Blütenmantis verschwunden!

  • Halli Hallo,


    ich bin gerade ziemlich besorgt.
    Wie vielleicht einige von euch wissen, habe ich unter anderem eine kleine, kleine Blütenmantis, also eine Pseudoharpax virescens virescens.
    Diese ist nun wie vom Erdbooden verschluckt. Ich gucke jeden Morgen in meine Terrarien, um zu schauen, ob es meinen kleinen Schätzen gut geht. Aber zu meiner Verwunderung war meine kleine Blütenmantis auf einmal verschwunden.


    Ich finde sie nicht. Ich habe mit Sicherheit schon eine halbe Stunde gesucht! In einem 30x30x30 Terrarium. Ihr könnt euch vorstellen wie oft ich da jeden Ast umgedreht habe und jedes Blatt hochgehoben habe.


    Sie hat die letzten Tage nicht gefressen, ich habe vermutet, dass sie sich häuten wird. Und so war es auch. Denn das einzige, was ich gefunden habe, war ihre Haut. Sie muss sich also heute Nacht gehäutet haben. Aber wo ist sie?
    Die Haut habe ich wie gesagt gefunden, aber sie ist einfach nicht aufzufinden. Ich habe ein paar kleine Heimchen bei ihr mit drin, aber ich halte es für unrealistisch, dass diese meine Kleine gefressen haben. Erst recht weil die Haut komplett war, sie schien also auch nicht gestört worden zu sein.


    Sie war gestern Abend aber defintiv noch da! Ich habe ihr abends noch ein paar kleine Heimchen reingetan, weil nur noch 2 drin waren. Und als ich dann abends so um 22.30, als das Licht schon aus war, nochmal gecheckt habe ob noch alle da sind, war sie defintiv noch da! Sie saß wie immer auf ihrer "Lieblingsblüte". Defintiv! Sie war gestern abend noch da! Und seit dem kann niemand das Terrarium geöffnet haben, und schlafwandeln tu ich auch nicht!


    Wo kann sie sein? Sie wird sich ja wohl kaum vergraben haben! Kann ich sie mit irgendeinem Mittel irgendwo hin locken falls ich sie trotz so genauem suchen vielleicht übersehen habe?


    Ich weiß einfach nicht was ich tun soll!


    besorgte Grüße


    Matthias

  • Moin Matthias!


    Hast du dein Terrarium mal nach potentiellen Ausbruchstellen gecheckt? Es reicht ja ein winziger Riss in der Gaze!
    Weiter sind - denke ich mal - alle Wärmequellen in der Nähe des Terrariums auch eventuelle Anlaufstellen der Kleinen.


    Greetings, Daniel

    Es gibt eine Theorie, die besagt, wenn jemals irgendwer genau herausfindet, wozu das Universum da ist und warum es da ist, dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch noch etwas Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt. - Es gibt eine andere Theorie, nach der das schon passiert ist. - Douglas Adams 8|


    Mountainbiken auf der Straße ist wie Eis lecken durch ´ne Glasscheibe! :thumbup:

  • Kein Chance, ich finde sie einfach nicht. Ich habe mein ganzes Zimmer durchsucht, jede einzelne Pflanze in meinem Zimmer durchgeschaut, an allen warmen Stellen nachgeschaut, ich finde keine Spur von ihr.
    Das Terrarium ist komplett dicht, zumindest für ihr Größenverhältnis, es sind halt nur diese kleinen Lücken an der Stelle wo das Glas aufliegt. Aber da hätte sie schon vor der letzten Häutung nicht mehr durchgepasst.


    Leider musste ich auch feststellen, dass sich bei mir Heimchen eingenisstet zu haben scheinen. Sie sind alle unter so einer kleinen Teppichwelle, wenn man es so nennen kann. Habe schon mit Sicherheit 10 Stück erledigt heute und habe schon eine Falle aufgestellt. Auch habe ich mir schon Fallen im Internet bestellt, nicht das ich hinterher echt noch den Kammerjäger rufen muss, da hätte ich wenig Lust drauf.


