Gottesanbeterin geschenkt bekommen! Fragen

  • Hallo,


    Ich bin seit heute Besitzer einer kleinen Gottesanbeterin.
    Meine Tante hat mir unerwartend eine geschenkt und ich möchte jetzt wissen wie ich die Gottesanbeterin halten soll :)
    Leider weiss ich nicht wie diese Art heisst, sie hat auf jedenfall keine Flügel.
    Ich könnte auch ein Foto machen.


    Ein paar fragen die mich interessieren:


    Wie oft darf ich sie füttern? (Ich habe ihr heute ein Heimchen und ein dicken Brummer gegeben)


    Wo soll ich sie unterbringen? (Jetzt ist sie noch im Plastikbecher)
    Ich halte noch Ameisen, könnte man Ameisen und die Gottesanbeterin zusammen halten oder fressen die sich?


    Muss ich mir Zubehör besorgen?


    Kann man Sie auf die Hand nehmen oder lassen sie sich nicht berühren?


    Und was ist sonst noch wichtig?!


    mfg

  • Hallo infokrieger,


    erstmal herzlich Willkommen hier im Forum.


    Nun zu deiner Mantide.
    Wichtig wäre zu wissen, um welche Art es sich handelt, da die verschiedenen Arten unterschiedliche Haltungsbedingungen habe.
    Daher wäre ein Foto sehr hilfreich.


    Wenn sie noch sehr klein ist, reich ein Plastikbecher aus. Es sollten aber ein Thermometer und ein Hygrometer platz haben, um die Haltungsparameter überprüfen zu können.
    Das Fütter hängt von der Art ab. Es gibt Mantiden, die sich ausschließlich von Fluginsekten ernähren sollten, andere wiederum fressen gerne Schaben oder Heuschrecken.
    Aber eines ist gewiss. Heimchen sind kein gutes Mantidenfutter, auch wenn sie immer wieder angeboten werden.


    Liebe Grüße, Sunshine

    Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf

  • hi,


    also die Kleine sieht aus wie eine Hirodula membranacea.
    Als Futter würde ich mir große Drosos und Fliegen besorgen, das Heimchen absolut besch.. für Sie sind, hat Dir ja schon jemand geschrieben.
    Für fachliche Fragen sind hier andere besser geeignet Dir zu helfen.
    Ansonsten kann ich Dir nur raten, lesen, informieren, fragen, fragen und noch mal fragen...nur so bekommst Du Deine Kleine groß!


    Liebe Grüße Steffi

  • Hallo,


    ist ne Hierodula membranacea, richtig. Fresshaut ca. L5-L6 würd ich schätzen. Das Geschlecht kann ich dir leider nicht sagen, weil dein Bild unglücklicherweise gerade das letzte Segment (oder Segmente) unscharf darstellt. Von den Haltungsbedingungen her sind sie sehr tolerant : von Raumtemperatur bis 28°C Tags funzt alles (bei kühleren Bedingugen wachsen sie aber entsprechend langsamer). Luftfeuchte ist bei der Art wurst, aber wenn du es optimal haben willst so um die 70 %.


    Futter : ich selbst verfüttere nur Fliegen, Wespen, Bienen, Schaben (aus Eigenzucht), Falter und anderes Flugfähiges. Bei der Größe werden bereits Goldfliegen (metallisch glänzende "Scheishausmücke") gerne gefressen.


    Von der Vergesellschaftung, egal mit was, würde ich dir bei der Art allgemein abraten. Wenn es nicht sie erwischt, dann sicher einige Massen an Ameisen (diese dürften ihr aber vorher den garaus machen). Mir fällt auch keine Art ein, die man mit anderen Arten vergesellschaften kann. Auch die Gruppenhaltung ist bei Hierodula (Weibchen) sinnlos (bei Männchen klappt es).


    Gruß
    Tobias

  • "nemesis09" schrieb:

    Luftfeuchte ist beid der Art wurst, aber wenn dus optimal haben willst so um die 70 %.


