wächst das rechte Hinterbein wieder nach?

  • Also hallo erst mal als ich heute in mein Terrarium geguckt habe ist mir aufgefallen das ihr das rechte Hinterbein fehlt da ich sie aber erst eine Woche habe hoffe ich das das bei wieder nach ein paar Häutungen nachwächst aber es beeinträchtigt sie zum Glück nicht.

  • Hallo Lars!


    Ersteinmal ein herzliches "Welcome"! ;)


    Hast du dazu eine Frage? In deinem Beitrag ist für mich keine zu finden. Da drängt sich mir jedoch eien Frage auf: Warum hast du dann dieses Thema erstellt?


    Achja, könntest du bitte den Betreff des Themas so abändern, dass man ihn versteht?


    Grüße

  • Hi Lars
    Ja das Hinterbein wächst wieder nach, nach zwei Häutungen ist es wieder voll nach gewachsen und genauso kräftig wie die anderen Beine.
    Kommt aber auch drauf an wie alt deine Mantodea ist, wenn sie nämlich adult ist wächst es nicht mehr nach aber, wenn sie noch ein paar Stadien davor ist brauchst du keine Angst zu haben.


    Liebe grüße Mirei

    Was du mir sagst, das vergesse ich. Was du mir zeigst, daran erinnere ich mich. Was du mich tun lässt, das verstehe ich. Konfuzius

  • "Mirei" schrieb:

    Kommt aber auch drauf an wie alt deine Mantodea ist, wenn sie nämlich adult ist wächst es nicht mehr nach aber, wenn sie noch ein paar Stadien davor ist brauchst du keine Angst zu haben.



    Hallo Mirei,
    danke erstmal dann habe ich ja noch mal Glück gehabt aber sie ist noch relativ jung habe sie ja erst eine Woche und hatte glaube ich erst eine Häutung aber danke noch mal

  • Hi Lars
    kein Thema wir helfen gerne und dafür sind wir schließlich auch da :). Ich freue mich immer, wenn ich jemandem helfen kann und die anderen Mods werden sich mir da sicher anschließen so wie ich sie kenne :D.


    Also da Sie ja noch so jung ist weißt du ja jetzt noch zwei Häutungen und du wirst das Bein nicht mehr von den anderen unterscheiden können :).


    Gute Nacht Mirei ;)

    Was du mir sagst, das vergesse ich. Was du mir zeigst, daran erinnere ich mich. Was du mich tun lässt, das verstehe ich. Konfuzius

  • Ich habe ein "ähnliches" Problem.
    Meine Augustine ist noch recht jung (am Samstag hatte sie ihre dritte Häutung).
    Irgendwas lief da aber schief, obwohl alles so wie immer war (Luftfeuchtigkeit und Temperatur). Jedenfalls hatte sie ganz schön lang zu tun, ist aber fast komplett raus gekommen. Am Kopf hat sie noch einen Hautrest, den ich aber trotz erhöhter Luftfeutigkeit nicht abbekomme, will ihr ja auch das Köppl nich abreisen.
    Hauptproblem ist, dass sie seitdem ganz merkwürdig läuft, halb gelähmt, irgendwie. Und Beute fangen kann sie auch nicht mehr. Musste das Heimchen eben erst töten, damit sie überhaupt wieder frisst.
    Ich kanns mir irgendwie kaum mit angucken.
    Soll ich jetzt so lang das Futter töten, bis sie sich erneut häutet, in der Hoffnung, danach ist wieder alles okay?
    Ich mein...meine arme Augustine. :/

  • Hallo "Fremder",
    um welche Art handelt es sich? "Augustine" ist keine Art. Kannst du Bilder einstellen? und: Fütterst du sie immer mit Heimchen? Lies bitte mal hier: <!-- l --><a class="postlink-local" href="http://www.gottesanbeterin-forum.de/heimchen-t49.html-st=0&sk=t&sd=a">heimchen-t49.html-st=0&sk=t&sd=a</a><!-- l -->


    Gruß sodalis

  • Augustine ist eine Hierodula membranacea ;).
    Ich hab's auch schon mal mit Mehlwürmern versucht, die wollte sie auch nicht. Ergo, ja. Ich füttere immer mit kleinen Heimchen. Meinst du, das ist ein Grund für die "misslungene" Häutung?
    Fliegen kann ich ja nun erstrecht nicht reingeben, wenn sie nicht jagen kann.

  • Eine misslungene Häutung ist meist auf unzureichende Luftfeuchtigkeit zurückzuführen. Hautreste am Kopf sind aber eher ungewöhnlich, da die Haut am Pronotum aufplatzt und der Kopf gleich anschließend gehäutet wird. Das hängt nicht mit den Heimchen zusammen. Ich empfehle dir trotzdem, lieber auf Heuschrecken, Schaben, Motten und Fliegen zurückzugreifen, die bekommen deiner Hierodula besser. Wenn sie von der Pinzette frisst und sich während der nächsten Häutung aufhängen und halten kann, hast du vielleicht Glück. Du solltest dann aber penibel auf die LF achten.


    Gruß sodalis