ist 60 hoch.

  • Hallo Jasmine,

    das umgebaute Regal ist ein Baggebo. Einfach Tesa Fliegengaze fürs Fenster mit dem dazugehörigen Klettverschluss dran montieren.

    IMG_20230902_001539131.jpg


    Ich hab dir Mal ein Foto von einem Teil der Terrarien angehängt. Da sind die Baggebos zu sehen.

    In dem linken habe ich nur Phylocranias und im Rechten die Danuria mit potentiellen Futtertier-Mantiden.

    Wenn du züchtest, kannst du das machen, wenn du nur zukaufst, ist es u.U. ein teurer Spaß.


    Wenn du ein Kalax umbauen willst, würde ich es auch so wie bei mir ohne Erde machen. Allerdings, wird das Kalax vermutlich trotzdem aufquellen auf Dauer. Du könntest natürlich mit Silikon alle Kanten verschließen, an denen die Seiten aufeinander treffen. Aber vorne und hinten ist ja nur aufgeleimt, das ist nicht so stabil und löst sich auch ohne größere Feuchtigkeit schon und das wird vermutlich schwierig.

    Wenn du Glasscheiben einsetzen willst hast du verschiedene Möglichkeiten. Du könntest dir Führungsschienen einsetzen und dann Schiebescheiben verwenden. Die Scheibe auf der Rückseite klebst du ein. Da kannst du ja auch Kunststoff verwenden. Ne farbige Rückwand sähe vermutlich ganz schick aus.

    Oder arbeitest auch mit Gaze. Allerdings sprühst du dir dann über kurz oder lang vermutlich Schimmel an deine Zimmerwand.

    Ohne Gaze, sondern mit eingeklebter Scheibe wird es mit der Belüftung schwierig.

    Natürlich kannst du in die Decke ein Loch schneiden, so ließe sich auch eine Lampe installieren.

    Es könnte sehr schick aussehen, aber das Regal ist natürlich dann hin und auch wenns ein, zwei vielleicht sogar drei Jahre hält, dann musst du wohl wieder mehrere hundert Euro und viel Zeit investieren. Nachhaltig ist es auch nicht.

    Also für Hamster, Gerbile und sonstige trockenlebende Tiere ist ein Kallax-Umbau vermutlich praktikabeler - auch wenn da vermutlich der Urin irgendwann Probleme macht - aber bei Mantiden, die alle ab und zu Mal besprüht werden müssen, ist ein Pressspanregal sicher nicht die beste Lösung.


    Liebe Grüße,

    O.

  • Sorry wollte schon eher antworten.

    Respekt!Wielange bist du da mit füttern beschäftigt? Ich war schon immer gut eineinhalb Stunden beschäftigt jeden zweiten Tag, wobei ich natürlich nicht annähernd so krass dabei bin.wie hast du das stromtechnisch gelöst oder brauchen die gar nicht so viel? Die Boxen mit den Blättern hab ich auch 😁 wobei ich statt dem Deckel da ein komplettes Strumpf Hosen Stück drüber hatte. Und dann eben die Löcher von den Beinen als Öffnung zum hantieren genutzt habe. Aber das mit dem Fenster ist auch eine gute Lösung. Wie hast du die so sauber reingeschnitten bekommen, cuttermesser?

    Genau, dass mit dem kallax habe ich nur mal in einem Video gesehen, der Typ hatte dort Schlangen drin, relativ trocken,zwischen den einzelnen Fächern noch Öffnungen, wo die durchkriechen können. War aber soweit ich mich erinnere noch alles von innen foliert.

    Ist in nächster Zeit eh erstmal nicht umsetzbar aus Zeitmangel. Hoffe, dass ich dieses Wochenende noch das große Terrarium, wenigstens die wände, fertig bekomme, und dann mache ich das, wie du gesagt hast, finde ich einfach genial.


    also nur mit gaze sichern ist hier schwierig, meine katzen würden das leider abreißen denke ich. So wie das bei dir steht hält hier keine Stunde stand. :/


    Verschickst du denn auch Tiere? Würde dir gerne, wenn du genug hast, in einigen Wochen welche abnehmen?


    wie lange machst du das alles eigentlich schon und wie kam es dazu?