    Zwischen "Wurst" und 70% Luftfeuchte liegt sehr viel Spielraum!!!
    Das kann und darf man so nicht stehen lassen!
    Die Luftfeuchtigkeit ist bei keiner Art wurst, spätestens dann nicht, wenn sie sich adult häutet.
    Auch wenn eine Hierodula membranacea sehr robust ist und auch mal Haltungsfehler verzeiht, sollte man sich auch bei dieser Art an die vorgegebenen Haltungsparameter halten, um eine artgerechte Haltung zu gewährleisten.


    Die Haltungsparameter sind: Temperatur bis 24 - 32°C tagsüber und nachts nicht unter 20 °C
    Luftfeuchtigkeit sollte so bei 60 - 70 % liegen (alle 1 - 2 Tage sprühen)


    Liebe Grüße, Sunshine

    Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf

  • Danke für die Antworten.
    Dann werde ich sie lieber nicht zu meinen Ameisen setzten und ihr jetzt ein "Goldfischglas" zubereiten :)
    Sind ein paar Äste und ein Sandboden ok?


    Bekomme ich die große Drosos und Fliegen auch im Zoogeschäft und warum sind Heimchen nicht geeignet?


    Darf ich meine Mantide auf die Hand nehmen?


    mfg

  • Hallo,


    die Art an sich ist so robust das man sie sogar bei Raumluftfeuchte imaginal häuten lassen kann. Das um die 70 % soll nur, wie von dir bestätigt sunshine, das Optimum darstellen. Nur scheint die Art, bedingt durch ihre Robustheit, auch ein weites Verbreitungsgebiet zu haben, womit also artgerecht, hier bezogen auf die Luftfeuchte, flachfällt.


    Vom Goldfischglas würde ich Abstand nehmen. Die Belüftung dessen wird wohl zu mager ausfallen. Nimm besser einen Gazekäfig oder ein Terrarium aus dem Handel (obgleich die alle umgebaut werden müssten).
    Die Futtertiere bekommt man im oder über jeden Laden mit Lebendsortiment.


    Auf die Hand kann man sie nehmen, nur sollte dies eher die Aunahme sein. Die Tiere sind noch weniger als Spielzeug geeignet als Bartagamen, da Insekten an sich keine Bindung zum Menschen aufbauen. Auch ist es gefährlich für sie wenn sie z.B.: auf den Boden fällt, sich häuten möchte und wird gestört und was auch immer für Schreckenszenarien so in unseren Köpfen umherspuken.


    Gruß
    Tobias

  • Setze sie lieber in ein Terrarium mit Doppellüftung.
    Ein Goldfischglas ist nicht die optimale Behausung.
    Deine Mantide braucht Platz, nicht nur zur Bewegung, sondern auch um sich richtig häuten zu können.
    Lese dich doch ein bischen ein, stöbere einwenig im Forum und schaue, wie die anderen ihre Terras eingerichtet haben.


    Ein Sandboden für eine Hierodula ist Okay.


    Liebe Grüße Sunshine

    Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf

  • Die Sache mit den Heimchen noch : sie übertragen einen Erreger oder Parasiten welcher die Kotzeritis bei Mantiden auslöst. Diese Erkrankung ist absolut tötlich und keine Hilfe mehr leistbar !


    Auch Heuschrecken und anderes Dosenfood aus der Massenzuchtindustrie übertragen diesen. Entweder selbst ziehen oder auf Fliegen und Co. ausweichen


    Gruß

  • Das Goldfischglas ist erstmal besser als der Plastikbecher, ein geeignetes Terra wird folgen.


    Habe mal Fotos gemacht:


    [attachment=2]<!-- ia2 -->DSC004651.jpg<!-- ia2 -->[/attachment]
    [attachment=1]<!-- ia1 -->DSC004661.jpg<!-- ia1 -->[/attachment]
    [attachment=0]<!-- ia0 -->DSC004681.jpg<!-- ia0 -->[/attachment]



    Kann die Mantide an Glas laufen oder können sie springen?
    (Wie schnell können sie sich fortbewegen?)


    Hmm wenn Futtertiere aus der Massenhaltung krank machen bleibt ja nur eine eigene Zucht übrig. Welche Futtertiere sind dafür am besten/einfachsten geeignet?


    mfg

    Dateien

    • DSC004651.jpg

      (60,19 kB, 266 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSC004661.jpg

      (55,09 kB, 266 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSC004681.jpg

      (49,28 kB, 265 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • &quot;nemesis09&quot; schrieb:

    Die Sache mit den Heimchen noch: sie übertragen einen Erreger oder Parasiten welcher die Kotzeritis bei Mantiden auslöst. Diese Erkrankung ist absolut tötlich und keine Hilfe mehr leistbar!


    Auch Heuschrecken und anderes Dosenfood aus der Massenzuchtindustrie übertragen diesen. Entweder selbst ziehen oder auf Fliegen und Co. ausweichen


    Hi Tobias,


    kann! Die Sache mit den Heimchen ist ein KANN ... !!! ... es KANN sein! Versuche, den Zusammenhang mit der tödlich endenden Kotzeritis bei Mantiden nachzuweisen, sind leider nie durchgeführt worden, bzw. zu keinem greifbaren Ergebnis gekommen.


    Diese Schlußfolgerung begründet sich in reinen Beobachtungen und betrifft die Massenaufzucht von Heimchen und FLIEGEN! In diesen Zusammenhängen wird zu Grillen der anderen Arten geraten, bzw. zu eigener Aufzucht. Allerdings ist man bei Gold- und Fleischfliegen auf den Kauf von Maden angewiesen. Die gammeln bei mir aber auch nicht vor sich hin ... haben jede Menge Raum und Futter, bis sie gefressen werden.


    Zur Aufzucht von Heimchen würde ich eh abraten, weil sie so einen hohen Pestcharakter mitbringen ...


    Gruß, Kornelia

    Unterstützende Mitarbeiterin im Sinne eines funktionierenden Forums ... ich danke für gute Zusammenarbeit ... ;)

  • Jap also ich füttere auch nicht gern mit Heimchen, da ist mir auch das Risiko zugroß das es doch mal Krankheiten übertragen wird, ich füttere sehr gerne mit Drosos oder Bienen...

  • Hallo,


    interssant ist nur das es verstärkt zu Wegbrüchen nach Dosenfood-Mahlzeiten kam. Naheliegend ist es damit, obgleich wirklich keine genaueren Studien bzw. Nachforschungen darüber existieren, das dieses etwas damit zu tun hat. Die meisten füttern einfach anderes Futter und gut ist.


    Zu den Fliegen : ja, alte Fliegen können ebenso zu der Kotzeritis führen. Von Frischen wäre mir das neu. Auch glaube ich nicht, dass derselbe Erreger hier eine Rolle spielt. Die Maden werden alle gleich gezogen (auf Fleisch). Der Gütezustand der Nahrung spielt bei denen keine Rolle mehr. Auch bleibt nach der Methamorphose zur Fliege kaum noch was vom Madenstadium übrig.


    Mantiden können nicht alle an Scheiben bzw. glatten Oberflächen laufen (z.B. empusidenartige). Hierodula kann es, aber man wird eine deutlich geringere Geschwindigkeit und Sicherheit beim Tier feststellen. Springen können sie wie die Weltmeister und rennen so und so.


    Gruß
    Tobias

  • Hallo


    kann man erkennen, ob ich ein Weibchen oder Männchen habe?
    Und wie lange dauert es ca., bis sie größer wird?


    Heute hatte ich sie eine Zeit lang draussen auf dem Schreibtisch und sie saß lange auf meiner Hand.
    Kann man das öfter machen oder stresst es vielleicht?


    mfg

  • Hey,


    auch dazu gibt es hier schon eine Menge Beiträge ;)
    Sie wachsen halt so schnell, wie es natürlich vorgegeben ist ;) Aber zwischen den einzelnen Häutungen vergehen meistens 3-4 Wochen, wenn sie bei optimaler Temperatur und Luftfeuchtigkeit gehalten wird.


    Ob es Sie stresst oder nicht, siehst du ganz alleine ;) Aber wenn sie sich grad auf eine Häutung vorbereitet etc, wäre es nicht sonderlich von Vorteil....
    Hab mal gelesen, dass man Mantiden nicht so häufig auf die Hand nehmen soll, sondern ganz allein per Aura beobachten. Also von daher würde ich eher dazu tendieren, wenn es nicht sein muss, würde ich Sie nicht stündlich oder täglich auf die Hand nehmen!


