''abgehäutete'' Tarsen- wachsen sie nach?

  • Hallihallo liebe Forengemeinde.


    Endlich haben sich alle meine 3 Phyllocrania paradoxa von L3 auf L4 gehäutet.


    Leider ist mir bei einer der Larven, die sich als letztes Mal gehäutet hatte, etwas aufgefallen:
    10 Minuten vor Häutungsbeginn (ja da war ich anwesend), besaß sie noch beide Tarsen an den Fangbeinen.
    Nach der Häutung fehlt die Tarse auf der linken Seite. Nur noch Femur und Tibia sind da, der gesamte Tarsenfortsatz ist einfach nach der Häutung verschwunden.


    Können Mantiden diesen Schaden vollständig regenerieren?
    Fressen fängt sie nun ausschließlich mit dem anderen Fangbein und ist viel ruhiger geworden. Einzig wenn ich sie auf den Finger nehme rennt sie mit beiden Fangbeinen los.
    Muss ich mir Sorgen machen?


    Mit freundlichen Grüßen
    Erik

  • Hallo Erik,


    dazu kann ich dir ein sehr gutes Beispiel nennen!


    Ich habe ein paar kleine Sphodromantis lineola. Ich habe versehentlich einer der Kleinen 2 Beine aus einer Seite raus gerissen, da ich den Deckel zu machen wollte und sie zu schnell dazwischen ist. Habe ich leider zu spät gesehen. Naja, jedenfalls waren die Beine ab und das auf einer Seite! ;) Da war sie auch L4. Sie konnte anscheinend gut damit leben.


    Jedenfalls nach der nächsten Häutung hatte die Kleine wieder alle 4 Beine!
    Also gehe ich davon aus, dass es bei Deiner Larve auch so sein wird.
    Denke, die anderen werden dazu auch noch etwas schreiben, aber ich denke positiv.


    Gruß
    Micha

  • Hi Erik,


    so ähnliche Beispiele, wie Micha es beschrieben hat, habe ich auch schon erlebt. Nein, nicht mit dem Abreißen ... ;) ... sondern mit dem Nachwachsen.


    Allerdings: Je kleiner die Larven, um so problemloser klappt das Erneuern verloren gegangener Gliedmaßen, je größer, umso unvollständiger werden diese ersetzt. Auch wenn der Verlust sehr kurz vor der nächsten Häutung passiert ist, kann nur unvollständig nachgebildet werden.


    Deine Larve hat ja noch ein paar Häutungen vor sich, bis sie ausgewachsen ist. Da wäre ich nun grundsätzlich guter Dinge!


    Herzlicher Gruß, Kornelia

    Unterstützende Mitarbeiterin im Sinne eines funktionierenden Forums ... ich danke für gute Zusammenarbeit ... ;)

  • Hallo Erik,


    um so kleiner das Larvenstadium, umso mehr und vollständiger regeneriert sich ein abgetrenntes Gliedmaß.
    Ist eine Mantide noch mehrere Häutungen von dem Adultstadium entfernt, besteht eine eine gute Chance, dass sich das abgetrennte Fangbein wieder nachbildet. Allerdings bilden sich dann nicht mehr 5, sondern nur noch 4 Tarsalsegmente.


    Ich persönlich hatte ein Phyllocrania paradoxa Weibchen, die bei der Subadulthäutung ein Bein verloren hat.
    Bei der Adulthäutung hat sich das Bein wieder so regeneriert, dass sie es benutzen konnte. Es war genauso lang wie die anderen, hatte aber keine Loben.
    Also brauchst du dir keine Sorgen machen.


    Liebe Grüße, Sunshine

    Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf

  • Wäre schön, wenn du uns den weiteren Verlauf der Entwicklung bei deiner Mantide immer wieder mitteilen könntest.
    Würde mich sehr interessieren.


    Liebe Grüße, Sunshine

    Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf