Temperatur und LF ok für Hymenopus Coronatus?

  • Hallihallo,


    jetzt will ich doch mal meine Parameter überprüfen lassen, nachdem ich dachte, ich wäre gut informiert. Je mehr man liest, desto mehr - auch widersprüchliches - hört man.

    Die Tiere wurden beim Verkaufer bei 26 Grad gehalten, nachts Zimmertemperatur, was auch immer das heißt. Ich habe derzeit ganz oben im Terra gut 29 Grad und ganz unten gut 22. Die Hygrometer sind ganz oben bei ca 40 % und ganz unten bei ca. 60 - 70 tagsüber, manchmal auch drüber. Höher geht der Wert nicht, trotz der Pflanzen und eines Substrats aus Erde, Kokoshumus und Tonkugel, was auch einigermaßen feucht gehalten wird. Nachts krieg ich die gut 80 % bis zum Morgen hin, manchmal sogar knapp 90 %, dafür sprühe ich aber abends ORDENTLICH an die Wände und den Boden.


    Meine Fragen: Oben hängt das komobinierte Hygro-Thermometer sehr nah an der Lampe, entsprechend ist die Luftfeuchtigkeit dort halt ziemlich gering. Direkt über dem Boden ist die Feuchtigkeit wie gesagt bei 60 % (tags) - 85 % (nachts). Wenn ich morgens die Lampe anmache, ist die Temperatur im Terra bei ca. 20 °. Meine Orchideenmantis ist derzeit L3. Passen die Werte so? Wo könnte man optimieren?


    Ich nehme an, wenn es ganz oben 29 ° hat und unten über der Erde tagsüber knapp 23, dann sitzt meine Mantis auf ihrer Pflanze bei ca. 25, 26 Grad. Sie müsste, um es wärmer zu haben, den Ast hochklettern, aber sie verlässt ihre Pflanze bisher nicht. Allerdings wird sie von der Lampe quasi direkt beschienen, das Thermometer bekommt die Hitze aber eher so im Vorbeischeinen ab. Also könnte der Wert direkt bei ihr doch etwas höher sein als 26, ich kann da nur kein Thermometer hinkleben. :crazy: Sie müsste auch, um es kühler zu haben, wegklettern, klar. Tut sie aber auch nicht. Nun könnte man ja sagen, alles gut, sie wird schon was ändern, wenn ihr was nicht passt. Aber vorhin hing sie eine Weile irgendwie "platt" auf ihrem Blatt - ziemlich flach mit der Brust unten und ihr Abdomen stand nicht wie sonst einigermaßen steif in die Höhe, sondern lag quasi auf ihrem Rücken ab, also die Spitze fast am Kopf. Da macht man sich als Ersthalter halt etwas Sorgen und fragt lieber mal nach, ob von den Werten her, die ich kontrollieren kann, alles in Ordnung ist. Ansonsten erscheint sie mir topfit, jagt inzwischen, isst gut, trinkt sehr gerne Wassertröpfchen vom Blatt und scheint sich vor nichts zu erschrecken.


    Da das Terra oben ja nur aus Lüftung besteht lege ich nachts ein Handtuch drauf, die Luftfeuchtigkeit war dann auch super, aber die Temperatur könnte höher sein.


    Für Vorschläge oder generell Feedback bin ich dankbar, will ja nur das Beste für die Kleine.


    Vielen Dank und liebe Grüße!
    L + Z

  • Hi,

    Zu der Temperatur kann ich relativ wenig sagen, da ich die Art selbst nicht lang hatte, aber da denke ich, dass 25-26°C auf Dauer zu wenig sind. Es kommt drauf an, wie ihr Terrarium eingerichtet ist. Wenn sie genug "bequeme" Plätze zum Abhängen hat, kann sie sich einen richtigen Platz mit guter Temperatur und guter LF aussuchen. Ich würde eher ca. 28°C anpeilen. Wenn es oben 29°C sind, ist es wichtig, dass sie einige Klettermöglichkeiten hat, über die sie in den warmen oberen Bereich kommt. Am besten hat sie im warmen Bereich auch viele Plätze zum kopfüber Hängen. Nachts sind über 20°C ausreichend, niedriger sollte es aber am besten nicht sein.

    Das Handtuch würde ich nachts weglassen, das ist eher schlecht als dass es sich positiv auf das Tier auswirkt. Je mehr Luftzirkulation desto besser. Besonders bei dieser Art, die sehr schnell sehr schlecht auf stehende Luft reagiert.

    Einmal täglich sprühen (das Tier selbst und die Oberfläche wo das Tier sitzt am besten auch ein wenig ansprühen) und alle 3-5 Tage den Bodengrund gießen, um ihn feucht zu halten, sollte reichen, wenn die LF damit über 60% bleibt. Lieber etwas zu wenig als zu viel Feuchtigkeit.

    Zumal Luftfeuchtigkeit nicht das essentiell Wichtigste für Mantiden ist, da sie Feuchtigkeit auch über das Fressen und aktive Trinken aufnehmen.


    Liebe Grüße

    Till

  • Hi Till und Gabriel , vielen Dank für eure Rückmeldungen!


    Inzwischen habe ich es oben auf knapp über 30 Grad erhöht. Sie sitzt wirklich die ganze Zeit in der prallen Sonne sozusagen. Ab und zu hängt sie sich mal unten ans Blatt.


    Sie hat einen Ast und könnte theoretisch hoch zur Wärme klettern, aber sie geht nicht von ihrer Orchi runter. X/


    Hm, mit dem Abdomen ist es schwer zu sagen...ich fand schon, dass er irgendwie flach hing und ohne Spannung, ist aber nicht zur Seite runtergefallen oder so. War wie auf ihrem Rücken abgelegt. Und sie lag auch quasi mit der Brust auf dem Blatt. Das war aber nur kurz und ist seitdem nicht wieder vorgekommen, soweit ich es beurteilen kann.


    Eine Efeutute habe ich sogar, könnte ihr nen Ableger ziehen. Aber was meinst du mit "mehr Pflanzen", sie hat ja sechs drin? Davon sind allerdings die Hälfte zugegebenermaßen sehr bodennah, meinst du das vielleicht? Ich werde ihr auch noch ein paar Äste dazubasteln.


    Danke für die Tipps auf jeden Fall, ich poste bald Bilder, wenn ich was verändert habe!