Meine Stabheuschrecken und das Terrarium

  • Halli Hallo,


    dachte mir heute einfach mal beim saubermachen fotografiere ich mal meine Kleinen.
    Ich weiß leider nicht welcher Art genau sie angehören, aber ich vermute es sind 3 verschiedene.
    Leider werden sie bei mir in der Zoohandlung einfach als "Stabheuschrecke" verkauft.


    Eventuell erkennt ja jemand auf den Bildern um welche Arten es sich handelt :)


    Einsehen könnt ihr die Bilder hier :)
    *hatte die Bilder hochgeladen weil ich euren Space nicht belasten wollte und damit man sie in voller Größe sieht, tut mir leid*
    [attachment=2]<!-- ia2 -->1.jpg<!-- ia2 -->[/attachment]
    [attachment=1]<!-- ia1 -->2.jpg<!-- ia1 -->[/attachment]
    [attachment=0]<!-- ia0 -->3.jpg<!-- ia0 -->[/attachment]


    Auf Bild 1 sind alle Variationen die ich habe vorhanden. Einmal eine die komplett Braun ist, eine die bräunlich mit grünen Beinen ist, eine komplett grüne (die ist wirklich knalle grün, aber das Foto von ihr allein ist total verschwommen) und eine die irgendwie nen Misch aus Braun und Grün ist.


    Sie unterscheiden sich eigentlich nur in den Farben, ansonsten sehen sie für mich komplett gleich aus. Die einen sind dicker, die anderen dünner, aber denke da es so minimale Unterschiede sind liegt das eher daran wie sie im Futter sind :)


    Auf Bild 3 sieht man das Terrarium in dem ich die Teire (8 Stk.) halte. Es war mal ein Aquarium, deswegen sind teilweise noch Schlieren an den Scheiben. 7 Jahre gehen nicht einfach so an einem vorbei :) Es hat 112L und ich halte die Tiere darin zusammen mit einer adulten Paradoxa. Auf Bild 3 sieht man sie oben rechts an dem "dreibeinigen Ast". Wer suchet der findet :)


    An Futterpflanzen sind verschiedene drin. Ich habe wie unschwer zu erkennen rechts einen Fan, und ein paar Brombeerzweige die ich hier aus dem Wald hole. Nehme immer die von oben, da haben die Hunde noch nicht ran gemacht ;-)
    Ausserdem habe ich ein wenig Rhododendron drin, aber der wird eher von der Paradoxa bevorzugt. Ansonsten habe ich noch eine Fan ähnliche Pflanze drin. Die wo meine Tierchen auch auf Bild 1 und 2 drauf sitzen. Leider weiß ich nicht was es für eine Pflanze ist, sie wächst bei uns im Garten und ihre Blattkonsistenz ist ähnlich der von Brombeere und Fan. Also da zwischen. Ich dachte mir dann kann man sie ja mal ausprobieren und wurde mit Vorliebe genommen :)
    Ich hoffe es ist hier erlaubt andere Links zu posten, aber ich habe mich bzgl. der Futterpflanzen wie Fan, Brombeere und Rhododendron nach dieser Seite gerichtet:


    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.phasmatodea.com/web/guest/food">http://www.phasmatodea.com/web/guest/food</a><!-- m -->


    Rose haben sie auch gerne genommen, aber meine Mutter fand das leider eher nicht so toll :D


    Würde mich über viele Kommentare freuen. Gern auch über Verbesserungsvorschläge :) Ich hoffe ich bin hier im richtigen Themenbereich und die Haltung entspricht dem wie es sein sollte :)


    Gruß


    Matthias

    Dateien

    • 1.jpg

      (215,21 kB, 199 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 2.jpg

      (179,1 kB, 186 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 3.jpg

      (185,06 kB, 205 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Hallo Matthias,


    ich halte auch Stabheuschrecken der Art Medauroidea extradentata.
    Leider funktionieren die beiden letzten Bilder bei mir nicht.
    Aber auf Grund des Ersten würde ich mal sagen, dass du auch Medauroidea extradentata (früher Baculum extradentatum) hast.


