Sphrodomantis Gastrica: Wie alt ist meine?

  • Hallo Forum,
    ich bin neu hier, seid gegrüßt.


    Seit gestern habe ich eine Sphrodomantis Gastrica. Ich habe sie in einem Zoofachgeschäft in Duisburg gekauft. Ein seht interessantes und hungriges Tier :) .


    Ich würde nun gerne wissen in welchem L-Stadium sie sich befindet und wie alt sie dann ca. ist.


    Zum Größenvergleich habe ich ein Feuerzeug daneben gestellt.


    Ich wäre für eine Antwort sehr dankbar.


    LG
    Lukas

  • Danke für die Antwort.
    Subadult?
    Das heißt, dass sie sich bis zum adulten Stadium nur noch einmal häutet, oder? Häutet die sich auch noch wenn sie adult ist oder ist dann ende mit den Häutungen?

  • Hi
    hast Du die vom Zajak? Habe da nämlich gestern eine Gongylus gongylodes "befreit". Eigentlich haben die dort echt Ahnung, aber nachdem man mir sagte : "Hauptsache feucht" und "nachts bis 100%" konnte ich das Tier nicht sitzen lassen. Halte zwar selber erst seit nem halben Jahr Mantiden, aber besser als da hat "er" es alle mal bei mir. Ich stelle mich mit ein paar Bildern meiner Tiere demnächst auch mal vor. Bis dahin.....
    Gruss
    Patrick

  • Gj Mutaba, bei mir in der nächsten Stadt gibts auch sonen Spezi-Tier"fach"markt...


    clupuser : Yoo, adult heißt, sie häutet sich nicht mehr und wird bald geschlechtsreif. Altererscheinungen sind meist ( braune )Verfärbungen an den Flügelenden.


    mfg

  • "Mutaba" schrieb:

    hast Du die vom Zajak?


    Ja richtig, daher habe ich sie. Die scheinen da echt teilweise echt nicht so viel Ahnung zu haben. Heimchen wurden mir als Hauptfutter empfohlen.



    Ok, danke für die Hilfe.

  • So einen Laden kenne ich auch aus Duisburg...wird nur "etwas anders geschrieben (!!! ;) ) und ist voll der Nepp-Laden...
    es sind schon ein paar Leute dabei die sich auskennen. Aber eher so mit den typischen Dingen (Tieren) Bartagamen , Kornnatter etc.
    Das Problem bei "diesem Laden" ist vorallem die Größe des Ladens und damit auch die Vielfalt der Tiere...


    Abgesehen davon, daß es quasi die Apotheke der Tierläden ist und man alles bekommt...(zur Not mit Bestellung).
    Und so eine Apotheke hat halt ihren Preis...
    Ich weiß ja nicht was ihr für eure Tiere bezahlt habt!? Aber günstig waren die sicher nicht...


    Beispiel:
    Morelia Viridis kostet dort ca 700€...bekommt man locker für 200€
    Dendrobates azureus dort ca 100€...bekomme ich für 10€- max40€ (eher 30€)


    ...ach,falsch gehalten werden die Tiere in Läden doch fast immer. Tränen kamen mir immer bei den Wasservarenen...


    Aber egal


    Ich für meinen Teil beukotiere eher den Laden es sei ich brauche etwas dringendes.



    Edit: Danke, Arwen. Ich will dem Forum sicher keine Sorgen machen. Aber ich glaube auch nicht, daß man so schnell rechtlich gegen eine Privatperson oder einem Forum vorgehen kann...wie ist es denn mit Restaurant- oder Hotelkritik!? Oder darf die Öko-Test auch nicht mehr schreiben, daß im Kinderplantschbecken "a" soviele Weichmacher drin sind die das Wasser zu einem Giftcocktail werden lassen?
    [pssst: c nicht k]

    Kennst Du dich und deinen Feind
    brauchst Du den Ausgang von 500 Schlachten
    nicht zu fürchten.

  • Wow, hier scheint jemand gegen Rufschädigung versichert zu sein.


    Negative Kritik teilt man per PN mit, aber nicht öffentlich, dass kann teuer werden,
    für Dich und das Forum. Von daher empfehle ich Dir, dein Posting zu editieren.

    Gruß
    Jenny
    ---------------------------------


    Wie poste ich falsch?
    Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche
    erfolgreich ignoriert habe erstelle ich zwei bis fünf neue Themen,
    in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text,
    unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

  • "Gigante" schrieb:


    Ich weiß ja nicht was ihr für eure Tiere bezahlt habt!? Aber günstig waren die sicher nicht...


    Ich habe für meine subadulte Sphrodomantis Gastrica 15,95€ bezahlt. Ist das zu teuer?


    Mein 20x20x30 Glas-Terrarium lag bei 19,95€. Schwarze Grillen Medium 0,99€, weiße Asseln 3,99€, Fliegenpuppen 1,29€.


    Ich habe überhaupt keine Marktübersicht. Sind die Preise ok?


    LG
    Lukas

  • Ja, Lukas, das sind durchaus handelsübliche Preise, die Grillen waren sogar recht günstig! Wenn dann auch noch die Qualität der Insekten passt, dann kannst Du Dich glücklich schätzen, einen solchen Laden in erreichbarer Nähe zu haben!


