Fehlschlag mit grüner Gottesanbeterin

  • Hallo, erstmals, ich bin neu hier ! ;)


    Ich habe vor 3 Wochen von dem Freund meiner Tante eine grüne Gottesanbeterin bekommen! (Art weiß ich nicht, es gibt soo viele Grüne)
    Ich bin auch erst 11 Jahre alt und weiß deswegen nicht sehr viel über die Tierchen !
    Das Terrarium ist 25x30x40 und ich habe meiner Gottesanbeterin einen Ast, Erde vom Zoohandel (genauer gesagt : MegaZoo), Microheimchen gegeben und sie war unter der Tischlampe und ich habe ihr jeden Abend ins Terra gesprüht und die NICHT angesprüht !
    Am Anfang ist sie nur auf den Ast geklettert und hat an das Glas vom Terra gekratzt. Und Heimchen hat sie auch nicht gegessen.
    Leider ist sie dann gestorben ! Ich weiß auch nicht warum ...
    Das Problem ist nur das sie so ne Oothek hinterlassen hat und ich weiß nicht was ich jetzt mit dem soll ... ich sprühe trotzdem jeden Abend hinein damit die Luftfeuchtigkeit stimmt.
    Jetzt kommt aus diesen "gelblichen Kokon" eine leichte Schleimmasse heraus.


    Bitte helft mir! Mache ich was falsch? Ist die Haltung so richtig? Und wird aus den Jungen noch was? BITTE BITTE HELFT MIR!


    MFG Laura ! :?:

  • Hallo Laura,


    Erstmal: Herzlich Willkommen im Forum....


    Es tut mir leid, was da passiert ist. Aber ich denke das kam für dich alles ein wenig zu schnell oder? Eine Gottesanbeterin zu halten ist manchmal nicht einfach.
    Vor allem wenn man noch so jung ist wie du.


    Nach deinen Aussagen, denke ich mal, das sie schon Adult war und vielleicht "alt" gewesen ist. Natülich können auch Ursachen der falschen Haltung eine Rolle spielen.
    Vielleicht war es zu kalt oder die Luftfeuchtigkeit nicht angemessen!?
    Aber ich denke mal, ohne dich angreifen zu wollen, dass dein Terra nicht optimal eingerichtet war!? Vielleicht lädst du mal ein Foto hoch?


    Zu Deiner Oothek: Das mit dem Schleim ist auf keinen Fall, was man unter "normal" verstehen würde. Meine Ootheken von diversen Arten sind trocken. Ich würde Dir dazu raten sie zu entsorgen.
    Hol sie raus, frier sie ein (vorsorglich) und entsorge Sie.
    Aber stell bitte von der "schleimigen" Oothek auch nochmal ein Foto ein.


    Ich würde dir empfehlen, erstmal mit Phasmiden (Stabheuschrecken etc.) anzufangen. Die sind nicht so kompliziert, wie Mantiden.


    Aufmunternde Grüße
    Micha

  • Hi, das höhrt sich wirklich komisch an! :shock:
    Wenn sie eine Oothek gelegt hat, war sie schon adult! (ausgewachsen)
    Aber das da schleim raus kommt?
    Könntest du bitte mal ein Foto machen? Dann kann man vielleicht mehr sagen!
    Deine Mantide war wahrscheinlich eine Hierodula membranacea!


    LG Manuel
    PS: oh Micha war schneller! :oops:

  • "Phllocrania_88" schrieb:


    Deine Mantide war wahrscheinlich eine Hierodula membranacea!


    Warum das??? ich kenne noch eine Menge anderen Arten von "Grüne Gottesanbterinnen"....
    :?


    Ohne Fotos und näheren Beschreibungen kann man keine Vermutung anstellen.


    Gruß
    Micha

  • Hi nochmals ! :mrgreen:


    Danke für eure Antworten ! Ich versuche ein paar Fotos herunterzuladen ! (dauert aber ein wenig vllt. noch heute)
    Lieber Micha, ich habe schon Stabheuschrecken ! ;) Ich halte nicht nur eine Gottesanbeterin ! ;)


    MFG Laura !

  • "Arualanetras" schrieb:

    Lieber Micha, ich habe schon Stabheuschrecken ! Ich halte nicht nur eine Gottesanbeterin !


    Das lässt sich aus deinem ersten erstellten Beitrag nicht erkennen!


