Eier? Im Blaptica Dubia und Porcellio laevis Zuhause

  • Hi,

    In der Faunabox, in der meine Blaptica dubias und Pandaasseln zusammenleben, habe ich unter der Erde einige kleine, weiße Kugeln gefunden. Sind das Eier von den Asseln? Von den Schaben können es ja keine sein, weil die ja wie Mantiden Ootheken legen oder im "Bauch" tragen.
    Die Asseln haben sich in der Box auch schon ordentlich vermehrt, ohne dass ich jemals etwas dafür getan habe. Scheinbar leben die gut in Symbiose mit meinen Waldschaben.😆

    Hier einmal ein Bild von den "Kugeln":

    IMG_20240213_164424 (1).jpg'


    Oder sind das doch keine Eier, jedenfalls sind mir die nie vorher aufgefallen.

    Liebe Grüße
    Till

  • Hallo Till,

    Ich habe beide Arten und habe trotz Nachzucht nie solche Eier in der Box gehabt 🤷

    Die Asseln sollen einen Brustbeutel haben. Habe ich zwar auch noch nicht gesehen, aber sie legen keine Eier.

    Die Eier müssen von einem anderen Tier sein.


    Liebe Grüße,

    O.

  • Weder noch. Das ist ein Pils der auf Kokoshumus und manchmal auch bei deiner Pinienrinde unterirdisch aufkommt. Nicht dramatisch, aber hebt recht lange für Pilze

    Interessanter Pilz.

    Wieder was gelernt 👌


    Anderes Thema, ist Kokoshumus bei Asseln und Schaben sinnvoll? Die fressen das doch auch und können es wahrscheinlich genauso wenig verdauen wie Käferlarven, oder?


    Ich habe keine u.a. aus solchen Gründen 🙈


    Liebe Grüße,

    O.

  • Wahrscheinlich fressen sie den Kokoshumus auch, aber solange Alternativen da sind sicher nicht mit Vorliebe, eher was bevor sie verhungern.


    An Schaben gehen nicht alle Gattungen/Arten auch an das Bodensubstrat.


    Wenn es einem speziell um die Haltung von Asseln und Schaben in Erdsubstraten geht, ist sterilisierter Waldboden mit weißfaulem Holz und Laub die beste Allrounder-W

  • Ich habe Kokoshumus nur verwendet, weil ich gehört habe, dass das nicht so anfällig für Schimmel (und andere Pilze eigentlich...) ist. Hat sich wohl anders herausgestellt.
    Aber meine Schaben und Asseln bekommen alle paar Tage Obst/Gemüse (meistens Banane, Zucchini oder Salat) und dazu Weizenkleie/Haferflocken und Fischflocken. Bis jetzt scheint das auch ganz gut zu sein, so gut wie die sich vermehren und wachsen. Und das auf Raumtemperatur.

    Liebe Grüße
    Till:)

  • Pilze gehören zur Microfauna, daran kommt man nicht vorbei, wenn man natürliche Materialien verwendet. Sie sind auch nicht negativ in aller Regel und verschwinden früher oder später wieder.


    In der Einlaufsphase schimmelt es oft auch mal und verschwindet binnen weniger Wochen insoweit die Lüftung hinhaut. Es dauert durchaus auch Monate bis ein Becken richtig rund läuft. Boxen sind da ähnlich, nur hat man da selten Rückwände drin, wenn’s für Schaben gedacht sind.


    Viele Schabenarten vermehren sich und wachsen sehr schnell, wenn es ihnen zusagt was man macht 😊