Beregnungsanlage / Wasserlauf

  • Hey Leute ✌🏻


    welche Erfahrungen habt ihr mit einer Beregnungsanlage oder eine „Art“ Wasserlauf im Terra?

    Wir müssen ja sowieso eine gewisse Luftfeuchtigkeit halten je nach Mantide.


    Und da hab ich mir die Frage gestellt ob man sowas verbauen könnte.


    Und es liegt nicht daran das ich zu „faul“ bin zu sprühen, mich interessiert Technik und Modellbau sehr und in der Terraristik kann man sich mega austoben was Gestaltung angeht.


    Freue mich schon auf eure Erfahrungen 😁

  • Obgleich alle meiner Becken Lochbohrungen für Beregnungsdüsen haben ist nicht eines mit einer ausgerüstet.
    Ich bin da Oldschool und sprühe mit der Lanze 😉


    Das funktioniert natürlich nur, wenn die Beckenanzahl und die Zeit es zulässt.


    Wobei stur auf einen Wert X das Ganze zu bringen ist auch recht unsinnig. Die Natur macht es vor mir Trocken und Regenzeiten. Abgesehen davon sitzen Mantiden nicht gerne nass. Selbst die eher feuchtigkeitsbedüfrtigeren Arten alla Majangella und Co. Wollen selbst nicht einen dauerhaft nassen Hintern haben.

    Feuchtigkeit bringt auch eine höhere Keimbelastung mit sich. Die Tiere sind deutlich anfälliger für Pilzinfektionen und Ähnlichem.


    Die Luftfeuchte oben zu halten ist also eine Gratwanderung, sollte man fixiert drauf sein 😉

    Der Luftaustausch ist mir persönlich wichtiger geworden.

    Wasserläufe erübrigen sich bei den meisten Beckengrößen also auch. Sie ziehen das Ganze noch mehr nach oben.
    Für Frösche vielleicht was, aber nicht für Getier das eher Abstand zum Nass sucht.


    Fürs Technikherz gibt es aber viel im Bereich Beleuchtung und Belüftung zum Wurschteln. Teils auch in Sachen Heizung, wenn man nicht ausschließlich mittels der Beleuchtung als Wärmequelle arbeiten möchte. Je nach Räumlichkeit ist auch eine Kühlung interessant, wobei das Groß der Halterschaft eh die ganze Raumtemperatur dann nach oben oder unten bewegt 😂

  • Ich mache das immer so, dass ich immer wenn die Luftfeuchtigkeit unter oder knapp bei 30% mit einer Sprühflasche etwas Wasser hineinsprühe. Aber aufpassen, dass du nicht deine Gottesanbeterin ansprühst.

  • was stellst du dir unter Wasserlauf vor?

    Naja einen Wasserlauf, wie z.B. einen kleinen „Bach“ oder oder über eine selbstgestaltete Rückwand wo über eine Steinformation bis zur Mitte des Beckens Wasser entlang läuft.
    Soll kein Fluss sein sondern eher rein als Deko.


    Ich mache das immer so, dass ich immer wenn die Luftfeuchtigkeit unter oder knapp bei 30% mit einer Sprühflasche etwas Wasser hineinsprühe. Aber aufpassen, dass du nicht deine Gottesanbeterin ansprühst.

    Ja mit einer Sprühflasche mache ich es auch und werde es auch weiter machen, hatte auch nicht vor sowas in jedes Terra zu bauen.
    wollte nur mal etwas „ausprobieren“ aber wenn dann auch so das eine Mantide darin leben kann.

    Wenn das nicht der Fall ist würde ich das erst machen wenn ich mir vielleicht noch etwas größeres zulege 😁

  • Ich mache das immer so, dass ich immer wenn die Luftfeuchtigkeit unter oder knapp bei 30% mit einer Sprühflasche etwas Wasser hineinsprühe. Aber aufpassen, dass du nicht deine Gottesanbeterin ansprühst.

    Warum sollte man aufpassen die Gottesanbeterin selbst nicht anzusprühen? Solange sie nicht allzu schreckhaft ist, sprühe ich meine Tiere und die Oberfläche, auf der sie sitzen, recht häufig an, damit sie die Wassertropfen trinken kann.

    LG

    Till

  • Bachläufe habe ich schon super schöne Sachen gesehen, aber in großen Becken. Zum Teil sehr große Becken, super schön wenn man es beherrscht. Was soll dagegen sprechen? Sicher hast du dich schon erkundigt, manche Ideen sind nicht 1:1 von großen Becken in kleinere Terras zu übertragen.

    Stimmt die Technik, sind auch die Größen der Lüfungsflächen zu bedenken, was bei nem großen Becken ausreicht kann bei nem Kleinen schnell zur Tropfsteinhöhle mutieren.

    Nein vermutlich kippen Mantiden nicht gleich vom Ast wenns mal nass werden, auch da lässt sich ein Terrarium nicht mit der Natur vergleichen. Es belüftet anders z.B. die Tiere trocken in den kleinen Becken anders ab, würde nie eine Bergeung auf das Tier richten. Gut die fogdüsen sind schon weicher, trotzdem ich möchte wetten, dass viele Tiere schnell vom Ast kippen weils nass in ihren kleinen kalten Becken hocken.
    Egal was du ausprobieren möchtest, Versuchs einlaufen zu lassen und zu beobachten, dann die Erkenntnisse mit dem Lebensraum der Tiere zu vergleichen. Jeder der gern mit Technik spielt hat halt zwei Hobbys. Wasserlauf in kleinen Becken, schnell zu feucht, das packen die Tiere nicht. Den Tipp kann ich dir mitgeben… steht irgendwo wie groß dein Terrarium werden soll?