Artbestimmung: Sphodromantis?

  • Hallo zusammen,
    bin "Neuling" unter den Mantiden Fans :D
    Mein Freund brachte mir zwei schöne Tiere mit, doch der Verkäufer sagte nur das es Sphodromantis sind....
    hmmm es ist nur sehr schwer für Neulinge die Art richtig zu bestimmen. Deshalb wende ich mich an Euch....
    Möchte die Tiere natürlich Artgerecht halten, doch ohne Artbestimmung ist das nicht einfach.
    Hoffe ihr könnt mir helfen...


    Danke schon einmal
    Sonja

    Dateien

    • IMG_2534.JPG

      (84,65 kB, 319 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_2537.JPG

      (96,82 kB, 319 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_2543.JPG

      (103,36 kB, 319 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Hallo Sonja,


    schau doch mal an die Innenseite der Fangbeine, ob deine Mantide dort 4 - 5 gelblich - weiße Punkte hat. Wenn ja, handelt es sich um eine Sphodromantis lineola.
    Es gibt auch eine Sphodromantis viridis, die hat aber nur 2 - 3 weißlich - gelbe Punkte an der Innenseite der Fangbeine.


    Diese beiden Arten unterscheiden sich auch anhand des Rückenschildes (Protonum).
    Das Rückenschild der Sphodromantis viridis ist größer und ist am Rand leicht gezackt, hingegen die Sphodromantis lineola einen glatten Rand an ihrem Rückenschild hat.



    Liebe Grüße, Sunshine

    Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf

  • Hi Mary,


    gerade aufgrund des Rückenschildes würde ich weder auf die eine, noch auf die andere Art tippen. In Ulm auf der Börse wurden Sphodromantis "spec" aus Kenia angeboten, die eine ähnliche Färbung wie auf dem Bild aufwiesen. Es ist möglicher Weise eine ganz andere Sphodromantisart.


    Sphodromantis viridis hat DREI Flecken an den Coxen. Unterschiedliche Anzahl ist bei Sphodromantis lineola gegeben. Ich meine gelesen zu haben, dass es auch Sphodromantisarten ohne Flecken gibt.


    Gruß, Kornelia

    Unterstützende Mitarbeiterin im Sinne eines funktionierenden Forums ... ich danke für gute Zusammenarbeit ... ;)

  • Huhu,


    ja es gibt auch noch andere Sphodromantisarten außer Sphodromantis viridis und Sphodromantis lineola.
    Es gibt noch Sphodromantis baccetti, Sphodromantis citernii kenyana und Sphodromantis dentifrons...........


    Aber um was es für eine sich bei Dir handelt, kann ich für den Moment nicht genau sagen. Dafür benötigen wir weitere Fotos.
    Zum Beispiel von den Fangarmen (innere Seite)....


    Liebe Grüße
    Micha

  • Hallo zusammen,
    werde heute mittag mal versuchen neue Fotos zu machen. Hoffe es gelingt mir, denn ich möchte schon gerne wissen, um was für eine Art es sich handelt.


    Danke schon einmal für Eure Antworten


    Sonja

  • Hallo,
    nun habe ich noch einmal ein paar Bilder, hoffe Ihr könnt mehr mit Ihnen anfangen.
    Auf den ersten drei Bildern ist das Tier von oben zu sehen, auf den anderen mein zweites Tier. Noch ist es grün, färbt sich aber jetzt auch ins braun. Leider konnte ich bei dem zweiten Tier nicht ganz so scharfe Bilder machen da es mir immer entgegen gesprungen ist :D
    Könntet Ihr mir vielleicht auch was zum Geschlecht sagen? ( Lerne ja noch :? )


    Danke


    Sonja

    Dateien

    • 1.Tier a.JPG

      (111,52 kB, 251 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 1.Tier b.JPG

      (110,18 kB, 246 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 1.Tier c.JPG

      (98,48 kB, 246 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Also deine Tierchen sehen mir sehr nach einer Poyspilota aeroginosa (Madagascar marbled Mantis) aus. Hatte selbst so eine und deswegen liegt meine Vermutung bei dieser Art.
    Erkennungsmerkmal: Blaue Coxen und weiß-gelbliche Punkte + schwarzer Fleck auf dem Femur.


    freundliche Grüße
    Erik

  • Hallo Erik,


    "Mantisvenom" schrieb:

    Also deine Tierchen sehen mir sehr nach einer Poyspilota aeroginosa (Madagascar marbled Mantis) aus.


    Du meinst sicherlich Polyspilota aeruginosa.
    Ich bin ganz deiner Meinung und denke, dass es sich um diese Art handelt.


    Liebe Grüße, Sunshine

    Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf