Welche Art habe ich da gefunden ?

  • Hallo :)


    Ich habe vorhin beim Spaziergang mit meinem Hund eine Gottesanbeterin gefunden. Oo
    Ich und mein Hund haben nicht schlecht gestaunt! Ein Glück, dass sie noch nicht tot war. Ist ja doch sehr kalt.


    Auf jedenfall habe ich sie jetzt vorerst in mein Terrarium gesetzt, was eigentlich für eine braune Regenbogenboa sein soll.


    Fotos habe ich schon gemacht. Kleine Heuschrecken auch schon gekauft. Sie hat jetzt gefressen und macht auch nen
    recht fitten Eindruck. Nun müsste ich nur noch wissen um welche Art es sich handelt, damit ich weiß, wie ich sie halten muss.
    Denn ich möchte sie schon behalten.


    Freue mich über jede Antwort.
    Vielen Dank.


    LG
    Ajalelja

    Dateien

    • LG1.jpg

      (213,3 kB, 311 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • LG2.jpg

      (175,87 kB, 309 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • LG3.jpg

      (215,62 kB, 309 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Ich kenne mich zwar nicht so gut aus, aber ich glaube, dass es keine einheimische Art ist^^
    Wo wohnst du denn?
    Irgendwie finde ich, dass die Flügel geschwollen sind, das bedeutet, dass sie sich demnächst häuten wird. Wenn das so ist, dann braucht sie eine Möglichkeit, sich kopfüber hinzuhängen. Wenn sie das nicht hat, dann kann sie sterben. Fliegennetz oder Pflanzen hinhängen/stellen. Meisten tun sie es nachts.


    Gruß, Dominik

  • 1. Wo wohnst du?


    2. Das Tier ist subadult.


    3. Hat meiner Meinung nach, Ähnlichkeit mit einer Hierodula (sehr langes Pronotum, keine erkennbaren Muster an Coxen und co.)


    4. Sieht ziemlich gesund aus.


    5. Je nachdem, wo du wohnst, hast du das Tier bestimmt vor dem Kältetod bewahrt, mir fällt grad keine Art ein, die als Imago oder Larve überwintert. Ich kenne nur Arten, die als Oothek überwintern.


    Kann es sein, dass das Tier jemand ausgesetzt hat? Ist jetzt nicht so üblich bei Gottesanbeterinnen, aber in unserem Breitengrad findet man keine solche Art, oder? (Kommt aber immer noch darauf an, wo die Threaderstellerin wohnt ;))


    Und jetzt die Bestimmungsexperten, bevor ich wieder eins auf die Rübe bekomme :lol:


    Grüße,
    Tia

  • Hallo :)


    Also ich komme aus Dortmund. Das Tierchen habe ich bei uns an der Hauswand gefunden.


    Weiß nicht, evtl. ist es jemandem abgehauen, oder man hatte keine Lust mehr drauf. Dann könnte ich mir schon denken, wer das war. Habe, nachdem die Besagten mit Ratten geprahlt haben, ca. 2 Monate später Ratten in einer Box an den Mülltonnen gefunden -.-


    Ich hasse sowas. Naja, ich hoffe, ich kann sie behalten. Im Moment hängt sie an der Decke meines Holzterrariums, würde das zum Häuten gehen? Da sind auch ein dicker Ast und viele Pflanzen drin.


    Temperatur momentan 21°C
    Luftfeuchte liegt bei ca. 64 %



    LG
    Ajalelja

  • Ok, Dortmund ist jetzt irgendwie gar nicht ein natürlicher Lebensraum für Mantiden, schon gar nicht eine Hauswand!
    Derjenige, der das Tier ausgesetzt hat, war sehr rücksichtslos. Das Tier wäre erfroren.


    Für das Terrarium bräuchte man ein Bild, aber von der Beschreibung her müsste es hinhauen, obwohl es zur Häutung sicher noch dauert (die Flügel sind gar nicht geschwollen, die sind noch richtig platt!). Bis dahin lässt sich sicher noch ein gutes oder anderes Heim einrichten.


    Und Temperatur und Luftfeuchte sind i.O., es könnte ein wenig wärmer sein, aber ich glaube das stört das Tier jetzt nicht.


    Ich vermute weiterhin Hierodula ;)


    Liebe Grüße,
    Pascale

  • Huhu,


    vielen Dank für die schnellen Antworten.


    Also warscheinlich eine Hierodula? Hab mal bei google geschaut und Hierodula membranacea und Hierodula patellifera gefunden. Was davon soll sie/er sein? Geschlecht wurde ja auch noch nicht bestimmt ;)


    Wie groß sollte das endgültige Zuhause sein? Mein Terrarium ist zu groß denke ich (wenn zu groß möglich ist).
    B 107 cm x T 60 cm x H 90 cm :)


    LG
    Aja

  • Hallihallöchen Ajalelja,


    also, wie ich erkennen kann, ist dies ein Weibchen, soviel kann ich dir sagen.
    Nur bei der Art bin ich mir nicht so sicher, aber ich schließe mich meinen Vorrednern an und sage es ist eine Hierodula-Art (ich kann die typischen Nebenaugenhöcker nicht erkennen)

  • Hallo,


    um herauszufinden, ob es ein Weibchen oder Männchen ist, mußt du einfach mal die Abdominalsegmente von unten zählen. Die Männchen haben 8, die Weibchen nur 6.
    Wenn du damit noch nicht klar kommst, stelle einfach ein Bild rein, das die Unterseite vom Abdomen zeigt.
    Wir helfen dir dann gerne.