    Und dann weißt du nich tum welche Art es sich handelt?
    Lad bitte Bilder hoch...


    Hast du Thermo/- und Hygrometer im Terrarium?


    Abwartender Gruß
    Micha

  • Hallo !


    Ja ich versuche Fotos hochzuladen ! Aber irgendwie klappt es nicht weil ich des net kann mit dem kleiner erstellen beim Fotoshop !
    Kannst du mir nicht deine Telefonnummer geben und ich schicke sie dir per MMS ?
    Inzwischen hat sich der Schleim zurückgelegt und was ich noch gesehen habe ist, das die Oothek schon ein wenig beschädigt ist !
    Ne ich habe nix von diesen Thermoteren im Terra ! Meine Eltern sagen auch das das eine blöde Idee war das mit der Gottesanbeterin !
    Ich gebs auf ich mach bei meinen Stabis weiter ! ;)


    LG Laura !

  • Hallo Laura,


    das find ich aber jetzt sehr schade, dass du dich von einem Rückschlag so schnell entmutigen lässt.
    Du hattest halt Pech, ein altes Tier erwischt, vermutlich falsches Futter und die Haltungsbedingungen kann man nicht beurteilen.
    Wenn du jetzt nocmal von vorne beginnen würdest, mit einer Art die du benennen kannst, von denen du die richtigen Haltungsparameter kennst und auch vernünftiges Futter anbietest, dann wirst du ganz schnell sehen, dass die Tiere einfach klasse sind.
    Schau mal bei <!-- w --><a class="postlink" href="http://www.mantisonline.de">http://www.mantisonline.de</a><!-- w --> nach, vielleicht findest du da dein Tier abgebildet und vermutlich auch viele andere Arten, die du spontan haben möchtest ;)


    Also, Kopf nicht hängen lassen, selbst bei langjährigen Züchtern gehts mal schief.


    Lieb Grüße


    Anica

  • Hallo Annika !


    Danke nochmal für die Ermutigung aber ich bin erst 11 Jahre alt und da haben auch meine Eltern noch was zum Mitreden ! ;)
    Ich darf erst wieder in ein paar Monaten wieder eine haben, aber trorzdem danke für die Website !
    Ich habe bereits Stabheuschrecken und denen geht es prächtig ! (2 Monate alt)
    Könnt ihr mir aber noch andere Tiere sagen die leicht zu halten sind und die in ein 25x30x40 Terra mit Erde und Ästen passen ???


    MFG Laura ! :D

  • Hallo Laura,


    erstmal ein herzliches Willkommen hier in der Runde! Und dann möchte auch ich mich gleich dem anschließen, dass Du Dich nicht entmutigen lassen solltest!


    Hier im Forum kannst Du Dir sehr viele Informationen holen, Dich auf den neuen Bewohner Deiner Box vorbereiten. Vorbereiten heißt:


    Sich mit den klimatischen Bedingungen auseinandersetzen, das kennst Du ja schon von Deinen Stabschrecken. Sich mit den Futtergewohnheiten und denmöglichen, sinnvollen Futtertieren beschäftigen, nicht zuletzt mit der Größe und Einrichtung der Box.


    Ich gehe davon aus, dass eine "grüne Gottesanbeterin" eine Sphodromantisart ist, unter diesem Namen ist sie oft im Handel, auch wenn es genauso braune Tiere dieser Art gibt. Einer ausgewachsenen Sphodromantis Mikroheimchen anzubieten ist genauso, als müsstest Du Dich von 5 Erbsen pro Tag ernähren. Sie frisst locker mal eine adulte Wüstenheuschrecke! Aber, dieses Thema ist nun schon Vergangenheit.


    Wenn Deine Box nun leer steht, dann nutze die Chance und teste dieses Becken im Leerlauf. Auf Luftfeuchte, auf Temperatur, auf Pflanzentauglichkeit usw. Wenn Du dann Erfahrung hast, kannst Du wieder eine Mantide einsetzen.


    Das heißt nun, Du brauchst ein Thermometer, ein Hygrometer und noch etliche Tipps, die Dich begleiten. Wenn Du soweit bist, eine neue Sphodromantis einziehen zu lassen, dann wirst Du mit Sicherheit hier über dieses Forum eine bekommen, entweder eine Sphodromantis viridis oder eine Sphodromantis lineola, beide Arten sind hier vertreten.


    Schleim darf aus einer Oothek nicht austreten, da hat sich dann etwas entwickelt, was nicht hingehört. Ich würde sie entfernen und einfrosten, danach kannst Du sie zum Kompost geben. Ich gehe aufgrund Deiner Beschreibung davon aus, dass Du Dein Kleinklima viel zu feucht gehalten hast.


    Wenn Du Probleme mit der Verkleinerung Deiner Bilder hast, dann benutze das Angebot dieser Seite >>> <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.mach-mich-passig.de/">http://www.mach-mich-passig.de/</a><!-- m --> <<<, gib 100 KB als Ziel ein und wähle dann eines der grünen Formate (ich nehme immer das untere). Nach erneutem Abspeichern kann Dein Pic problemlos hochgeladen werden.


    Nun bin ich gespannt auf Deine Bilder, auch auf die, Deiner Box.


    Ganz herzlicher Gruß, Kornelia


    PS: Ich habe das Thema umbenannt ... "Bitte helft mir" hilft keinem, der ein ähnliches Problem hat und nach passenden Beiträgen sucht.

    Unterstützende Mitarbeiterin im Sinne eines funktionierenden Forums ... ich danke für gute Zusammenarbeit ... ;)

  • Hi Kornelia !


    Danke für deine Tipps ! Was ist ein Hygromether ? Ich habe jetzt ein Thermomether eingebaut ! ;) Was ist die optimale Temperatur ? Danke für die Umbenennung ! Aber der Pfleger im Zoohandel hat gesagt das Microheimchen in Ordnung kommen ! :oops: :?:
    Soll ich mit ins Terra eine Pflanze einbauen ? Wenn ich deinen Anweisungen gefolgen bin, bin ich dann schon bereit für eine Gottesanbeterin ?


    MFG Laura !

  • Oh, oh, ich ahne was! Das war jetzt eine recht aufschlussreiche Information!


    Zunächst kurz zu "Zoofachverkäufern" ... ;) ... wenn Du Dich hier in den Beiträgen etwas umsiehst, wirst Du etliche haarstäubende Aussagen dieser Spezies finden. Vertraue lieber auf Informationen von Menschen, die mit den entsprechenden Arten vertraut sind!


    Ein Fundstück also! Meine nächste Frage wäre gewesen, aus welcher Gegend Du denn kommst. Nun, diese Frage hast Du ja inzwischen in Deiner Suche schon beantwortet. Auch hier habe ich das Thema aus dem gleichen Grund geändert ;)


    Zum Fundstück: Wenn es eine freilebende Mantide aus dem Raum Wien war, dann könnte es eine Mantis religiosa gewesen sein. Diese Art überdauert den Winter als Oothek, was heißt, sie stirbt im Herbst. Die Oothek hätte nur im Freien eine Möglichkeit gehabt, weil sie die Impulse der Natur braucht. Und, diese Art braucht nicht mehr Luftfeuchtigkeit, als sie vor Deiner Haustüre gegeben ist.


    Zum Thema Luftfeuchtigkeit: Ein Hygrometer ist ein Meßgerät, mit dem genau diese Luftfeuchtigkeit gemessen werden kann. Du kannst darauf ablesen, ob Du sprühen musst, oder ob die Luftfeuchte noch ausreichend ist. Wie machst Du das denn bei Deinen Stabschrecken? Musst Du da nicht auch die Luftfeuchtigkeit beachten?


    Zum Thema Pflanze: Ich selbst habe in jedem Becken Pflanzen oder Pflanzenteile (Stecklinge), weil eben diese Pflanzen mithelfen, die Luftfeuchtigkeit zu optimieren. Das wird aber recht unterschiedlich gehandhabt, schau Dich einfach um, es gibt hier wirklich jede Menge Anregungen und Aussagen!


    Warum hast Du Dich nun für eine Creobroterart entschieden? Wie groß ist denn Deine Box, wie ist sie eingerichtet?


    Gruß, Kornelia


    PS: Ich schreib Dir gleich im Anschluss noch eine PN ... bitte lesen!

    Unterstützende Mitarbeiterin im Sinne eines funktionierenden Forums ... ich danke für gute Zusammenarbeit ... ;)

  • Hi Kornelia !


