Styrodur Terrarium für Gongylus

  • Hallo,


    hab seit letzten Samstag endlich mal wieder Gongys im Bestand. 13 Larven auf L3. Fressen wie bescheuert, nur mit dem Wachsen hauts nicht so recht hin. Grund: Temperatur. Sie warten seit ihrer Ankunft nun schon (in 2 x 5 L Boxen) auf die Fertigstellung ihres Terrariums mit komplett Gazedecke und 2 x 20 Watt Halogenstrahler.


    Als Grundbaustoff diente mir Styrodur welches ich mit Fliesenkleber (rot eingefärbt) anstrich. Als Frontscheibe nahm ich eine Plexiglasscheibe (bereue es jetzt schon / so viele Kratzer !!!). Eingriff nur über die Decke.


    [attachment=1]<!-- ia1 -->ok2.jpg<!-- ia1 -->[/attachment]


    Im Rohbau. Die Druckstelle links, welche so schön geschnörkelt wirkt, war mein Autoreifen. Die Platte ist umgefallen und ich drüber.


    [attachment=0]<!-- ia0 -->ok3.jpg<!-- ia0 -->[/attachment]


    [attachment=2]<!-- ia2 -->ok1.jpg<!-- ia2 -->[/attachment]


    In Betrieb. Auf dem ersten Bild sieht man auch schon eine Geige ihre neues Reich erkunden.


    Sie bekommen aber später noch was Schöneres. Dann auch mit Glasscheibe. Wachsen tun sie ja noch gewaltig.
    Die vier Löcher vorne sind die Frontbelüftung. (alles mit Gaze verkleidet aber die Drosos kommen durch / na ja nicht mehr lange und sie steigen auf Goldfliegen um)


    Bevor ichs vergesse : die schiefen Kanten und Ecken, als auch die nicht gerade sehr durchdachte Belüftung, rühren daher, das ich einen gewaltig im Tee hatte, als ich den Rappel zum Bau bekam. Konnte mich aber noch an Alles erinnern, also Vollabsturz wars noch nicht.


    Gruß
    Tobias

    Dateien

    • ok1.jpg

      (53,29 kB, 355 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • ok2.jpg

      (70,11 kB, 344 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • ok3.jpg

      (107,11 kB, 345 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Also ich muss sagen, echt schönes Terra, da bekommt man Lust selber eins zu bauen^^
    Vielleicht baue ich ja mein Doppelterra für Paradoxas und Lineolas doch selber, so wie du es beschreibst ist es doch nicht so teuer und schwer, wie ich dachte :D


    &quot;nemesis09&quot; schrieb:

    Konnte mich aber noch an Alles erinnern, also Vollabsturz wars noch nicht.


    kombiniert mit:

    Zitat

    Die Druckstelle links, welche so schön geschnörgelt wirkt war mein Autoreifen. Die Platte ist umgefallen und ich drüber.


    Ich hoffe du bist nich im Suff zum Baumarkt gefahren :lol:
    Das soll nur ein kleiner Joke am Rande sein, will dich nicht persöhnlich angreifen ;)


    Ich bekomme echt lust morgen zum Baumarkt zu fahren und die Materialien einzukaufen^^


    wie immer für deine Ratschläge und Anregungen dankend,
    Erik

  • Hallo Eric,


    hatte mich schon gewundert das so viele Leute auf dem Parkplatz waren und die Kassiererin direkt neben mir mit samt der Kasse (Drivein ?).


    Ich sehe die Kommentierung meiner Eskapaden keines Falls als Beleidigung oder Angriff an. Steht ja auch zur Belustigung drin (obgleich ein Teil davon der Wahrheit entspringe / der eigendliche Bau nämlich).


    Das Styrodur, der Fließenkleber, der Farbstoff, die Gaze und die Scheibe kommen höchstens auf 50,-. Wahrscheinlich weniger und es reicht sicher noch für mehr. Einfach zu bearbeiten und der Kreativität in Form von kleinen Vorsprüngen in den Wänden etc. sind keine Grenzen gesetzt.


    Für meine Phyllocrania paradoxa kommt auch noch was schickes (wenn ich fertig bin stell ichs rein)


    Noch was zum Kaputtlachen :
    hatte vor ca. 2 Jahren mal versucht, eine Rückwand mit Epoxidharz zu behandeln. In einem geschlossen Raum mit dem Zeug ?! Bin ich neben der Spur gewesen. Das ich nicht noch rosa Elefanten gesehen hab war da auch alles (oder mindestens einer war da :shock: ). Nicht zu empfehlen.


    Gruß
    Tobias

  • So eine kleine Aktualisierung:


    Musste zusätzlich zu den 2 x 20 Watt Halogenern noch einen 40 Watt Spot einbauen, um auf die benötigten mind. 30 °C zu kommen (aktuell sind es punktuell 35-40 °C // optimal)


    Jetzt auch neu in Bau: eine Zoolea major Anlage


    Gruß
    Tobias

  • Hallo,


    reicht ja dicke als Belüftung. Der komplette Deckenbereich dient als solche und unten die 4 Löcher mit je 6 cm im Durchmesser. So manche Empusidenanlage ist da schlechter ausgestattet.


    Hab heute auch mal das Glas für mein neues Idolomorphaterrarium bestellt. Lasst euch überraschen (nur eines sei vorne weg genommen: die Frontscheibe wird was Besonderes).


    Gruß
    Tobias

  • Hallo,


    geht es vorran?
    Finde es immer schade interessante Thread zu finden die dann einfach enden :.(


    Stell doch noch ein paar Bilder ein- so visuell bin ich voll angesprochen :)
    Liebe Grüße

    Rassismus fängt da an, wo der Mensch denkt: Ach, ist ja nur ein Tier...