    Gruß
    Micha

  • &quot;infokrieger&quot; schrieb:

    kann man erkennen, ob ich ein Weibchen oder Männchen habe?


    Hallo Infokrieger,
    über den Begriff "Geschlechtsbestimmung" kommst Du auf diese Auskünfte ... ich habe Dir die Links mal rausgesucht:
    einmal diesen und einmal diesen hier


    &quot;infokrieger&quot; schrieb:

    Und wie lange dauert es ca., bis sie größer wird?


    Je kleiner eine Mantide ist, umso kürzer sind die Abstände zwischen den Häutungen. Am Längsten dauert der Zeitraum zwischen der Subadult- und der Adulthäutung, bei Weibern sind die Abstände länger, als bei Böcken. Je wärmer Du Deine Mantide hältst, je mehr Futter sie bekommt (beides konform), umso schneller läuft die Entwicklung ab. Ob es gut ist, Wachstum über das natürliche Maß hinaus zu forcieren, sei dahingestellt.


    &quot;infokrieger&quot; schrieb:

    Heute hatte ich sie eine Zeit lang draussen auf dem Schreibtisch und sie saß lange auf meiner Hand.
    Kann man das öfter machen oder stresst es vielleicht?


    Ich selbst nehme meine Mantiden nur aus dem Becken, wenn ich darin hantieren muss, oder wenn ich eine Gruppe trenne. Das habe ich von Anfang an so gehalten. Dieser kleine Lebensraum ist zugleich der Schutzraum für ein Insekt. Wir sollten bei aller Fürsorge nicht außer acht lassen, dass wir es mit Insekten zu tun haben. Eine Gewöhnung an den Menschen wird in diesem Sinne nur in der Form passieren, dass die Mantide merkt, es geschieht ihr nichts. Das war es dann auch schon.


    Hierodula membranacea ist auch aus dem Grund eine hervorragende Anfängerart, weil sie solche Eskapaden nicht übel nimmt. Du kannst sie zuweilen herausnehmen, wenn Du sie genauer betrachten möchtest. Auch das gehört zum Beobachten, zum Be"greifen", mit was für Lebewesen wir es zu tun haben.


    Wenn Du später vielleicht mal andere Mantiden hältst, wirst Du feststellen müssen, dass nicht jede Mantide für solche "Spielereien" zugänglich ist.


    &quot;infokrieger&quot; schrieb:

    mfg


    Und dann hätte ich noch einen und nochmal einen Link für Dich ... ;)
    Danke für's Lesen.


    Herzlicher Gruß, Kornelia

    Unterstützende Mitarbeiterin im Sinne eines funktionierenden Forums ... ich danke für gute Zusammenarbeit ... ;)

  • Hallo


    ich habe ein dringendes Anliegen :/ und zwar habe ich eben festgestellt das an meinem Terrarium oben am Glas wo meine Mantide hängt jetzt etwas bräunliches an der Scheibe klebt.
    Genau da wo sie mit dem Kopf hinguckt, es sieht so aus als ob sie das gegen die scheibe gespuckt hat.


    Was kann das sein? Zuletzt hat sie eine Fliegenmade gegessen!



    Mit freundlichen Grüßen

  • Hey,


    ich habe das auch bei mir schon beobachtet....
    Es kann sein dass die Gottesanbeterin gekotzt hat.


    Wiederrum kann es auch möglich sein, dass diese braune Flüssigkeit von den Fliegen stammt...Aber wenn du nur eine Made gegegen hast, wird es wohl von der Mantide stammen.
    Wechsel einfach mal die Futtertiere.... und schau dann wie es weiter geht.


    Liebe Grüße
    Micha

  • Ich habe jetzt mein gesamtes Terrarium renoviert.
    Am Holz hat sich auch schon Schimmel gebildet und die Erde hat auch leicht geschimmelt.
    Jetzt habe ich einen Sandboden und hoffe das sie wieder Gesund wird.