    Liebe Grüße, Sunshine

    Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf

  • Das Terrarium ist nicht zu groß, der Lebensraum beschränkt sich auch
    nicht auf 20x20x30cm. Die findet ihr Futter schon. Lauerjäger eben.


    Zitat

    Hi, das lange Pronotum und diese Körperform hat nur eine Art: Hierodula membranacea!


    Aha, klingt nach einer logischen Schlussfolgerung. Nur dass es andere Arten gibt, die solche Formen
    besitzen. Tisma sehen genau so aus, und wenn man die Färbung der Coxa mal nicht betrachtet, kann
    diese gut mit Hierodula verwechselt werden.


    Die Wahrscheinlichkeit, dass es Hierodula sp. (!) ist, ist aber sehr groß.


    Gruß
    Jenny

    Gruß
    Jenny
    ---------------------------------


    Wie poste ich falsch?
    Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche
    erfolgreich ignoriert habe erstelle ich zwei bis fünf neue Themen,
    in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text,
    unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

  • Hallo :)


    Also ich habe ihr/ihm ;) jetzt ein 30 x 30 x 30 cm Holzterrarium gekauft.
    Das müsste auch noch vor Weihnachten hier ankommen.
    Werde wenn ich zuhause bin, das gute Tierchen mal von der Decke pflücken und ein Foto von der Unterseite machen.
    Auch werde ich die besagten nachbarn fragen ob sie ein solches Tierchen "vermissen".
    Zurückbekommen werden sie es sowieso nicht!


    Bis dahin,
    Alles liebe
    Pani

  • "Ajalelja" schrieb:

    Hallo :)


    Also ich habe ihr/ihm ;) jetzt ein 30 x 30 x 30 cm Holzterrarium gekauft.



    Hallo Pani dein kleines Tierchen ist eine "Sie" und ich vermute,
    dass es eineHierodula membracea ist ;)

  • "Dentis" schrieb:

    Hallo Pani dein kleines Tierchen ist eine "Sie" und ich vermute,
    dass es eineHierodula membracea ist ;)


    *Dentis auf den kopf hau*


    Hierudula sp., da erstmal nicht näher bestimmbar.


    Und es muss keine Sie sein, sie kann auch ein Er sein. Von oben lässt sich das schwer erkennen, ich hatte auch schon ein Weib, dass sich als Mann entpuppte, obwohl ich gezählt hab. Ãœber die Subgenitalplatte zu bestimmen ist viel leichter.
    Aber ich vermute auch, dass es eine Sie ist.


    Zum Terrarium: Gute Maße. Aber wo ist das Tier bis zum Umzug untergebracht? Immer noch bei der Schlange? Und wo ist die Schlange?


    Liebe Grüße,
    Pascale

  • Das ist ein subadultes Weib.

    Zitat

    Von oben lässt sich das schwer erkennen


    Wieso? Man kann zwischen den Cerci hindurch wunderbar das Valvenpaar sehen :?:

    Gruß
    Jenny
    ---------------------------------


    Wie poste ich falsch?
    Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche
    erfolgreich ignoriert habe erstelle ich zwei bis fünf neue Themen,
    in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text,
    unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

  • Zitat

    Hierudula sp., da erstmal nicht näher bestimmbar.


    Hallo, aber es ist eindeutig Hierodula membranacea! :roll:
    Alle anderen Hierodula Arten haben nicht so ein langes Pronotum!
    Hierodula unimaculata und Hierodula patellifera haben nicht so ein langes, dünnes Pronotum!


    Manuel

  • Aber sicher haben Hierodula patellifera so ein langes schlankes Pronotum.
    Die kannst Du lediglich an den Flecken an den Coxa unterscheiden.

    Gruß
    Jenny
    ---------------------------------


    Wie poste ich falsch?
    Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche
    erfolgreich ignoriert habe erstelle ich zwei bis fünf neue Themen,
    in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text,
    unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

  • "Phllocrania_88" schrieb:

    Nein, eigentlich nicht, das Pronotum von denen sieht so wie eine Mischung von Sphodromantis lineola/viridis aus!


    Späßle g'macht? Manuel, wie soll denn eine Mischung aus dem Pronotum von Sphodromantis lineola/viridis aussehen? Es gibt doch eh nur einen minimalen Unterschied?!


    [Blockierte Grafik: http://www.smilies.4-user.de/include/Frech/smilie_frech_024.gif] Kornelia

    Unterstützende Mitarbeiterin im Sinne eines funktionierenden Forums ... ich danke für gute Zusammenarbeit ... ;)

  • Hallo ihr lieben :)


    Ob ihr es glaubt oder nicht.
    Ich hatte gestern den ganzen Tag kein Internet (Versatel).
    Auf jedenfall habe ich gerade mal Bilder von ihrer Unterseite gemacht.


    Im Moment ist sie noch im Schlangenterrarium, aber ihr braucht euch keine Sorgen machen.
    Da wohnt im Moment ja keine Schlange. Da hat eine Kornnatter drin gewohnt, die habe ich aber abgegeben, weil ich mittlerweile genug Erfahrung in der Schlangenhaltung habe und mir nun ende Januar eine braune Regenbogenboa kaufe.


    Also wohnt im Moment nur "Lady GaGa" da. (Hoffe sie ist ein Mädchen).


    Liebe Grüße
    und ein ganz dickes Dankeschön für die schnelle und gute Hilfe von euch :)
    Pani

    Dateien

    • B1.jpg

      (246,21 kB, 105 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • B2.jpg

      (200,39 kB, 107 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • B3.jpg

      (216,48 kB, 98 Mal heruntergeladen, zuletzt: )