    Kannst du vielleicht nochmal ein Bild von den Füßen und von dem Kopf machen. Auf dem Kopf müssten so Höcker sein.
    Ich fütter auch einfach immer Brombeerblätter. Packe immer noch einbisschen Zucker in das Wasser, dann halten sie etwas länger ;)


    MfG Vincent

    Geh aufrecht wie die Bäume,
    Lebe Dein Leben so stark wie die Berge,
    Sei sanft wie der Frühlingswind,
    Bewahre die Wärme der Sonne im Herzen
    und der große Geist wird immer mit Dir sein.
    (Weisheit der Navajos)

  • Hallo Vincent,


    die Bilder gehen nun, die Kamera speichert immer als .JPG und nicht als. jpg. Die Endung war also einfach nur falsch, aber das habe ich nun geändert :)
    Wie gesagt meine Kamera ist leider nicht die beste, aber ich kann aus eigenen Beobachtungen sagen, JA! Sie haben Höcker :)
    Aber ist es denn normal das so viele verschiedene Variationen vorkommen in den Farben? :)


    Ich halte meine Blätter bisher einfach nur mit frischem wasser frisch :) Deswegen auch die vielen Tonpötte :)
    Dem Tipp mit dem Zucker werde ich nachgehen :)


    Gruß


    Matthias

  • Hallo Vincent,


    ich halte auch Phasmiden, und ärgere mich immer, dass die Brombeeren so schnell verwelken.
    Den Tip mit dem Zucker werde ich mal versuchen, danke.


    Liebe Grüße, Sunshine

    Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf

  • Hi, ja, das sind Medauroidea extradentata, ACHTUNG: DIE VERMEHREN SICH EXTREM SCHNELL AUCH OHNE MÄNNCHEN!
    Aber wies aussieht, hast du eh Männchen dabei!
    Die M. extradentata fressen nur Brombeer, Rose, Haselnuss, Himbeer und Apfelblätter!
    Die sind nicht schwer zu halten! Nur ein paar mal in der Woche sprühen und es Genügt denen!
    sie werden ca. 10-11cm (weibchen) oder 6-8cm (männchen) Also muss de Terra mindestens 30cm Hoch sein Besser ist mehr!
    Aber schöne Tiere, hast du! Viel Glück mit der Aufzucht!
    LG MAnuel

  • Bei mir halten die Brombeeren, wenn ich Glück habe um die 14 Tage.
    Diese Art ist wirklich einfach zu halten. Ein mal am Tag sprühen, dann halten die Pflanzen auch länger. ;)


    Man kann aber auch, wenn es einem zu viele Eier werden, sie in die Gefrierbox packen, dann sterben sie ab. Besser als sie auf den Kompost zu werfen und dann schlüpfen sie da noch.


    Ja, es gibt verschiedene Farben. Meine sind jedoch alle braun. Habe gehört, dass Männchen nur sehr selten sein sollen.


    MfG Vincent

    Geh aufrecht wie die Bäume,
    Lebe Dein Leben so stark wie die Berge,
    Sei sanft wie der Frühlingswind,
    Bewahre die Wärme der Sonne im Herzen
    und der große Geist wird immer mit Dir sein.
    (Weisheit der Navajos)

  • Also, bei mir war das immer so,
    dass die Adulten Tiere sind eig. Braun und die Nymphen grün.
    Die Alten Nymphen haben dann grüne Beine, die sich bei der Imaginalheutung
    aber dann auch braun färben.
    :geek:

  • Nun ich halte diese Art auch.Zum abtöten muss anmerken das die beste Methode das kochen der Eier bei einer zeit von ca 15-20 min.
    das beste ist da beim Einfrieren immer ein kleiner prozentsatz überleben könnte. :!: :!:

