Schwarzer Fleck

  • Meine Hierodula membranacea hat seit einiger Zeit einen merkwürdigen schwarzen Fleck am Abdomen. Nur aus Neugierde würde mich interessieren, ob jemand so etwas schon gesehen hat oder weiss, was es ist?

    Der Fleck war zuerst klein und wächst immer mehr. Die Haut um ihn herum färbt sich njn gelb/orange statt grün.


    Können Mantiden Geschwüre entwickeln? 🤷


    20240129_225339.jpg

    LG

    Toni

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Sylfaen ()

  • Hi,

    Was das genau ist, kann ich dir leider nicht sagen, aber ich würde vermuten, dass es eine Art Nekrose ist.

    Meine alte Sphodromantis aurea hatte so etwas auch im Gesicht, über den Mandibeln. Anfangs war es nur ein kleiner, schwarzer Punkt und irgendwann hat es sich durchs ganze Gesicht gefressen, sodass ihre Mandibeln auch beschädigt waren und sie nichtmehr fressen konnte. Musste sie dann erlösen.

    Ob das bei deinem Tier aber dasselbe ist, kann ich nicht sagen, aber es sieht auf jeden Fall ähnlich aus. Bei meinem Tier war es auch so gelblich gefärbt um den schwarzen Fleck herum. Zudem weiß ich auch nicht, woher sowas kommt.

    Vielleicht weiß ja jemand anderes hier mehr dazu, würde mich auch interessieren.🤔


    Kann aber auch sein, dass ich mich täusche und es keine Nekrose ist.


    LG

    Till

  • Hi!


    Im Gesicht kenne ich das auch schon. Aber hier kann man auch unter der Haut, wenn man von der Seite schaut, sehen, dass da eine Unförmigkeit besteht. Es sieht echt aus, als wäre da ein Knubbel unter den Pleuriten. (Auf dem Foto jetzt nicht so ersichtlich) 🤔

  • Hallo Sylfaen,

    Ich habe dieselbe Erfahrung wie Till gemacht.

    Dass es an dieser Stelle sich wölbt, könnte daran liegen, dass nicht die äußere Haut von außen sondern von innen betroffen ist. Die Infektion scheint über die Dehnungsfuge unter die äußere Chitinhülle eingedrungen zu sein - zumindest sieht es so für mich aus. Vielleicht hat ein Springschwanz/Milbe sie gewickt. Irgendwas kleines, dass es dazwischen schafft.


    Liebe Grüße,

    O.