    Ich weiß nicht, ob das eine Mantis religiosa war ... sind die nicht bunt? Meine war einfarbig grün!
    Ja, ich habe erst nach dem Kauf davon gehört, dass die Zoohändler falsches sagen ...
    Nein, ich sprühe meinen Stabschrecken einfach 2x am Tag rein und gebe ihnen 2x in der Woche frische Brombeerblätter. Im Winter Blattsalat!
    Okay, jetzt weiß ich was das für ein Thermometer ist! ;)
    Okay, ich warte, muss aber jetzt ins Bett!


    Bis Morgen und LG Laura ! :D :mrgreen:

  • Hallihallo Arualanetras,


    Wie bereits Kornelia geschrieben hatte, solltest du dich nicht entmutigen lassen. ;)
    Ich selber habe mit Mantiden angefangen und bin so im Insektenfieber, das ich mir sogar eine adulte Heteropteryx dilatata halte (+2 kleine Nymphen), sozusagen über Mantiden zu den Phasmiden :lol:


    Es wird vielleicht eine kleine Umstellung öfters mal auf die Luftfeuchte zu achten, aber dafür werden dich Mantiden mit ihrer unbeschreiblichen Anziehungskraft fesseln ;)


    Es grüßt dich volller Zuversicht,
    Erik

  • Hi, zur Oothek kann ich leider nix sagen!
    Aber deine Gottesanbeterin war eine Mantis religiosa, man erkennt sie an der orangen Tibia der Fangbeine, leider ist diese Art unter Naturschutz! Man darf sie also gar nicht halten!
    Und weil sie gestorben ist, mach dir keine Sorgen, Mantis religiosa sterben sowiso jetzt um diese Zeit! ;)
    Achja, Nymphen sind die Jungtiere


    Hi Manu, bitte korrigiere mal deinen Beitrag auf Fehler. Gruß, wulfen2009
    Und weils so schön war und du immer noch nicht dazu gelernt hast, darfst du Dir nochmal folgenden Thread durch lesen: <!-- l --><a class="postlink-local" href="http://www.gottesanbeterin-forum.de/ein-etwas-anderes-%22spiel%22--t1081.html">ein-etwas-anderes-%22spiel%22--t1081.html</a><!-- l -->


    LG Manuel

  • Hallo Manuel !


    Danke für deinen Kommentar! Oh! Die darf man gar nicht halten? Das wusste ich nicht! Kann ich strafbar werden? :oops:
    Sieht man den Schaum aus der Oothek?
    Und wie findest du das Terrarium gehalten?


    MFG Laura !

  • Hallo,


    bin endlich dazu gekommen deine Bilder zu betrachten.
    Inzwischen hast du Sie ja auch hochgeladen!


    Habe das Bild mit der Gottesanbeterin auf meinem Bild vergrößert und versucht zu identifizieren. Ich gehe auch davon aus, dass es sich hierbei um eine Mantis religiosa gehandelt hat.
    Wie du selbst schon geschrieben hast, steht die Art unter Schutz. Das heißt, sie darf nicht gehalten werden ohne Genehmigung....
    Ob man die dafür bestrafen kann? Es gibt so ein Sprichwort: "Unwissenheit schützt nicht vor Strafe", aber in dem Fall wird Dir keiner was anhaben :lol: :lol: :lol:
    Du bist immerhin erst 11 Jahre alt. Soll man dich nun ins Gefängnis stecken? :lol:


    Wie Kornelia gesagt hat, überdauert die Mantis religiosa den Winter nur als Oothek. Ob es daran gelegen hat, das Sie gestorben ist, weiß ich nicht. Hab noch von keinem gehört, das er diese Art im Terrarium gehalten hat.


    Nach wie vor bekommst du die Empfehlung, die Oothek einzufrosten und dann zu entsorgen. Da wird nichts schlüpfen.......


    Desweiteren war das Terrarium in keinster Weise Artgerecht eingerichtet. Du kannst dir ja hier in einigen Threads unter "Terrarien" anschauen wie man diese am besten einrichtet. Wenn du Dir nochmal eine Mantide zu legen solltest...


    1. Keine Mantis religiosa
    2. Bessere Terrarieneinrichtung
    3. Wärmelampe
    4. Thermo/-Hygrometer


    Ich wünsche Dir alles Gute.


    Liebe Grüße
    Micha