Aufzucht P. wahlbergii

  • Hallo zusammen!


    Da von meiner ersten Wahlbergii-Oothek kein Jungtier überlebt hat war ich ziemlich enttäuscht.
    Doch nun ist die nächste Oothek hochgegangen.


    Daher will ich mich nochmal informieren, wie ich die Tierchen am besten aufziehe, damit möglichst viele überleben.


    Würde mich über Tipps freuen!


    Wie zieht ihr diese Art auf?
    In was für Behältern?
    Was für eine Besatzdichte?
    Was für Klimabedingungen?

  • Hey Oli,


    ich habe meine wahlbergiis in normalen 20x20x30 Terras mit zusätzlich gebauter Lüftung.
    In L1 und L2 hab ich das was geschlüpft ist in demselben Terra, also 30 Tiere im Schnitt. Wenn sie dann L3 und relativ stabil sind, gehts in was größeres. Sprühen tu ich einmal täglich, dazu gibt es kleine Drosos, auch wenn sie bestimmt schon die großen schaffen. Das wichtigste ist die Temperatur, 27 Grad wie bei den adulten reicht auf keinen Fall. Geh über 30°C, ich komm mit 32-33°C gut hin.


    Viel Erfolg mit der 2. Oothek.


    LG

  • Hallo Oli,


    bei den Pseudocreobotra wahlbergii ist es tatsächlich so, dass es bei der Häutung vom 2 zum 3 Larvenstadium gelegentlich zu größeren Ausfällen kommen kann.
    Dem kann man ein wenig entgegen wirken, indem man die Temperatur während der ersten Stadien auf 35 Grad erhöht und zu den Häutungen die Luftfeuchtigkeit auch tagsüber auf 50 - 60% bringt.


    Bei mir sind heute auch 2 Ootheken geschlüpft und ich habe mit dieser Methode immer gute Erfgahrungen gemacht.


    Liebe Grüße, Sunshine

    Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf

  • Danke für die Tipps.


    Hab sie jetzt in ner Haribodose und schön warm gestellt.
    Musste gestern erstmal die Lüftung verbessern, setzte sich einfach zu viel Kondenswasser an den Wänden ab, so das die Tiere festpappten.
    Hab nun den Deckel entfernt und ne Strumpfhose drüber gespannt.


    Muss ich zwar öfters sprühen, aber besser als Stickluft.


    Hab auch schon bei meinen ersten gekauften Nymphen gemerkt, sobald sie über L3/4 sind sind sie eigentlich übers gröbste hinweg.
    Naja, ich werd mein bestes geben.