Angriffsstellung Indische Riesengottesanbeterin

  • Hallo zusammen,
    meine Gottesanbeterin ist inzwischen L8 und ich wollte ihr eine Wanderheuschrecke zum essen geben.
    Doch sie hat die Heuschrecke immer nur kurz gepackt und wieder los gelassen, und dann hat Sie zum ersten mal sich richtig aufgestellt und ihr Arme gespreizt, und ihren Hintern ebenfalls aufgestellt!!! Nun ist meine Frage am Hintern sind dann ab und zu zwei rote Streifen zusehen aus denen dann eine schwarze Flüssigkeit kommt aber nach kurzer Zeit wieder weg ist, wenn sie Ihren Hintern senkt. Was ist bitte diese schwarze Flüssigkeit???
    Und tut es weh, wenn eine Gottesanbeterin beisst, denn Sie hat mich letztens gepackt anstatt das Futter die Fangarme kratzen nur leicht und der Biss???
    Gruß Patrick :)

  • Hallo,


    ich habe gestern meine Tisma pauliani mit einer Fliege gefüttert. Die ist dann runter gefallen und hab Ihr wieder aufgeholfen, dann hat die wirklich meinen Finger mit der Fliege verwechselt, packt meinen Finger (das hat schon ein wenig mehr gezwickt) und beißt da rein..... Und musste die dann vorsichtig, damit ich der ja nichts abreiße oder so oO.... man man man ;)



    Mit der schwarzen Flüssigkeit sagt mir jetzt nichts, habe ich auch noch nie gehört.... Meine Kleine hat nur mal dunkelgrüne Flüssigkeit aus dem Abdomen verloren, das soll wohl Blut gewesen sein, weil das Abdomen aufgerissen war, da sie sich überfressen hat ;)


    Gruß
    Micha

  • "wulfen2009" schrieb:

    Mit der schwarzen Flüssigkeit sagt mir jetzt nichts, habe ich auch noch nie gehört.... Meine Kleine hat nur mal dunkelgrüne Flüssigkeit aus dem Abdomen verloren, das soll wohl Blut gewesen sein, weil das Abdomen aufgerissen war, da sie sich überfressen hat ;)


    Hi Micha,
    wenn Dir etwas nichts sagt, dann brauchst Du auch nicht darauf eingehen? Lass Dir sagen, dass es sich hier um zwei völlig unterschiedliche Reaktionen handelt! Insofern ist Deine Ausführung hier im Thread eher off-topic.


    Die Beantwortung dieser Frage überlassen wir doch besser den Hierdula-Haltern unter uns, die wissen dann schon, von was sie reden?


    Wenn wir Glück haben, bekommen wir sogar ein Bild dazu?


    Gruß, Kornelia

    Unterstützende Mitarbeiterin im Sinne eines funktionierenden Forums ... ich danke für gute Zusammenarbeit ... ;)

  • So,
    auf Wunsch von Fotos hab ich Ihr nochmal eine Heuschrecke serviert und sofort kam die Flüssigkeit wieder...
    Aber seht selbst :o
    Gruß Patrick

    Dateien

    • CIMG3279.JPG

      (105,66 kB, 245 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • CIMG3281.JPG

      (96,76 kB, 233 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • CIMG3276.JPG

      (127,46 kB, 232 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Wo sind sie denn, unsere zahlreichen Hierodula-Halter? Bitte, gehört diese Reaktion zur Abwehrhaltung dieser Art dazu? Es wäre schön, wenn wir eine Insider-Meldung bekämen!


    Danke, Kornelia

    Unterstützende Mitarbeiterin im Sinne eines funktionierenden Forums ... ich danke für gute Zusammenarbeit ... ;)

  • Hi, ja, diese Reaktion ist ganz normal bei Hierodula m. !
    Das ist auch keine Flüssigkeit, das ist so eine dünne Haut (hab vergessen wie die heißt! :oops: ) , die sich, dann so ausdehnt!, genau wie der rote Teil!


    LG Manuel



    PS, achja, lass deine kleine Hiero jetzt mal die nächste zeit in Ruhe, sie wird sich bald zum adulten Tier häuten!
    Man erkennt es daran, dass die Flügelscheiden schon dick sind!


  • Danke erst mal, da bin ich aber beruhigt das es nur Haut ist :D ,
    aber Manuel, dass Sie bald adult wird, glaub ich nicht so ganz, denn Sie hat sich erst vor vier Tagen zu L8 gehäutet und es ist ein Weibchen, also müsste doch noch eine Häutung kommen vor der Adulthäutung oder lieg ich da falsch???
    Gruß Patrick

  • Hi, stimmt eigentlich, aber für mich sieht sie subadult aus, aber sag mal, sehen die Flügelscheiden nur auf dem Bild so dick aus, oder sind sie wirklich so, denn wenn sie dick sind, müsste sie sich bald häuten!
    Aber da sie sich gerade erst gehäutet hat, kann es eigentlich nicht sein! :?
    Oh, ich bin verwirrt! :lol:

  • Hey, ja die sehen schon ziemlich groß und dick aus, aber ich habe zwei Hieros und diese ist eh viel größer als die andere!!!
    Diese ist knapp über 7 cm groß und die andere 5 cm beide sind aber L8 und weiblich kann es solche Größenunterschiede geben? :?
    Gruß Patrick

  • Hallo Patrick,


    über die roten und schwarzen Streifen brauchst du dir keine Sorgen machen, dass sind Intersegmentalhäute!
    Wenn deine Hierodula bei einer adulten Heuschrecke in Drohstellung geht, was auf den Bildern gut zu sehen ist, würde ich es mit kleineren Futtertieren versuchen.

    Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf