Terrarieneinrichtung, okay???

  • Hallo


    mir ist diese Woche doch meine Cleo gestorben und da mache ich mir doch schon Gedanken, ob es vielleicht etwas mit der Einrichtung meines Terrariums zu tun hat!!! Hinter dem Kork ist eine Heizmatte, um die Temperatur von 25C° zu erreichen im Winter. Bin auch der Meinung, dass es genug Klettermöglichkeiten gibt, die Decke ist mit Gaze bespannt!!! Luftfeuchte war auch immer okay!!! Habe ich irgendwas übersehen, was nicht so gut war??? Und was ich ändern könnte???


    Liebe grüße Lyla

  • Hallo.


    Ich bin ja absoluter Anfänger, deswegen frag ich lieber als eine Aussage zu treffen :


    Wäre die Heizmatte im (unter dem) Boden nicht besser ? Weil Kork dämmt ja sehr stark. Da geht ja einiges an Energie verloren.

  • Hallo,


    also nochmal. Da unser klasse System zwei Antworten nicht gleichzeitig speichern kann !


    An der Einrichtung, noch der Haltung, hat es nicht gelegen. Obgleich die Heimatte hinter dem Kork sicherlich einen etwas komischen Temperaturgradienten hevorbringt, denke ich nicht, dass es ein Auslöser für ein Erkrankung noch den Tod einer Hierodula sein kann. Heizmatte von unten wäre sogar noch schlimmer, am Besten über die Beleuchtung heizen, aber Hierodulas stecken selbst das weg, weshalb das als Grund ausgschlossen werden kann.


    Es lag mit ziemlicher Sicherheit am Einzeltier. Wenn ich mich da recht entsinne war es doch eine Hierodula membranacea mit einer Verletzung an einem der Fangbeine? Hatte selbst auch schon ein Tier (ebenfalls eine Hierodula membranacea), welche diese Verletzung aufwies. Sie starb bei der nächsten Häutung.


    Wir dürfen nicht vergessen, Mantiden sind Insekten. Ãœber Krankheiten und Therapien dieser ist so gut wie nichts bekannt.
    Obiges ist aber zu 100 % nicht ansteckend (falls dies die Frage aufwarf) und steht somit einem Neuanfang nicht im Wege.


    Gruß
    Tobias

  • Hey Lyla,


    manchmal sterben die Kleinen einfach und du kannst nichts daran machen ;)
    Es bleiben ja immerhin "Insekten" wie Tobi schon erwähnte.


    Ich würde noch im oberen Bereich ein paar Äste nebeneinander rein tun, damit sie mehr Möglichkeitenhat, sich festzuhalten. Aber ansonsten sieht es fürs menschliche Auge toll aus... Jedoch musst je nach Mantidenart schauen, ob sie sich damit wohl fühlt!?


    Gruß
    Micha

  • Hallo Lyla,


    ich finde dein Terrarium sehr schön.
    Tobias hat es ja schon erwähnt, dass eine Heizmatte von unten noch schlimmer wäre, aus dem Grund, da sie den Bodengrund zu sehr/schnell austrocknen würde.


    "wulfen2009" schrieb:


    ansonsten sieht es fürs menschliche Auge toll aus... Jedoch musst je nach Mantidenart schauen, ob sie sich damit wohl fühlt!?


    Und wie sehe ich das ? :lol: :lol: :lol:


    Liebe Grüße, Sunshine

    Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf

  • Hallo,
    ich danke auf jeden Fall für die Antworten, es ist auch schon wieder ein neuer Bewohner eingezogen, hoffe, dass ich dieses Mal mehr Glück habe!!!
    Und wenn ich die Heizmatte unter dem Terra hätte, müsste die Wärme immer durch den feuchten Bodengrund und dann ist eine Luftfeuchte von 90% und das ist ja auch nicht Sinn der Sache!!!


    Liebe Grüße, Lyla