Anzeichen einer Häutung?

  • Hallo,


    also mein Hierodula membranacea Weibchen wird sich wohl bald adult häuten. Einmal hat sie das Futter weggeschlagen und dann aber doch angenommen. Ihre Flügelansätze stehen schon ziemlich seitlich und sind an der Spitze dunkler geworden. Sie läuft außerdem kaum noch. Wie kann ich zu 100% feststellen, dass die Häutung nur noch wenige Stunden entfernt ist?


    Gruß René

    Ich Habe an Mantiden:


    1.1.1 Hierodula Membranacea
    1 Ootheke von Hierodula

  • Gute Frage,


    meine Madame hat sich heute auch adult gehäutet und an ihr habe ich nichts feststellen können.
    Da ich nur geschaut habe, dass sie auch hoch hängt und nur Fliegen bekam, hab ich mir keine Gedanken darum gemacht.
    Meine hat auch so noch gefressen.
    Ist von Tier zu Tier unterschiedlich.


    lg

  • Hallo Rene,
    ich habe bei meinen Weibchen
    meistens diese Anzeichen fest gestellt:


    1.Sie frisst nicht mehr
    2.Das Abdomen pumpt sehr stark
    3.Es können sich an einigen Stellen "Luftkuppeln" unter der Haut bilden
    4.Die Flügelansätze sind "angeschwollen" und kräftig gefärbt
    5."Der After spreizt/öffnet sich" (hierzu ein kleines Bild)




    Liebe Grüße
    Dennis :mrgreen:

  • Hallo,


    momentan hängt sie an der Decke und hat die Fangarme angezogen. Merkt man das, wenn sie beginnt? Also irgendwelche Bewegungen?


    Gruß René

    Ich Habe an Mantiden:


    1.1.1 Hierodula Membranacea
    1 Ootheke von Hierodula

  • Hallo Rene,


    sie wird ihre Beine fast ganz durchstrecken und das Abdomen mehr in die Waagerechte bringen.
    Dann ist die alte Hülle bereits aufgeplatzt und das Tier versucht sich aus dieser heraus zu arbeiten.


    Liebe Grüße, Sunshine

    Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf

  • Hallo,
    hab grad Stoffgaze an die Decke geklebt. Das Weibchen wurde dadurch natürlich etwas gestört. Macht das was aus? Die Häutung ist vielleicht nur noch wenige Stunden entfernt.


    Gruß René

    Ich Habe an Mantiden:


    1.1.1 Hierodula Membranacea
    1 Ootheke von Hierodula

  • "mantis007" schrieb:

    Hallo,
    hab grad Stoffgaze an die Decke geklebt. Das Weibchen wurde dadurch natürlich etwas gestört. Macht das was aus? Die Häutung ist vielleicht nur noch wenige Stunden entfernt.


    Gruß René


    Vielleicht verschiebt sie die Häutung etwas weiter nach hinten, vielleicht auch nicht, aber sie ist ja keine Idolomantis.
    Mein Männchen hab ich z.B. noch an eine andere Stelle gesetzt, als er kurz davor war, unten im Ficus waren die Äste etwas dünne. Ãœber Nacht hat er sich dann gehäutet. Ich war wirklich happy an dem morgen, denn 2 Tage vorher war er richtig schlapp und konnte sich kaum noch festhalten, da er fast 2 Wochen gehungert hatte und vor dem Hungern auch nicht grade viel gegessen hatte. Da hab ich ihn kurzer Hand zwangsgefüttert, ihm eine angeschnittene Heuschreke unter die Mandibeln gepresst, da konnte er nicht anders und musste fressen. Nach einer halben Stunde Fütterung (1/3 Heuschrecke weniger) hab ich ihn am Terraboden vorsichtig abgesetzt (lag noch ganz platt und schlapp da) nach einer halben Stunde ist er dann wieder auf den Ficus geklettert. 2 Tage später hat er sich dann endlich gehäutet. Hätte ich ihn nicht gefüttert wäre er wohl während der Häutung vom Ast gefallen, das wär nicht so dolle gewesen :/


    Und obwohl ich weiß, dass man so Zwangsfütterungen einer Mantide eigentlich nicht aufzwingen darf, gerade keiner störanfälligen oder zarten Art, so habe ich es doch getan, man hätte eh nicht mehr verlieren können und so hat man dann doch etwas gewonnen.


    Grüße,
    Tia

  • Hallo,
    Sie hat noch Futter angenommen. Aber das muss ja nicht heißen das die Häutung noch mehrere Tage entfernt ist oder? Fressen manche auch noch 1 Tag vor der Häutung??


    Gruß René

    Ich Habe an Mantiden:


    1.1.1 Hierodula Membranacea
    1 Ootheke von Hierodula

  • "mantis007" schrieb:

    Hallo,
    Sie hat noch Futter angenommen. Aber das muss ja nicht heißen das die Häutung noch mehrere Tage entfernt ist oder? Fressen manche auch noch 1 Tag vor der Häutung??


