Mein Umbau & Fototagebuch

  • Hey Leute,


    ich hab einfach mal gedacht, dass ich meine Anleitung einstelle. Von meiner Rückwand :D




    Einkaufsliste: Styroporplatten 3€ (ich habe jetzt 40er genommen)
    Nitroverdünnung 5€ (kommt wahrscheinlich nicht zum Einsatz)
    Modeliergips 2€
    Sabbafarbe 7€ (Farbe, die nicht giftig und geruchsneutral ist)
    Aquarienkies/sand 3€
    ________________________
    20€


    Kurzanleitung: 1.Ausmessen und die Umrisse auf die Styroporplatten aufzeichen
    2.Styroporplatten anpassen mit einem Brotmesser oder am besten sehr scharfen Teppichmesser
    die Umrisse nachschneiden und es anpassen. Und einmal die Probe machen ob es auch passt.
    3.Danach Konturen bearbeiten, bzw die Landschaftformen. Grobe Arbeiten mit einer Feile oder
    einem Messer verrichten.
    4.Danach den Gips anrühren, und einfach Auftragen, so kann man zudem Steinumrisse besser
    nachahmen, und man kann somit auch zusätzliche Elemente besser integrieren. Und Mann/Frau
    kann zudem diese zusätzlichen Sachen besser zum Haften bringen, ohne dass das Styorpor
    zerfressen wird.
    5.Jetzt kann man zusätzliche Elemente anmalen etc. oder Frau/Mann kann auch mit Harz
    (normaler Gfkharz oder Epoxidharz tuts auch, zur Not auch Klarlack) Sand auf der Rückwand befestigen.


    !!! GANZ GANZ GANZ GANZ WICHTIG !!!
    !!! WENN MAN SCHON MIT HARZ ODER KLARLACK ETC ARBEITET !!!
    !!! MINDESTENS EINE WOCHE AUSDÃœNSTEN LASSEN !!!

    Was ich noch sagen will... man kann natürlich auch für mehr Geld Terrarienharz/kleber holen, und nein Tapetenkleister hält auf Dauer in einem relativ feuchten Terrarium nicht :P



    Ich werde eine kleine Fotostory von dem Umbau reinstellen :P aber nicht heute :P


    Ich hoffe, ich konnte ein bisschen helfen :P


    Liebe Grüße, Bene



    P.S. müsste Natascha aufjedenfall Interessieren :P

  • Tag 1


    [attachment=2]<!-- ia2 -->01.JPG<!-- ia2 -->[/attachment]


    [attachment=1]<!-- ia1 -->02.JPG<!-- ia1 -->[/attachment]


    [attachment=0]<!-- ia0 -->03.JPG<!-- ia0 -->[/attachment]

    Dateien

    • 01.JPG

      (144,93 kB, 324 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 02.JPG

      (146,38 kB, 324 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 03.JPG

      (174,49 kB, 313 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Hi :)


    Wenn man deine Bilder so sieht, kommen richtig Erinnerungen vom eigenen Styroporchaos beim Rückwandbau hoch :roll:


    Sieht schon mal sehr interessant aus :) Bin gespannt, wie dein Projekt fertig ausschaut.

  • Tag 2


    [attachment=2]<!-- ia2 -->06.jpg<!-- ia2 -->[/attachment]


    [attachment=1]<!-- ia1 -->07.jpg<!-- ia1 -->[/attachment]


    [attachment=0]<!-- ia0 -->08.jpg<!-- ia0 -->[/attachment]

    Dateien

    • 06.jpg

      (151,06 kB, 286 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 07.jpg

      (181,11 kB, 291 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 08.jpg

      (130,06 kB, 289 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Tag 2


    [attachment=2]<!-- ia2 -->09.jpg<!-- ia2 -->[/attachment]


    [attachment=1]<!-- ia1 -->10.jpg<!-- ia1 -->[/attachment]


    [attachment=0]<!-- ia0 -->11.jpg<!-- ia0 -->[/attachment]

    Dateien

    • 09.jpg

      (161,8 kB, 285 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 10.jpg

      (172,36 kB, 260 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 11.jpg

      (143,39 kB, 258 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Hi caustic, danke für den schönen Bilderbeitrag, ich finde es immer schön wenn man sich in die Lage versetz fühlt selber ein Terrarium zu gestalten und außerdem steckt es meistens an. Freue mich schon wenn es weitergeht.
    Gruß edi

  • Hey Edi,


    ich hoffe ich konnte dich anstecken. :P Es wird morgen noch mal ein paar Bilder geben, und danach wird's wahrscheinlich eine kurze Pause geben, da es noch lüften/ausdünsten muss :P


    Bene


    P.S. Ich bin auch sehr neugirig auf andere Bilder :P von anderen Machern :P

  • Tag 4


    [attachment=0]<!-- ia0 -->14.jpg<!-- ia0 -->[/attachment]



    So mein neues Terrarium ist fast fertig :P


    Morgen kommen noch ganz viele Äste rein, darunter auch Korkenzieherhaselnussäste und auch normale, aber allerdings werden die alle erst mal ins Gefrierfach gelegt, um Pilze und Ungeziefer abzutöten :P



    Und da, wo Ihr noch freie Flächen findet werden diese Äste hinkommen, :P damit sich meine neue Phyllocrania paradoxa wohl fühlt.


    Ich hoffe es gefällt euch auch ein bissel, :P dafür, dass ich es in ein paar Tagen fertig gemacht hab und mein erstes ist :P


    Und natürlich muss es noch 4-8 Tage auslüften =)


    Freue mich schon auf positive und auch negative Meldungen, bzw. Verbesserungsvorschläge :P


    Liebe Grüße, Bene =)

    Dateien

    • 14.jpg

      (128,85 kB, 282 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Hallo Bene,


    das sieht ja mal richtig klasse aus. Bin ein bischen neidisch.
    Ich habe leider nicht so ein kreatives Händchen.


    Es ist nur schade, dass die Bilder in der Anleitung nicht im Ganzen zu sehen sind.


    Liebe Grüße, Sunshine

    Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf

  • Hi,


    na da hast du dich ja richtig verausgabt ;)
    Sieht sehr gelungen aus :) da werden sich die Kleinen sicher wohl fühlen :)


    Achja und als Tipp ;)
    Wenn man auf die Bilder klickt, werden sie komplett angezeigt - ohne Scrollfunktion :roll: zumindest ist es bei mir so 8-)


    Dragon

  • Hi Bene,


    schön, mit welchem Eifer Du an die Sache gegangen bist und ... Deine Freundin mit im Boot ist! Nun würde nur noch ein Bild mit Besatz fehlen!


    Ich selbst verbaue auch eher Styrodur, das nehme ich nicht so dick (2 cm) und deshalb ist preislich nicht viel Unterschied. Aber das lästige Gebrösel fällt aus!


    &quot;caustic&quot; schrieb:

    Morgen kommen noch ganz viele Äste rein, darunter auch Korkenzieherhaselnussäste und auch normale, aber allerdings werden die alle erst mal ins Gefrierfach gelegt, um Pilze und Ungeziefer abzutöten :P


    Das kannst Du Dir eigentlich sparen. Die meisten Lebewesen von draußen halten stark winterliche Temperaturen unbeschadet aus! Ein Läuseei ist zum Beispiel erst ab minus 60° beschädigt! Pilze wirst Du so auch nicht entfernen können.


    Du wirst mit den natürlichen Gegebenheiten Frieden schließen müssen. Ist aber auch gar nicht schlimm, wenn man mal die Zusammenhänge erkannt hat!


    Gruß, Kornelia

    Unterstützende Mitarbeiterin im Sinne eines funktionierenden Forums ... ich danke für gute Zusammenarbeit ... ;)

  • Hey Kornelia,


    ich fahre am Samstag hoch zu Desertdragon und hole mir ein paar Phyllocrania paradoxa =) .... (das wird eine Saunafahrt xD)
    Also wirst du dich noch ein bisschen gedulden müssen.


    Und ja, aber die Zweige, die ich bekommen habe, hat meine Mo schon seid 5 Jahren im Trockenen gelagert, und die sehen richtig gut aus, also keine Pilzstellen und hab auch kein Tierchen dran gefunden.


    Aber ich freu mich schon drauf =)
    und ich hoffe, ihr freut euch auch auf meine folgenden Bilder =)


    Liebe Grüße, Bene

  • &quot;caustic&quot; schrieb:

    ich fahre am Samstag hoch zu Desertdragon und hole mir ein paar Phyllocrania paradoxa =) .... (das wird eine Saunafahrt xD)


    Das lese ich gern! Ich selbst hab auch noch eine Fahrt vor, allerdings nicht zum Holen, sondern zum Abgeben. Bei diesen Temperaturen würde ich jedenfalls nichts verschicken ... und ... man kann ja einen schönen Tag draus machen!


    &quot;caustic&quot; schrieb:

    Und ja, aber die Zweige, die ich bekommen habe, hat meine Mo schon seid 5 Jahren im Trockenen gelagert, und die sehen richtig gut aus, also keine Pilzstellen und hab auch kein Tierchen dran gefunden.


    Tja, dann waren sie sicherlich nur gründlich zu entstauben ... ;)


    &quot;caustic&quot; schrieb:

    ich hoffe, ihr freut euch auch auf meine folgenden Bilder =)


    Eh klar, wir scharren schon mit den Hufen!


    Schmunzelgruß, Kornelia

    Unterstützende Mitarbeiterin im Sinne eines funktionierenden Forums ... ich danke für gute Zusammenarbeit ... ;)

  • Genau Kornelia, du sagst es mit dem Staub :lol: :lol: :lol:


    Ich mein ich freu mich schon =) auf Samstag, bin trotz meiner Heizung und der Stadtheizung im Auto schon ein bisschen beunruhigt ..., aber ich denke das wird schon gut gehn 8-)


    nur ich freu mich schon wie ein kleines Kind auf die kleinen Ameisen >.<


    Aber Kornelia, ich werd jetzt noch mal en Bild hoch stellen, nur für dich =) und du denkst dir schon mal die kleinen rein =)


    LG Bene

  • &quot;caustic&quot; schrieb:

    Ich mein ich freu mich schon =) auf Samstag, bin trotz meiner Heizung und der Stadtheizung im Auto schon ein bisschen beunruhigt ..., aber ich denke das wird schon gut gehn 8-)


    Hast Du eine Styrobox, oder eine vernünftige Kühlbox? Dann gib eine richtig warme Wärmflasche rein und knautsch Zeitung oben drauf. In dieser Box muss dann keiner frieren und Du fällst nicht vor Hitze um im Auto!


    &quot;caustic&quot; schrieb:

    Aber Kornelia, ich werd jetzt noch mal en Bild hoch stellen, nur für dich =) und du denkst dir schon mal die kleinen rein =)


    DAS finde ich jetzt richtig schnuckelig! :D


    Lächelnd, Kornelia

    Unterstützende Mitarbeiterin im Sinne eines funktionierenden Forums ... ich danke für gute Zusammenarbeit ... ;)

  • &quot;Pinball&quot; schrieb:

    Hast Du eine Styrobox, oder eine vernünftige Kühlbox? Dann gib eine richtig warme Wärmflasche rein und knautsch Zeitung oben drauf. In dieser Box muss dann keiner frieren und Du fällst nicht vor Hitze um im Auto!


    Hmmmmmm.... da muss ich mal in der Werkstatt schaun, aber wenn nicht, mache ich mir mein eigenen Sommer im Auto :P


    Und so da kommen grad noch die 2 Bilder... und Kornelia, hättest du jetzt nix geschrieben.... und ich hätte keine Fotos gemacht, wär mein Farn tot.... :oops:


    [attachment=2]<!-- ia2 -->CIMG4292.JPG<!-- ia2 -->[/attachment]
    [attachment=1]<!-- ia1 -->CIMG4294.JPG<!-- ia1 -->[/attachment]


    So ich stell jetzt noch mal im Vergleich mein altes Design inclusive meiner ersten kleinen Hierodula =)


    [attachment=0]<!-- ia0 -->Alt.jpg<!-- ia0 -->[/attachment]
    Na, wer sieht meine kleine???? ^^


    Lg Bene

    Dateien

    • CIMG4292.JPG

      (156,47 kB, 140 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • CIMG4294.JPG

      (132,5 kB, 145 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Alt.jpg

      (149,87 kB, 131 Mal heruntergeladen, zuletzt: )