Häutet nicht

  • Moin, ich habe mir Anfang August eine Wandelnde Geige und eine orchideenmantis ins Heim geholt.

    Beiden scheint es gut zugehen, das Problem ist vielmehr die Häutung. Während die orchideenmantis (ca.26°C 70% Luftfeuchte) sich bisher 3 mal gehäutet hat, hat sich die andere einmal gehäutet, das war ca. Mitte-ende August. Bei der wandelnden Geige sind ca. 32°C und 30% Luftfeuchte. Sie bewegt sich, hängt meist aber wie sie das so machen einfach an der Decke, frisst normal und verhält sich normal, also keine Anzeichen von Problemen vom Verhalten und auch äußerlich. Ich würde behaupten dass sie ca. L4 ist. Sie hat sich also wie beschrieben seit knapp 2,5momaten nicht gehäutet, ich Frage mich nur warum?


    Lg

  • Hi,

    Die Luftfeuchtigkeit klingt für mich ziemlich niedrig, dafür dass die Art aus Sri Lanka, Südindien, Java etc. kommt.

    Hab aber schon häufiger davon gehört, dass es mal solche Ausnahmetiere gibt, die sich so lange mitm Häuten Zeit lassen. Solange sie sich aber normal verhält, gut frisst etc., sollte das kein großes Problem sein. Hast du das Tier mal selbst angesprüht?

    Wenn sie ordentlich was von dem Wasser trinkt, ist das für mich eigentlich immer so ein Zeichen, dass sie mehr Feuchtigkeit braucht.

    Ich denke, dass 30% das äußerste Minimum ist, aber dazu können sicherlich andere hier im Forum was sagen, die die Art selbst gehalten haben.:)


    Liebe Grüße

    Till

  • Also bei dem meisten was ich zu der gongylos gonglyodes gehört und gelesen habe war 20-40%, der Verkäufer sagte sogar am besten gar nicht sprühen, danke erstmal für deine hilfe

  • Wahrscheinlich zu kalt. Was bekommt das Tier zu fressen und wie oft ?


    Die Tiere kommen nicht über ganz Sri Lanka vor. Aber Naturbedingungen lassen sich bei denen auch eher schwer mit den Terrarienbedingungen vergleichen. Die Tiere kommen zahlreicher in der Regenzeit auf. In der Trockenzeit sind es weniger (Futtermangel). Stellenweise regnete es schon 2 Jahre und mehr nicht in den Ecken. Die Luftfeuchte ist bei den Entwicklung eher nebensächlich

  • Bekommt auareichend terflys. Der Hintern scheint auch die meiste Zeit gefüllt zu sein. Man erkennt dabei ja die Unterschiede. Habe schon versucht es mal ein wenig herauszufordern und ein paar Tage eine Pause zu machen mit der Fütterung.

    Dann werde ich wohl Mal Luftfeuchtigkeit und Temperatur hoch drehen, danke für eure.infos !