Seltsame Ausscheidung am hinterleib

  • Diese phillocrania hat sich vor ca 3 Tagen adult gehäutet und seitdem lässt sie den Hinterleib auf der einen Seite herunterhängen .

    es könnte ein häutungsfehler sein, da sie auch nur 2 rechte Füße bei der Häutung hatte (die linken wurden erfolgreich nachgebildet )
    Aber seit heute wird außerdem so ein seltsames Zeug ausgeschieden hoffentlich sind es keine inneren Organe <X wisst ihr was da los is?

  • Hallo Fantomas,

    ich kann dir nicht sagen, wie das alles genau heißt. Aber unter der Haut, die du siehst, gibt's noch eine Haut, die so blau grün ist und die ist da an dieser Stelle verletzt. Die blauegrüne Flüssigkeit ist Hämolymph, quasi wie Blut bei uns wenn wir verletzt sind.


    Das Tier ist extrem dünn, versuche man, ob sie frisst. Und leg eine weiße Küchenrolle unter, dann kannst du besser kontrollieren, ob sie noch Kot absetzen kann. Wenn das nicht mehr geht, weil ihr der Pfropfen den Hintern zu klebt, ist es definitiv ein Todesurteil. Denn wenn du versuchst es zu entfernen, verletzt du sie noch mehr.

    Wenn sie frisst und kostet, dann merkst du ja was passiert.

    Aber viel Hoffnung auf ein langes Leben kannst du dir nicht mehr machen, nach meiner Einschätzung. Tut mir Leid 😔

    Ich würde von ihrer Zustand her schauen, ob ich sie nicht verfüttere.


    Liebe Grüße,

    O.