    Also, nie wieder Heimchen!

  • Hi!


    Hmm, ich will ja nicht den Teufel an die Wand malen, aber wenn auszuschließen ist, dass sie ausgebrochen ist, dann haben wohl die Futtertiere dein Tier gefuttert.. :shock:


    Wie gross war deine Mantis denn? ..und wie gross die Heimchen? ..und wie viele Heimchen waren während der Häutung im Terrarium?


    Und ja, Heimchen können zu einer echten Plage werden! Ich nehme immer Heuschrecken, die machen auch nicht so viel Krach ;)


    Aber wieso hast du denn die freilaufenden Heimchen getötet? Einfangen und wieder einsperren reicht doch!


    Und Heimchenfallen bestellen? ..wäre mir zu teuer! Die kannst du leicht selbst Basteln!


    Dazu nimmst du eine 1,5 L PET-Flasche, schneidest das obere drittel ab und steckst es mit dem Schraubverschluss ( natürlich ohne Deckel! ) nach unten in die Flasche. Etwas Obst oder ähnliches in die Flasche, als Köder, und mit einem Streifen Klebeband abgedichtet. Kann liegend oder stehend verwendet werden. Funktioniert auch gut als Fliegenfalle! Ich schau mal, ob ich davon ein Bild auftreiben kann. :idea:


    Mc Gyversche Grüsse, Daniel

    Es gibt eine Theorie, die besagt, wenn jemals irgendwer genau herausfindet, wozu das Universum da ist und warum es da ist, dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch noch etwas Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt. - Es gibt eine andere Theorie, nach der das schon passiert ist. - Douglas Adams 8|


    Mountainbiken auf der Straße ist wie Eis lecken durch ´ne Glasscheibe! :thumbup:

  • Also,


    ich habe die entlaufenen Heimchen getötet, weil es mir einfach sicherer war und ich keine Lust darauf hatte, dass sie weiter in meinem Zimmer rumgeistern, wenn ich sie nicht kriege.


    Die Flaschenfalle ist bereits gebaut und aufgestellt, aber sicher ist sicher, ich zahle lieber ein paar € mehr am Anfang, als hinterher dann doch zur Atombombe greifen zu müssen (man vergebe mir diese schlechte Hyperbel bitte).


    Gerade eben, weil die Viecher zu einer Plage werden können, habe ich dann doch zur Bestellung gegriffen.


    Die Kleine ist am 27.7. diesen Jahres geboren. Sie hat sich bei mir bereits 2 mal gehäutet. Ich weiß nicht, wie oft sie sich bereits in der Zoohandlung gehäutet hatte, aber sie dürfte damit L4 gewesen sein. Sie war also schon mit Sicherheit 3cm groß.
    Die Heimchen waren Microheimchen, das ein oder andere war vielleicht ein wenig größer, aber ich habe darauf geachtet, dass es Heimchen sind, die sie jeder Zeit überrumpel könnte.
    Wie viele es zum Zeitpunkt der Häutug waren? Ich schätze mal so 10.
    Allerdings hatte sie sich immer, wenn es ihr zu viel wurde oder wenn sie Ruhe brauchte, an das Lüftungsgitter gehangen, denn da kamen die Heimchen nicht hin. Und ich habe ja eine komplette Haut gefunden. Sie kann also frühstens nach der Häutung gefressen worden sein. Aber dann hätte sie sich ja wieder "wehren" können und ans Gitter gekonnt.


    Ausserdem habe ich die Erfahrungen gemacht, dass Heimchen tote Artgenossen z.b. nie komplett fressen, sie lassen immer ein Stück liegen. Und ein einziges Heimchen, was kleiner ist als meine Gottesanbeterin, kann sie ja wohl kaum gefressen haben.


    Und im Rudel treten Heimchen ja auch nicht auf, erst recht nicht, da sie genug Grünzeug haben.


