Was füttern im Winter?

  • Hallo Leute,


    auch wenn dieser Bereich hier sehr lau besucht ist, hoffe ich hier trotzdem Hilfe finden zu können.


    Wie es jeder mitbekommt geht es langsam auf den Winter zu. Dementsprechend machen sich auch die Futterpflanzen rar.
    Meine Frage ist also: "Was soll ich meinen Stabheuschrecken im Winter füttern?"


    Momentan finde ich ja noch genug Brombeere und diese hält sich in der Regel ja schon etwas länger, wenn man immer frisches Wasser zur Verfügung stellt, aber sämtliche anderen Pflanzen sind im Winter ja nicht mehr da.
    Und Efeu fressen sie nicht, warum auch immer, obwohl alle sagen, dass sie es tun.


    Ich habe zwar noch Farn bei mir im Terrarium, aber sie bevorzugen natürlich Brombeere und ich habe Angst, dass sie verhungern, wenn mal keine Brombeere da ist. Ich werde mich natürlich immer bemühen welche zu finden, aber ich glaube wenn die Blätter praktisch gefroren sind bzw. waren dann fehlen ja auch alle Nährstoffe oder?


    Ich hoffe mir kann hier jemand helfen.


    Liebe Grüße


    Matthias

  • Hallo Matthias,


    bei mir im Wald finde ich immer Brombeeren, die noch als Futter zu gebrauchen sind.
    Klar sehen sie nicht mehr so frisch aus, wie im Sommer, aber meine Phasmiden fressen diese auch.


    Wenn die Blätter einmal gefroren sind, hol sie einfach ins Warme, stelle sie ins Wasser und lass sie auftauen.


    Was ich gerade teste ist, ich hab mir Eicheln geholt und lasse diese keimen.
    Habe so ca. 10 kleine Pflanzen da, die wachsen und wachsen.
    Bin gespannt, wie groß die in den Töpfen werden.


    Liebe Grüße, Sunshine

    Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf

  • Hallo.


    Ich habe gelesen, daß auch die neuen Triebe Winterruhe halten und es wohl nicht funktioniert diese im Winter zu verfüttern bzw sie wachsen nicht sehr.


    Leider. :( Aber du wirst ja bald auch wissen, ob es klappt oder nicht.


    Es muss ja nicht immer stimmen, was andere so schreiben.

  • Es geht dabei nicht um die Temperatur.
    Die sollen wohl auch bei Zimmertemeratur früher oder später die Blätter abwerfen. Machen ja einige Pflanzen, daß sie eine Winterruhe halten obwohl die Temperatur gleich bleibt.


    Wie gesagt ich bin ja gespannt, was bei dir rauskommt. Evtl waren die Pflanzen beim anderen schon zu alt.

  • "Arsat" schrieb:


    Die sollen wohl auch bei Zimmertemeratur früher oder später die Blätter abwerfen. Machen ja einige Pflanzen, daß sie eine Winterruhe halten obwohl die Temperatur gleich bleibt.


    Oh ja! Ich kenne etliche Menschen, deren Ficus benjamini immer im Winter die Blätter schmeißt, nun weiß ich endlich warum ... ;)


    Spaß beiseite, ich denke schon, dass es klappt. Die kleinen Eichen werden keine Jahresringe bekommen, aber sunshine möchte ja auch keine Baumscheiben züchten.


    Schmunzelgruß, Kornelia

    Unterstützende Mitarbeiterin im Sinne eines funktionierenden Forums ... ich danke für gute Zusammenarbeit ... ;)

  • Danke schonmal für die reichen Antworten auch wenn es hauptsächlich um das "Blattwurfverhalten" geht ;-)
    Aber hoffe werde Brombeeren finden :) Was meinst du denn wie lange die Eichen brauchen werden bis du sie wirklich als Futterpflanze verwenden kannst, Sunshine?


    Gruß


    Matthias

  • Hi, also bei uns auf den Baumwiesen wachsen die Brombeeren in Hülle und Fülle. Manch Gärtner ist froh wenn er die vielen Zweige los bekommt :mrgreen:
    Es gibt auch reichlich im Winter zu ernten. Ob am Wald oder auf der Baumwiese, oder in einem Garten wo man weiß das nicht gespritzt wird.

  • Hier mal ein Foto von meinen selbst gezogenen Eichen.
    Ich habe sie vor ca. 4 Wochen eingepflanzt


    Ich brauche diese Eichenblätter nicht als Hauptfutter, sondern für eine bestimmte Art ( Achrioptera fallax), die nach dem Schlüpf keine oder selten Brombeeren fressen.
    Und da meine Tiere voraussichtlich im Dezember schlüpfen, habe ich schon mal vorgesorgt.


    Liebe Grüße, Sunshine

    Dateien

    • PICT0026.JPG

      (174,29 kB, 283 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf

  • Hallo,


    ja die Sache mit den fallax. Hab das selbe in Aktion wie du sunshine. Nur wohl ein paar mehr Eicheln (ca. 50). Na sicher ist sicher ! Falls die Biester doch mehr fressen als geplant bin ich gerüstet. Wachsen tun sie ja relativ schnell, nur an Brombeeren hab ich sie nie bekommen (sind mir immer vorher abgenibbelt / war so ne Sache mit dem Mehltau auf vielen Eichen dieses Jahr).


    Erwarte aber auch direkt neue Berichte von dir sobald sie da sind :D


    Hab gerade auch Megacrania sphelaus hier sitzen. Nur das mit dem Pandanus mit zunehmend schwieriger.


    Gruß
    Tobias

  • Hallo Tobias,


    ich glaube, ich pflanze doch noch ein paar mehr Eicheln ein.
    Wie du schon sagst, sicher ist sicher :D


    " Yes Sir, gerne Sir! Bericht erfolgt, sobald Tiere geschlüpft sind, Sir " :lol: :lol: :lol:


    Liebe Grüße, Sunshine

    Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf

  • Hallo,


    da bleibt mir nur noch zu sagen. Blick nach rechts und Abmarsch Kadett (bzw. Kadettin).


    Gruß
    Tobias

  • Guten Morgen Matthias :) und auch alle Anderen :)


    also da bin ich ja echt froh, dass vor meinem Haus an der Scheune bestimmt paar m³ Efeu wächst.
    Wie überall steht, fressen die meisten Phasmiden auch Efeu und das nehmen sie bei mir wirklich sehr gern.



    Ich kann nicht glauben, dass deine Tiere den Efeu nicht fressen wollen (dazu unten mehr), immer bekommen das ja meine Tiere auch nicht, im Moment wechsel ich ab mit Brombeerblättern. Im Winter werde ich das beibehalten, denn Brombeeren wachsen wirklich überall. Dazu kommt noch das Brombeergewächse winterhart sind, das heißt, die haben im Winter trotzdem Blätter. Neue Blätter bilden tun sie, soweit ich weiß, im Winter kaum, aber sie wachsen halt nach und nach ganz langsam, deshalb bleiben die auch immer schön frisch. Die obersten Blätter sind dann meist schon dunkel, aber mit einem kleinen Besen wird man der Lage schnell Herr und die Blätter, die darunter sind, sehen 1a aus! :)


    Am besten ihr macht euch einen Platz aus, wo genügend Brombeeren wachsen, wo man leicht hinkommt und nicht arg
    dreckig wird, wenn mal der Schnee liegt. Manchmal gibts auch einen Zaun der überwachsen ist von Brombeeren, da hat
    man es dann echt leicht, auch bei Schnee. :) Ich habe mehrere Stellen um mein Kaff herum oder sogar auch bei mir im Garten. Das ist alles weniger Aufwand, wie darum gemacht wird, glaub ich. :mrgreen: .


    So nun mal zum Thema Efeu. Wie schon oben angeschnitten gebe ich das meinen auch. Anfangs waren sie genau so verwöhnte Zicken, wie andere Tiere vermutlich auch :) wenn sie bis dato nur Brombeeren bekommen haben. Aber ich war da rigeros, schließlich bekomme ich auch nicht jeden Tag Schnitzel mit Pommes zu essen :lol: Also kannst ja mal testen, so hab ich das gemacht. Brombeeren raus, Efeu rein. Am Ende der Efeuliane (nennt man das so? :lol: :D ) einfach bissl schräg anschnitzen, damit möglichst viel der Pflanze unten verletzt ist auf ca. 3-5 cm.


    Somit kann der Efeu auch viel länger drin bleiben, als jede andere Pflanze. Brombeerblätter dagegen werden schneller dunkel und gehen ein. Also das Perfekte, wenn man mal 2 Wochen weg sein sollte...füttern hat sich somit erstmal erledigt *grins


    Zurück zum Thema. Nach ca. 2-3 Tagen wirst mit Sicherheit auch behaupten können das deine Phasmiden jetzt auch Efeu fressen.


    So gesehen ist es egal was man füttert im Winter, ich würd sagen, auch nix Anderes als davor 8-) :D Wie gesagt, mit bissl Vorbereitung (Ausspähen der Pflanzen :) ) ist alles kein Problem, aber solltest zeitig sein beim Schauen, denn unter einer weißen Decke sind Brombeeren oft nicht leicht zu erkennen.


