Welche Art passt zu mir ??

  • Hey,
    bin neu hier.
    Ich möchte gerne eine Mantide oder Phasmide halten ..
    Also, sie sollte:
    - bei ca. 23 Grad gehalten werden können
    Das ist das einzige, was ich verlange :D
    Terrarium kann ruhig 35x30x40 haben ..
    Also, wer ne Art kennt, die man so hält, bitte hier schreiben ..
    lg Brandon


    Wenn ich was falsch gemacht habe, sagt es mir bitte.
    Bin ja wie gesagt neu hier . :D

  • Hallo Razor,


    erstmal Herzlich Willkommen im Forum =)


    Eine Art mit ca 23 Grad? Ist mir persönlich nicht bekannt. Da Mantiden ja eher wärme lieben, nachts über wäre diese Temperatur okay, aber tagsüber?
    Daraus verstehe ich, dass du keine Wärmelampe anbringen möchtest? Das wäre im Winter ja nicht so praktisch oder!?


    Mal sehen, was die anderen sagen....


    Gruß

  • Hey,
    wenn die Art ne Lampe brauch, ist das auch ok.
    Wäre mir halt nur lieber wenn sie keine bräuchte :)
    Das ich im Winter ne Lampe brauch ist mir kla :) Aber imm Sommer, Herbst...
    Lg


    EDIT : Auf meinem Terrarium meiner Bartagamen sind es 24, 1 Grad ..

  • Hey,
    das muss nicht unbedingt ne Mantide sein ;) Ne Mantide wäre halt schön :)
    Diese Peruphasma schultei wäre jetzt aber trotzdem nicht mein Fall .. :)


    lg


    Edit : Zitat von Wikipedia : Dort kommt sie natürlicherweise auf einer Fläche von nur fünf Hektar vor..
    Wie teuer sind die denn dann :D :lol:

  • Dann musst du dir andere Haltungfsbedingungen schaffen, ne Mantide mit deinen Ideen wird meiner Meinung nach nicht klappen....
    Aber mal sehen, was die anderen dazu sagen ;)


    Gruß
    Micha

  • Es gibt Mantiden, die man bei Zimmertemperatur halten kann:
    -Hierodula membranacea
    -Rhombodera basalis
    -Miomantis paykullii
    -Phyllocrania paradoxa (aus Erfahrung sage ich, dass die bei der Temperatur extrem langweilig sind und sich über Monate nicht vom Fleck bewegen, war bei meinen 2 adulten Weibern so...)
    -Sphodromantis lineola/viridis
    -Oxyopsis sollte auch gehen, nur sind die nicht in Zucht
    -Mir wurde gesagt, dass Deroplatys desiccata auch geht (werden wir sehen, da mein Kumpel sich die holt)
    -Meinen Hymenopus gehts auch gut und denen von nem Kumpel auch... (aber lieber mit Heizung, da das für die Art besser ist...)


    Wenn nicht Mantide, dann schau dir die an:
    -Heteropteryx dilatata
    -Eurycantha calcarata
    .
    .
    .

  • *lach*
    Also da ich Lineolas halte, kann ich mit recht sagen, dass man sie nicht auf Zimmertemperatur halten kann... Grad nicht im Winter....
    und Paradoxa? soll man zwischen 26-30 Grad haben.... Also ich habe keine Zimmertemperatur von 30 Grad!?
    Genauso wie die paykulli....


    Diese 3 Arten halte ich selbst.... Oder hast du schon all die Mantiden bei Zimmertemperatur gehalten eddyman? *staun*


    Gruß
    Micha

  • "eddyman" schrieb:

    Es gibt Mantiden, die man bei Zimmertemperatur halten kann:
    -Hierodula membranacea
    -Rhombodera basalis
    -Miomantis paykullii
    -Phyllocrania paradoxa (aus Erfahrung sage ich, dass die bei der Temperatur extrem langweilig sind und sich über Monate nicht vom Fleck bewegen, war bei meinen 2 adulten Weibern so...)
    -Sphodromantis lineola/viridis.


    Mal zu deiner Atwort...
    Paradoxa kann man nicht bei Zimmertemperatur halten.... Im Winter habe ich eine Zimmertemperatur von 18 Grad!? Und wie es sich anhört, will Razor keine Wärmelampe direkt anbringen, wie er mir auch schon geschrieben hat.... DAs wäre für Paradoxa ein bißchen zu kalt? oder meinst du nicht @ eddyman?


    Meine Lineola würde das auch nicht vertragen.......


    Also naja...
    Kurz: @ Razor, wenn du nicht bereit bist, eine gute Ausstattung für Mantiden zu kaufen, lass es lieber bleiben..... Oder willst du mit denen experimentieren? :oops: :x


    Gruß
    Micha

  • Dass es den paradoxas zu kalt ist, musste ich (leider durch "experimentieren") feststellen... Die waren TOTAL inaktiv! Mit der Miomantis klappts ganz gut. Und dass die lineolas das nicht aushalten, glaub ich kaum! Die sollen angeblich genauso gehalten werden können, sie Hierodula, und die kann man locker bei ZT halten! (achja, schau mal bei mantisonline nach! ;) ) Also die Liste müsste so in etwa stimmen! (bei den paradoxas hab ich ja dazugeschrieben, dass es nicht gut ist...)