    Gruß René


    Klar kann das sein,
    ein paar meiner Heuschrecken haben kurz vor der Häutung auch noch gefressen, andere widerum einen Tag voher nicht.
    Ich glaube, das hängt ganz vom Tier selber ab, ich hab nur mal die Geschichte meines Männchens runter geschrieben. ;P
    Aber bei dir wird das wohl kaum das Problem sein, ich würde einfach abwarten. Steht dein Terrarium frei? Wenn ja kannst du einen Teil abdecken, dann wird sich das Tier wohl sicherer fühlen. Ansonsten kannst du nur warten und die Luftfeuchte raufsetzen, das veranlasst die Tiere auch häufig mit dem Häuten anzufangen und verhindert einen großen Teil möglicher Unfälle. Du könntest ja mal ein Foto von ihr reinstellen?^^


    Grüße,
    Tia

  • "Tianare" schrieb:

    Ansonsten kannst du nur warten und die Luftfeuchte raufsetzen, das veranlasst die Tiere auch häufig mit dem Häuten anzufangen und verhindert einen großen Teil möglicher Unfälle. Du könntest ja mal ein Foto von ihr reinstellen?^^


    Grüße,
    Tia


    Kamera ist leider kaputt. Löst man mit dem Erhöhen der Luftfeuchte die Häutung aus oder soll das nur mein Mädel dazu anregen?


    Gruß René

    Ich Habe an Mantiden:


    1.1.1 Hierodula Membranacea
    1 Ootheke von Hierodula

  • Hallo,


    die Erhöhung der Luftfeuchte unterstützt nur das Tier während der eigentlichen Häutung. Eventuell kann es auch ein Auslöser (optimale Bedingung) für diese sein.


    Hab gerade eine meiner Zoolea-Damen, welche wohl heute noch aus der Haut fahren will. Wäre die Imaginalhäutung für sie und von daher auch etwas gefährlicher, als die normalen Larvenhäutungen.


    Zur Futteraufnahme vor Häutungen: dies kommt auf die Art an. Einige fressen Tage vorher schon nichts mehr, Andere nur einen Tag davor. Am selben Tag der Häutung noch eine Futteraufnahme habe ich bei Mantiden selbst noch nicht gehört oder erlebt.


    Gruß
    Tobias

  • "mantis007" schrieb:

    Kamera ist leider kaputt. Löst man mit dem Erhöhen der Luftfeuchte die Häutung aus oder soll das nur mein Mädel dazu anregen?


    Gruß René



    Naja, es ist gewissermaßen erwiesen, dass sich viele Mantiden gerne nach Regen oder bei hoher Luftfeuchte häuten. Einer wahlbergii ist das wahrscheinlich egal, da sie eh im Regenwald lebt, aber einer Hierodula die ja durchaus trockener leben kann, wird es zuvorkommen.
    Die Häutung selbst wird es wohl nicht direkt auslösen, sie aber vielleicht dazu Bewegen mal anzufangen. Larven schlüpfen z.B. auch bevorzugt nach dem Regen oder erhöhter Luftfeuchte, da es das Festkleben reduziert. Also scheint es einen direkten Zusammenhang zu geben, zwischen der hormonellen Steuerung und der relativen Luftfeuchte.
    Ich frage mich nur, wie Mantiden und Larven in der Oothek das feststellen können :roll:


    Mit einmal öfter Sprühen kann man also eigentlich nichts falsch machen.


    Gruß,
    Tia

  • "nemesis09" schrieb:

    Am selben Tag der Häutung noch eine Futteraufnahme habe ich bei Mantiden selbst noch nicht gehört oder erlebt.


    Ich schon mehrfach. Bei Hymenopus Larven und grad gestern bei Sphodromantis viridis. 3 Schaben verputzt und 2 Stunden später die Adulthäutung.


    Gruß
    Jenny

    Gruß
    Jenny
    ---------------------------------


    Wie poste ich falsch?
    Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche
    erfolgreich ignoriert habe erstelle ich zwei bis fünf neue Themen,
    in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text,
    unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

  • "Arwen" schrieb:

    Ich schon mehrfach. Bei Hymenopus Larven und grad gestern bei Sphodromantis viridis. 3 Schaben verputzt und 2 Stunden später die Adulthäutung.


    Sphodromantis viridis sind da wohl wirklich eher etwas "anders" im Verhalten, es gibt Larven, die fressen bis zur Häutung und auch gleich danach wieder, es gibt Larven, die fressen drei Tage vorher nichts und sind auch Tage danach noch nicht zur Nahrungsaufnahme bereit. Bei einer Adulthäutung habe ich es allerdings noch nicht erlebt, dass am gleichen Tag Nahrung aufgenommen wurde.


    Wie es sich bei Hierodula membranacea verhält, um diese geht es ja nun in diesem Thread, kann ich nicht sagen.


    Später Gruß, Kornelia

    Unterstützende Mitarbeiterin im Sinne eines funktionierenden Forums ... ich danke für gute Zusammenarbeit ... ;)

  • "Arwen" schrieb:

    Ich schon mehrfach. Bei Hymenopus Larven und grad gestern bei Sphodromantis viridis.



    Huhu,


    das habe ich bei meinen Sphrodromantis viridis auch letztens erlebt... Die hat gefressen und ich habe mir gedacht, dann häutest du Dich noch nicht. Ein paar Stunden später hat sie es dann doch getan ;)


    Liebe Grüße
    Micha

  • Aber mit Sicherheit ist eine in Kürze anfallende Häutung am prallen Abdomen (Hinterleib) zu erkennen, welches auch nach mehreren Tagen ohne Futter kaum abnimmt. So geschehen bei meinen Zooleas und Gongylus gestern Abend.


    Somit mal ein kleines Update :
    2. Zoolea Weibchen Reifehäutung perfekt überstanden
    1. Gongylus-Dame auf L6 / und ein junger Bock auf L4 (das große Häuten geht aber noch weiter / und der Platz pro Tier wird somit weniger)


    Gehört aber mehr in einen eigenen Thread (mit Bildern) welcher noch kommt, sobald ich dieses ........... Ladegerät gefunden hab


    Um nicht ganz abzuschweifen: bisher hatte keine meiner Hierodulas noch kurz vor der Imaginalhäutung Nahrung aufgenommen. Die Futteraufnahme wurde immer mindestens 1 Tag zuvor eingestellt (meist sogar 3 Tage zuvor).


    Gruß
    Tobias

  • "nemesis09" schrieb:

    Aber mit Sicherheit ist eine in Kürze anfallende Häutung am prallen Abdomen (Hinterleib) zu erkennen, welches auch nach mehreren Tagen ohne Futter kaum abnimmt.


    Nein, Tobias, bei Sphodromantis viridis würde ich auch diesen Punkt nicht blind unterschreiben!


    Es haben sich bei mir schon Larven adult gehäutet, bei denen durchaus noch eine fette Heuschrecke im Abdomen Platz gefunden hätte. Und das ganz ohne weitere Probleme! Genau diese Larven hatten aber einfach die Nahrung verweigert.


    Was aber bei meinen Sphodromantis in jedem Fall als Anzeichen auftrat, war das Anschwellen der Flügelansätze, dann eben das Einnehmen der entsprechenden Haltung, vor allem der Fangarme, was in der Regel ja auch schon etliche Zeit vor der Häutung passiert.


    Gruß, Kornelia

    Unterstützende Mitarbeiterin im Sinne eines funktionierenden Forums ... ich danke für gute Zusammenarbeit ... ;)

  • Hallo,
    Also sie frisst noch...aber ich denke in den nächsten Tagen ist es soweit. Denn nächsten Sonntag wär sie schon 1 Monat bei mir und als ich sie gekriegt hab war sie schon 2 Wochen subadult. :mrgreen:


    Gruß René

    Ich Habe an Mantiden:


    1.1.1 Hierodula Membranacea
    1 Ootheke von Hierodula

  • Hallo Kornelia,


    die Sache mit dem vollem Abdomen und keine Abnahme trotz Hungerpause sollte sich auch mehr darauf beziehen, dass das Tier sich zuvor vollgestopft hat. Eventuell habe ich es etwas zu umschrieben.


    Allem Anschein nach ist es immer wieder S. viridis die hier die Ausnahme zur Regel ausmacht. Wobei es sei mal nun geschrieben : in der Natur (ich weiß, schon ne Leier) finden sie auch nicht immer soviel das sie sich bis zum Anschlag vollfressen können. Hier sind sie durchaus auch darauf angewiesen sich auch mit nur halbvollem Abdomen zu häuten.


    Natürlich können sich auch magere Tiere häuten ohne das man ihnen äußerlich etwas ansah (junge Larven z.B. / so gute Augen haben wohl nur jene welche ab L3 die Geschlechter an den Abdominalplatten ablesen können). Nur sollten die Tiere schon gut voll sein und einfach nicht mehr abnehmen, ist es ein untrügerisches Zeichen das es bald soweit ist // so z.B. gerade mit einem meiner Gongylus-Männer dessen subadult-Häutung jetzt ansteht (voll bis zum Anschlag und selbst nach 35°C über den Tag und keine Futteraufnahme nicht schmaler).



    Gruß

  • Hallo,
    Sie hat vor 2 Tagen das fressen eingestellt. Ihre Flügelansätze sind angeschwollen und sie pumpt ab und zu. Es dauert also nicht mehr lange. ;)


    fröhlichen Gruß René

    Ich Habe an Mantiden:


    1.1.1 Hierodula Membranacea
    1 Ootheke von Hierodula