    Ich könnt mich grad selbst dafür hassen, wenn sie wirklich von ihren Futtertieren gefressen wurde, aber auch dafür, dass sie evtl. abgehauen ist.

  • Tut mir leid, was Dir da passiert ist :(
    Eine andere Erklärung, als die mit den Futtertieren, habe ich leider auch nicht. Obwohl es schon sehr merkwürdig ist.
    Insgeheim hoffe ich ja, dass Du die Kleine doch noch irgendwo findest...
    In diesem Falle gibst Du uns dann gleich Bescheid, okay?
    Lieben Gruß, anthestaria

  • Hallo,


    leider habe ich die Kleine nicht wiedergefunden. Sie scheint wirklich überfallen worden zu sein :(.
    Dafür habe ich meine Heimchenplage ausgerottet und werde sie nun weitestgehend meiden.


    Ich würde mir jedoch gerne wieder eine zweite Mantis holen. Ich war heute auch schon bei mir im Zoogeschäft und dort hatten sie auch ein paar schöne.
    Einige "Geigenmantiden", "Astmantiden", weiterhin Pseudoharpax virescens virescens, Orchideenmantiden und Pseudocreobotra wahlbergii.
    Könntet ihr mir eine der Arten empfehlen? Könntet ihr vielleicht eine andere Art empfehlen? Der Händler meinte das er evtl. auch welche besorgen könnte, die er so nicht im Laden hat.
    Aber ich würde ungern einfach eine grüne Mantide haben. Ich möchte irgendwas ausgefallenes :)


    Ich würde mich freuen wenn jemand von euch Tipps hat. Aber eins habe ich gelernt! Keine Heimchen!


    liebe Grüße


    Matthias

  • Hallo Matthias,


    "KnS" schrieb:

    aber ich halte es für unrealistisch, dass diese meine Kleine gefressen haben. Erst recht weil die Haut komplett war, sie schien also auch nicht gestört worden zu sein.


    Gerade nach einer Häutung, wenn die Mantide noch eine weiche Körperhülle hat, ist sie ein leicht gefundenes Fressen für Artgenossen oder, wie in deinem Fall, für Heimchen.
    Wenn eine Mantide vor einer Häutung steht, sollten niemals Futtertiere im Terrarium sein, und schon garnicht Heimchen, da diese, so viel ich weiß, auch nachtaktiv sind.
    Und Mantiden häuten sich meist nachts oder in den frühen Morgendstunden.
    Es tut mir sehr leid für deine Mantide, aber ich bin davon überzeugt, dass die Heimchen sie gefressen haben.


    Ich würde dir zu einer Pseudocreobotra wahlbergii, Phyllocrania paradoxa oder einer Phyllovates chlorophaea raten, wenn es etwas anderes oder ausgefalleneres sein sollte als eine grüne Hierodula membranacea.
    All diese Arten sind relativ leicht zu pflegen.
    Ich würde dir aber von einem Kauf in einer Zoohandlung abraten, da diese die Tiere immer viel zu teuer verkaufen und meist keine Ahnung haben, wie sie zu halten sind.
    Schau doch einfach mal hier im Forum unter "biete" ob irgend etwas für dich dabei ist.
    Wenn du dich für Phyllovates chlorophaea entscheiden solltest, brauchst du dich nur an mich wenden, die habe ich in L1/L2 da.


    Liebe Grüße, Sunshine

    Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf

  • Ich bereue es wirklich sehr diesen Fehler begangen zu haben da sie ja praktisch wegen mir ihr Leben lassen musste.
    Ich rede derzeit schon mit "Pinball", da sie noch ein paar junge Pseudoharpax virescens virescens Larven hat.


    Eine Phyllocrania paradoxa habe ich ja bereits, habe ja zwei Terrarien.


    Das mit dem Heimchen und den Futtertieren wird mir nie wieder passieren, und wie gesagt von Heimchen werde ich gerade nach der Invasion jetzt absehen.


    liebe Grüße


    Matthias