    Lg eddy

  • "eddyman" schrieb:

    Dass es den paradoxas zu kalt ist, musste ich (leider durch "experimentieren") feststellen... Die waren TOTAL inaktiv! Mit der Miomantis klappts ganz gut. Und dass die lineolas das nicht aushalten, glaub ich kaum! Die sollen angeblich genauso gehalten werden können, sie Hierodula, und die kann man locker bei ZT halten! (achja, schau mal bei mantisonline nach! ;) ) Also die Liste müsste so in etwa stimmen! (bei den paradoxas hab ich ja dazugeschrieben, dass es nicht gut ist...)


    Lg eddy



    Aber nicht wenn die Zimmertemperatur bei 18 Grad liegt!?


    Gruß
    Micha

  • :evil: :evil: :evil: *grrrrrrrrrrrrr* Ich hab doch geschrieben, dass es bei den paradoxas NICHT gut ist die bei ZT zu halten! Da es denen zu kalt ist was dazu führt, dass sie inaktiv sind und dem Besitzer keine Freude bereiten (wie mir) d.h. bedingt geeignet: Wer es unbedingt meint ausprobieren zu müssen, soll er tun, aus Erfahrung: Ich tu das NIE WIEDER!!! Entweder tu ich ne Lampe drüber oder ich hol die mir gar nicht erst... achso:

    Zitat

    Wer es unbedingt meint ausprobieren zu müssen, soll er tun

    Aber ich bitte darum, es NICHT zu tun!


    Lg eddy

  • Hi Eddy, nun schreibst Du schon wieder so, dass sich jeder selber denken kann, was er möchte ... man kann, aber ich rate nicht dazu. Was sollen denn solche Aussagen helfen?


    Du schreibst davon, dass du sie nur gehalten, aber nicht gezüchtet hast. Ich ergänze nun, dass sie bei solchen Tempertaturen zwar nicht gleich eingehen, sondern geraume Zeit vor sich hinvegetieren. DAS ist nicht Sinn und Zweck von Mantidenhaltung!


    Razor
    Entschuldige bitte, dass ich Dich erst jetzt begrüße. Herzlich willkommen hier bei den Mantidenliebhabern! Es gibt hier ganz viel zu lesen, wie beantworten gern Deine Fragen. Nur diese Frage, die Du gestellt hast, ist nicht befriedigend zu beantworten. Es gibt durchaus Mantiden, sogar sehr viele, die mit 25 bis 28° zufrieden sind. Aber diese Temperatur solltest Du ihnen zur Verfügung stellen. Hast Du denn schon ein Terrarium? Wenn ja, wie groß ist dieses? Oder kaufst Du Dir erst eines? Machst es selber? Wie kommst Du denn darauf, dass es unbedingt eine Mantide sein soll?


    Viele Fragen und ein herzlicher Gruß, Kornelia

    Unterstützende Mitarbeiterin im Sinne eines funktionierenden Forums ... ich danke für gute Zusammenarbeit ... ;)

  • Beitrag gelöscht! Halte Dich bitte an die Nettiquette! DU gibst falsche Vorlagen und bezeichnest Ratsuchende, die sich daran halten, dann als blöd? Das kann es nicht sein!


    Lg eddy

  • Hey,
    dachte nicht das es hier so ausartet ..
    Danke für die nette Begrüßung Kornelia .
    Sry, dann hab ich die Frage blöd gestellt ...
    Nein, ich habe noch kein Terrarium .
    Kann man es selbst bauen ? Ich dachte jetzt eigentlich, an so in Glasterrarium mit diesen Schiebetüren ?!?!
    Mich faszinieren die Tiere einfach .. lg ...


    Also,
    man kann jetzt
    -Miomantis
    - und diese Schwarze Phamide ?!
    Es geht mir nicht darum, das ich kein Geld oder so ausgeben will, ( wegen der Lampe ) ..
    Ich dachte lediglich, warum eine Lampe, wenn man auch ohne halten kann.
    Ich hab hier noch ne 70 Watt-Lampe ( Habe ich noch hier, weil ich Bartagamen halte ;) ... )


    LG

  • Hallo Razor!
    Also du könntest die Annam Stabschrecke (Medauroidea extradentata) nehmen, ist für den Anfänger gut geeignet und die Temperatur sollte tagsüber zwischen 24-30 grad liegen, ist aber eine nachtaktive Schrecke. Habe sie selbst auch schon nachgezüchtet, da hast du nachher soviele von und weist gar nicht wohin damit. :D


    Und bitte erhöhe auch mal die Temperatur auf mindestens 26-33 (40 grad unter dem sonnenplatz) bei den Bartagamen oder hast du keinen Spass an denen und möchtest, dass sie sich eine Erkältung Lungenentzündung zuziehen. ;)


    mfg,Dirk ;)