  • Hab ne lustige Geschichte: Undzwar habe ich mir ein großes Gazeterrarium gebraucht von einem großen Zooladen in meiner Nähe gekauft. Der Verkäufer ( den ich auch persöhnlich kenne) versicherte mir, das dort vorher nur einmal Stabheuschrecken drinne gehalten worden wären, das aber schon fast ein halbes Jahr her sei. Das Terrarium habe ich mit der Einrichtung gekauft, ein bisschen Humus draufgepackt, eine Pflanze reingeplantzt und fertig war das Becken für meine Hierodula, die schon eine Woche später ihre erste Ootheke baute. Zwei Tage später sah ich massenhaft kleine fast durchsichtige Stabheuschrecken in dem Becken herumlaufen und sogar eine Australische gespänsterschrecke ( habe sie sofort erkannt, da ich einmal selber welche nachgezogen habe ) . Ich muss zugeben, dass mein erster gedanke war: Ich hab noch nie gehört, dass die Gottesanbeterinnen so schnell schlüpfen, habe dann jedoch genauer hingesehen und die kleinen "Fiecher" rusgefangen und Brombeerenblätter für sie besorgt.
    Grüße, Daniel

    Gruß, Daniel
    ------------------------

  • Hi,

    Ja, es gibt verschiedene Farben. Meine sind jedoch alle braun. Habe gehört, dass Männchen nur sehr selten sein sollen.

    Männchen sind nur dann selten wenn man selber keine hat! Wenn sich eine Art durch Hermaphroditismus (Selbstbefruchtung) fortpflanzen kann und dies auch macht, so wird der Nachwuchs zu 99% weiblich. Bei der geschlechtlichen Fortpflanzen liegt das Verhältnis jedoch ca. bei 50%!


    Die Brombeeren kann man mit einigen Mitteln die man dem Wasser hinzugibt länger haltbar machen. Den Tip mit dem Zucker kannte ich noch nicht. Habe in meinen Vorlesungen mal etwas von best. Algenextrakten gehört, jedoch sind diese nicht unbedingt kostengünstig. Ein anderes Haushaltsmittel kenne ich jedoch noch, ich habe mal von einer Dame im Blumenladen gehört, dass ich eine bronze Münze ins Wasser werfen soll. Ich persönlich finde es funktioniert und Probleme mit meinen Mantiden hat es auch nie gegeben. Ich denke dies werde ich mal testen. Ich werde eine ohne alles nur mit Wasser, eine mit Zucker, eine mit einer Münze und eine mit Münze und Zucker ins Terrarium stellen. Die Ergebnisse könnt ihr dann in 3-4 Wochen hier von mir erfahren! Euer Marcell

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von mluese ()

  • Hallo,



    Hier im Thema fehlt noch mein Senf :lol:



    Bei dieser Art ist es wie bei vielen anderen Arten, sie färben sich in alle denkbaren Farben was aber mit Luftfeuchte, Temeratur (weis ich nicht genau) und Futter zusammenhängt. Bei feuchter Haltung färben sie sich öfters grün und in Saftige Farben ,jedoch bei Trockener Luftfeuchte meistens in braun und beigetönen.


    Meine Tiere hatten schon die Farben: Hellgrün, Dunkleres Grün, Rotbraun, Beige, Hellbraun, Braun und ein fast schwarzes dunkelbraun.



    liebe Grüsse Daniel



    PS: Die Tiere auf dem Foto sind definitiv Medauroidea extradentata

    "Die besten Meister sind jene, die von ihren Schülern übertroffen werden."
    Lao-Tse
    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.
    Johann Wolfgang von Goethe

  • Aloah!




    Auch ich möchte mitmischen,


    das "Heu" kannst du gleich mal vergessen, es sind Stabschrecken. :thumbsup:


    Punkto Sprühen habe ich die Erfahrung gemacht, dass sich bei meinen Medauroidea extradentata `s nix


    geändert hat und ich halt Phasmiden jetzt schon einige Jährchen.


    Die beste Erfahrung hab ich mit "Geburtenkontrolle" (so nenne ich das halt) gemacht.


    Bei der letzten Börse hab ich eine sehr, sehr seltene Phasmidenart gefunden, sie


    nennen sich Necroscia punctata.


    Ich hau so schnell wie möglich ein Bild rein, es sind wirklich schöne Vicher. :love:




    Gruß
    Anna



    Liebe Anna,
    bitte schreibe die Artnamen aus und schreibe in richtigem Deutsch! Das heißt kein Schwäbisch, Bayrisch oder was auch immer!
    Hier sollen auch Leute mitlesen können die der deutschen Sprache nicht so mächtig sind! Ich habe deinen Text einmal überarbeitet...
    Grüße, Regina

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Filvy ()