• Hallo!


    Das ist kein adultes Tier. Diese "Flügelchen" sind nur die Flügelscheiden, dass heisst, in diesen "Kammern" bilden sich die Flügel, welche später bei der Häutung zum Adultstadium entfaltet werden. Das ist so ähnlich wie bei einem Fallschirmspringer.


    Grüße

  • Fertig entwickelte Flügel, auch wenn es Stummelflügel sind, sind anders angeordnet und bestehen aus Tegmen (Deckflügel) und Ala (Unterflügel). Dabei liegen diese Flügel beim Vollinsekt mittig über dem Abdomen übereinander. Die Mantide, die du hast, ist eine Häutung davor. Sie hat, wie Kamalis schon geschrieben hat, Flügelscheiden. Diese "hängen" links und rechts hintereinander am Körper, das kannst du deutlich an deinem Tier erkennen. Diese Flügelscheiden sind auch für Deck- und Unterflügel gleichartig ausgebildet und die Mantodea kann diese nicht aufstellen.
    Nach der nächsten und damit letzten Häutung wirst du selbst sehen, wie ich das meine. Die Flügelscheiden beginnen einige Tage vor der Imaginalhäutung anzuschwellen. Dann hört deine Mantide auf zu fressen. Zu diesem Zeitpunkt solltest du ganz besonderen Wert auf die Luftfeuchtigkeit legen, ich würde etwa 60-70% am Tag und 70-80% in der Nacht einstellen. Das sind aber nur Schätzwerte, da Artname und Verbreitungsgebiet nicht bekannt sind. Zu wenig LF führt übrigens zu Fehlhäutungen, das Tier bleibt dann entweder in der alten Haut stecken oder bekommt "Sprengflügel" (die sind dann verdreht und liegen nicht vollkommen am Körper an.)


    Bei Mantisonline sind auch viele Fotos drin, dort kannst du dir nochmals die Unterschiede von subadulten und adulten Tieren ansehen.


    Gruß Karsten

  • Meine hat auch genau diese Flügel bei der letzten Häutung bekommen bin mal gespannt wie die nächste ausschaut =) :D


    Mfg Daniel

    Der Mensch hat dreierlei Wege, klug zu handeln:
    Erstens durch Nachdenken - das ist der edelste;
    Zweitens durch Nachahmen - das ist der leichteste;
    Und drittens durch Erfahrung - das ist der bitterste.