Blase an Grille

  • Hi.


    Ich hatte vorhin eine Grille ( oder Heuschrecke ) die in der Mitte oben eine feste weisse Blase hatte.


    Ich hab das Tier rausgenommen und vorsichtshalber getötet.


    In der Blase waren 3 rote Punkte. Laut Lupe war das aber keine Blutmilbe. Gott sei Dank.


    Ich füttere Trockenhefe, Fischflocken und Haferflocken ( die sie nie angefasst haben ) und halt Obst oder Gemüse ohne Schalen. Nur das innere. Das Futterrezept hab ich von Kornelia. Daran kanns sicher nicht liegen


    Ob es jetzt eine Heuschrecke oder Grille war kann nur Kornelia sagen, weil ich die Futtertiere von ihr habe. Sie war heller als die anderen.


    Wie kommt das ? Passiert sowas schonmal ?

  • Moin,


    Du hast das Tier grundlos getötet, es hatte sich nur gehäutet.
    Wenn die Häutung mal nicht richtig klappt, können solche Bläschen
    schon mal entstehen, sind aber nicht schlimm für das Tier.


    @Kornelia: hast Du ihm etwa nicht gesagt, dass Heuschrecken sich auch häuten? *g* ;)


    VG

    Gruß
    Jenny
    ---------------------------------


    Wie poste ich falsch?
    Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche
    erfolgreich ignoriert habe erstelle ich zwei bis fünf neue Themen,
    in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text,
    unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

  • Hi Ralph,


    die helle Grille war frisch gehäutet, nein, meine Grillen legen keine Heuschreckeneier!


    Was mit der "Blase" war? Ich geh mal davon aus, dass sie angefressen wurde. Wenn die Grillen auf relativ engem Raum aufwachsen müssen, oder wenn sie Hunger haben, auch wenn irgendein Nahrungsstoff (auch Licht, Wärme) fehlt, oder auch eine Versteckmöglichkeit zum Schutz während der Häutung fehlt, dann kommt so etwas häufiger vor. Ansonsten sind es eher Einzelfälle.


    Herzlicher Gruß, Kornelia

    Unterstützende Mitarbeiterin im Sinne eines funktionierenden Forums ... ich danke für gute Zusammenarbeit ... ;)

  • Die werden erst hell seid einer gewissen Größe. Drum hat mich das gewundert. Jetzt weiß ich das ja.


    Es sah echt schlimm aus. Vorallem mit den roten Punkten. Wenn man sowas nochnicht gesehen hat, geht man lieber erstmal kein Risiko ein. Ich will ja die ganze Zucht nicht durch Krankheit oder Ungeziefer verlieren.


    Ich hab die roten Punkte echt lange unter der Lupe angesehen aus Angst vor Milben.


    Gelesen hab ich sowas auch noch nie.


    Jetzt weiß ich es. Nochmals danke. Ich hatte echt schon Angst, daß was ist. Ich mit meinem Glück immer.

  • Moin,


    Blutmilben wirst Du an Heuschrecken/Grillen nicht vorfinden, die sind auf Blut von
    Wirbeltieren scharf, aber nicht bei Wirbellosen.
    Trotzdem kann eine Zucht vermilben (diese fiesen kleinen weißen Biester),
    und dann kannste sie wegschmeißen.


    VG
    Jenny

    Gruß
    Jenny
    ---------------------------------


    Wie poste ich falsch?
    Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche
    erfolgreich ignoriert habe erstelle ich zwei bis fünf neue Themen,
    in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text,
    unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

  • Keine Panik, Ralph ...


    Du hast eine absolut milbenfreie Ablage bekommen! Ich tu mich da aber auch leichter, weil ich


    >> in diesem Zimmer nur die Grillen stehen habe, sonst nichts
    >> keine Reptilien halte


    Mutmachgruß, Kornelia

    Unterstützende Mitarbeiterin im Sinne eines funktionierenden Forums ... ich danke für gute Zusammenarbeit ... ;)

  • Das das nicht von dir gekommen wäre, daß war mir klar. Aber die kann man ja irgendwie immer einschleppen. Fremdfuttertiere usw.


    Ne ist ja jetzt geklärt und war ja bis jetzt auch ein Einzelfall. Ich kannte es eben nur nicht.

  • Du solltest Dir grundsätzlich im Klaren darüber sein, dass Milben allgegenwärtig sind. Es gibt zigtausend Milbenarten, allerdings leben die nicht alle auf oder in Lebewesen. Manche haben vielleicht sogar Nutzen, wie alle Lebewesen in der riesengroßen Gemeinschaft? Die wenigsten sind wirklich "gefährlich".


    Einfach mal zum Frieden schließen, Kornelia

    Unterstützende Mitarbeiterin im Sinne eines funktionierenden Forums ... ich danke für gute Zusammenarbeit ... ;)

  • Zitat

    Aber die kann man ja irgendwie immer einschleppen


    Jo. Besonders schnell bei Fischfutter und Hundetrockenfutter ;)

    Gruß
    Jenny
    ---------------------------------


    Wie poste ich falsch?
    Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche
    erfolgreich ignoriert habe erstelle ich zwei bis fünf neue Themen,
    in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text,
    unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

  • Hi,


    dass gleich habe ich jetzt bei meinen neuerworbenen Miomantis paykullii von Micha. Eine hat auch eine weiße Blase in der Mitte.


    MfG Vincent

    Geh aufrecht wie die Bäume,
    Lebe Dein Leben so stark wie die Berge,
    Sei sanft wie der Frühlingswind,
    Bewahre die Wärme der Sonne im Herzen
    und der große Geist wird immer mit Dir sein.
    (Weisheit der Navajos)

  • Ich schreibs jetzt mal hier mit rein.


    Wenn bei den kleinen Drosis lauter noch viel kleinere weiße Punkte ( keine Würmer ) in Massen die sich auch bewegen drin sind, sind das dann nur junge Fliegen oder was anderes ?


    Ich will ja nicht schon wieder daneben liegen.

  • Hi Ihr!


    Ich muss hier mal kurz einhaken..


    Arwen - Wer sagt denn, dass Blutmilben nicht auch an Wirbellose gehen?


    Ich habe hier gerade einen netten Bericht aus der TERRARIA Nr. 19 ( September/Oktober 2009 ) liegen, in der ziemlich genau auf das Thema Milben eingegangen wird. Also Blutmilben ( oder auch Schlangenmilben - Ophionyssus natricis ) gehen sehr wohl auch an Wirbellose!!!


    Ich kann auch nur empfehlen ( wenn ich darf ) gerade diese Ausgabe mal zu lesen. Kann leben retten ;)


    In diesem Sinne, einen klugschei**erischen Gruß, Daniel

    Es gibt eine Theorie, die besagt, wenn jemals irgendwer genau herausfindet, wozu das Universum da ist und warum es da ist, dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch noch etwas Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt. - Es gibt eine andere Theorie, nach der das schon passiert ist. - Douglas Adams 8|


    Mountainbiken auf der Straße ist wie Eis lecken durch ´ne Glasscheibe! :thumbup: