BESTÄUBUNG DER FUTTERINSEKTEN

  • hallo,
    Ich habe eine Frage.
    Ich habe vor das Futter meiner Gottesanbeterin mit Vitamin und Calcium zu bestäuben. Nun steht auf den Präperaten, dass es ausschließlich für Reptilien (habe ich auch noch) gedacht bzw. geeignet ist. Meine Frage lautet wie folgt: Kann ich die Präperate auch für meine Hierodula Membranacea benutzen, oder kann da etwas passieren???
    Gruß
    maurice

  • Warum soll es überflüssig sein???
    Die Präperate versorgen die Tiere mit wichtigen Vitaminen und Mineralstoffen.
    Dass ich die Futterinsekten gesund anfüttere ist ja wohl selbstverständlich. Schließlich habe ich je nicht nur Gottesanbeterinnen, welche gesund leben wollen sondern auch noch andere Tiere.

  • So selbstverständlich ist das nicht..es gibt genug Leute die ihre Heimchen nicht füttern sondern sich auf das Krümelzeugs in der Box verlassen. Mal abgesehn davon, das Heimchen eh kein Futter für Mantiden sind ist die anständige Ernährung der Futtertiere sicherlich risikoärmer als Bestäubung. Risikoärmer? Ganz einfach, weil überdurchschnittlich hohe Konzentrationen an Vitaminen/Mineralstoffen unnatürlich sind und ich nicht weiss, wie Mantiden darauf reagieren.
    N Versuch wäre natürlich möglich, könnte aber mit dem Exitus Deines Probanten enden^^

  • Nein, sterben werden die davon nicht. Ich habe aus Unwissenheit für meine ersten Mantodeen auch die Futtertiere mit Nekton Rep bestäubt. Dann hat mir jemand gesagt, das sei überflüssig. Da das Zeug ziemlich teuer ist, habe ich es daraufhin weggelassen. Nach mehreren Generationen von Mantodea-Nachzuchten kann ich sagen: Es ist überflüssig, hat weder positive noch negative Auswirkungen auf den Zustand oder die Lebensdauer der Tiere. Man kann das nicht mit Reptilien vergleichen, die haben andere Ansprüche.


    Gruß sodalis

  • ok dann lass ich es lieber mit dem bestäuben. aber ich kann meine hierodula ja bestäuben wenn sie irgndwann zum futter meines chamäleons zählt...hi,hi,...
    nein kleiner scherz ich werde sie dann also nicht bestäuben. du sagtest gerade dass heimchen nicht für mantiden vorgesehen sind. wieso ???
    mir ist schon klar das hierodula membranacea in der wildnis nciht auf heimchen trifft.
    oder wie meinst du das ???