    Noch viel Spaß mit deinen Phasmiden


    viele Grüsse aus dem wilden Süden :lol: und einen wunderschönen Sonntag !


    BiBaBernd :)

  • Hallo,


    nicht alle Arten akzeptieren Efeu. Sonst wäre es wohl zu einfach :D .
    Ramulus artemis und Co. aber ohne Probleme.


    Nicht überall wachsen Brombeeren auch im Winter. Was sag ich da? Wachsen tun die so und so nicht in der Jahreszeit. Aber z.B. in Alpenregion und an den Küsten werfen viele ihre Blätter komplett ab. Das hatte ich von einigen Bekannten aus den jeweiligen Regionen erfahren.


    Gruß
    Tobias

  • "atariman" schrieb:

    Dazu kommt noch das Brombeergewächse winterhart sind, das heißt, die haben im Winter trotzdem Blätter.


    Hi Bernd, winterhart heißt, dass die Pflanze in ihrer Grundsubstanz nicht abstirbt über den Winter. Sie kann genausogut nur als Wurzelstock überdauern, im Frühjahr neu austreiben, auch das ist winterhart! Was Du meinst nennt man wintergrün!


    "atariman" schrieb:

    Neue Blätter bilden tun sie, soweit ich weiß, im Winter kaum, aber sie wachsen halt nach und nach ganz langsam, deshalb bleiben die auch immer schön frisch. Die obersten Blätter sind dann meist schon dunkel, aber mit einem kleinen Besen wird man der Lage schnell Herr und die Blätter, die darunter sind, sehen 1a aus! :)


    Wie Tobias bereits erwähnt hat, Brombeere wächst im Winter gar nicht. In Lagen, die nicht allzu schlecht sind, behalten sie die Blätter, werden aber mitunter ALLE braun. Und zwar derart braun, dass sie keinen Saft mehr beinhalten, ein Abbürsten nichts mehr nützt. Erst im Frühjahr ziehen sie wieder Saft!


    "atariman" schrieb:

    Am Ende der Efeuliane (nennt man das so? :lol: :D ) einfach bissl schräg anschnitzen, damit möglichst viel der Pflanze unten verletzt ist auf ca. 3-5 cm.


    Nenne es Trieb oder Ranke, je nachdem, was Du für ein Stück abschneidest, eine "Liane" ist etwas anderes. Mache den Schrägschnitt nicht so lang, es genügt ein halber Zentimeter, mit einem scharfen Messer schräg abgeschnitten. Je mehr Du rindenfrei offen legst, umso größer ist die Fläche, die sich Bakterien anbietet. Der Durchschnitt der Leitungsbahnen wird nicht größer durch einen langen Schnitt!


    Zum Fütterthema:
    Es kann auch mit Liguster versucht werden, auch der ist wintergrün, zumindest mal der gebräuchlichste. Oder es können Rosen im Zimmer überwintert werden ...


    Nächtlicher Gruß, Kornelia

    Unterstützende Mitarbeiterin im Sinne eines funktionierenden Forums ... ich danke für gute Zusammenarbeit ... ;)

  • Hallo,


    also meine selbst gezogenen Eichenbäumchen wachsen weiterhin wunderbar.
    Es gibt noch keine Zeichen dafür, dass sie ihre Blätter abwerfen.


    Werde in ein paar Wochen nochmal Bericht erstatten :D .


    Liebe Grüße, Sunshine

    Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf

  • Also wir füttern mit Brombeere und Liguster, den findet man hier wirklich IMMER und überall!
    Wir sind schon 3 mal umgezogen und überall sind wir nach spätestens 5 Minuten fündig
    geworden. Unsere Peruphasmas teilen sich seit neustem ein Terrarium mit einigen Ramulus nematodes. Die
    Perus sind an Liguster gewöhnt, die Ramus an Brombeere, daher stehen 2 Vasen im Terrarium
    und bisher konnte ich nicht beobachten, dass eine der beiden Arten das Futter der anderen angerührt hat,
    obwohl sie manchmal auf den anderen Bündeln sitzen. Vlt. versuche ich aber mal den Liguster weg zu lassen.


    lg Marie

  • huhu
    Da ich auch welche halte, kann ich nur bestätigen, dass im Winter (wir haben gerad Schnee) bei mir Hinterm Haus alles voll mit Brombeere ist. Die Blätter sind frisch grün und immer zu finden. Wachsen tun die auch, wie ich sehen kann, da ich die ja ständig kürzer Schenide.
    An Efeu der hier überall wächst geht nichts bei mir dran, ist aber auch nicht so wild, da ich meine Stäbe zum Teil als Futtertier nutze.


    Lg