    Da sieht man mal wieder ... Apfel ist nicht gleich Apfel ... ;) In der Tat: Wirklich jeden einzelnen Laden genau angucken, bevor eingekauft wird, man erspart sich tatsächlich manchen Ärger. Aber ... die offenbar dünn angesiedelten wirklich gut geführten Zooläden, die sollte man doch mal ganz unauffälig öffentlich loben?


    Herzlich, Kornelia

    Unterstützende Mitarbeiterin im Sinne eines funktionierenden Forums ... ich danke für gute Zusammenarbeit ... ;)

  • Guten Morgen,
    Hatte gestern auch mal wieder so ein negativ Erlebniss. Bei ubserem Fressna :mrgreen: ..haben sie auch eine relativ "vernünfitige" Terraristikabteilung .
    Interessanterweise haben Sie in letzter Zeit immer Mantiden. Leider wird da alles über ein Kamm geschert. Eine Pseudocreobotra wahlbergii habe ich deshalb aus Mitleid auch vor kurzem mitgenommen und erstmal vernünftig gesetzt. Aber das hätte ich vielleicht besser nicht gemacht :?
    In dem gleichen usseligen 30x30x30 Becken sehe ich gestern ein ausgewachsenes Pärchen Gongylus gongylodes :o !
    Aber das war es ja noch immer nicht. Temperatur 25 Grad ! Dann sprangen unzählige Heuschrecken umher. Das die Tiere da definitiv nicht rangehen ( ich spreche da aus Erfahrung) war den auch nicht klar. Zudem war es auch noch ein Exoterra Bechen mit der Metallgaze oben im Deckel, was ja bei Empusen echt Mist sein soll.
    Im Ganzen bot sich mir also echt ein trauriger Anblick, so schön die Tiere auch waren.
    Normalerweise denk ich immer : "Die müssen da raus", aber im Endeffekt hohlen Die sich dann was neues und der Kreislauf beginnt von vorn.
    Unter normalen Umständen dürfte sich so ein Problem dort sowieso ganz von selbst klären......... :cry:


    Gruss
    Patrick

  • Hallo,


    ich glaube ich, bzw. meine Mantis könnte ich Problem haben. Sie hat seit ca. einer Woche nichts mehr gegessen und weicht ihrem Futter aus. Ich bin davon ausgegangen, dass sie kurz vor einer Häutung steht. Sie häutet sich aber nicht. Woran kann ich erkennen, dass eine Häutung kurz bevor steht?
    Sonst geht's ihr eigentlich ganz gut, soweit ich das beurteilen kann. Sie wechselt ab und zu ihren Stand- oder Hangort und bewegt ihren Kopf bei Bewegungen am oder Im Terrarium wie gewöhnlich.


    Könnt ihr mir helfen?


    Danke!


    Liebe Grüße.
    Lukas

  • Hallo Lukas,


    "clupuser" schrieb:

    Hallo,


    ich glaube ich, bzw. meine Mantis könnte ich Problem haben.


    Ich verstehe nur Bahnhof!


    Mensch Leute, ist es denn so schwer oder zuviel verlangt, seinen eigenen Beitrag vor dem Absenden nochmal durchzulesen?
    Keiner ist vollkommen und macht hier oder da mal einen Schreibfehler, auch ich.
    Aber so ein Türkisch-Deutsch wie hier, würde beim erneuten Durchlesen sogar meiner Tochter auffallen, und die ist erst 7 Jahre.


    Was deine Mantide angeht Lukas, ist diese ganz bestimmt kurz vor einer Häutung.
    Hab doch etwas Geduld.
    Die häufigsten Anzeichen für eine anstehende Häutung sind: Futterverweigerung und pumpen mit dem Abdomen.
    Zu diesem Thema findest du aber sicherlich noch weitere Beiträge.


    Liebe Grüße, Sunshine

    Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf

  • "Sunshine" schrieb:

    Ich verstehe nur Bahnhof!


    Oh, das tut mir Leid. Da habe ich wohl im Eifer der Gefechts ein "ein" durch ein "ich" ersetzt. Nach kurzem Nachdenken, erschließt sich aber trotz des Fehlers sicherlich das was ich sagen möchte. Da habe ich eigentlich wenig Verständnis für Unverständnis.


    Ich werde mich in Zukunft bessern und mehrfach über meine Texte lesen bevor ich wieder an einem solchen Fehler, man könnte es auch Lappalie nennen, aufgehängt werde.


    Danke für die Korrektur.


    Die Verbindung, die du zu Türken und ihrem Deutsch herstellst, kann ich leider nicht nachvollziehen. Was meinst du damit?


    Danke für die sachbezogene Hilfe. Meine Mantide pumpt aber nicht mit dem Hinterleib. Gibt es noch andere Gründe für Fressverweigerung?


    Grüße,
    Lukas

  • "clupuser" schrieb:

    Die Verbindung, die du zu Türken und ihrem Deutsch herstellst, kann ich leider nicht nachvollziehen.


    Meine Beste Freundin zu meiner Schulzeit war eine Türkin!
    Ihr Deutsch war am Anfang auch nicht sehr gut. Aus diesem Grund benutze ich den Begriff "TÃœRKISCH - DEUTSCH" was in meinen Augen nichts schlimmes ist.
    Wäre meine Freundin damals Griechin gewesen, würde ich heute "GRIECHISCH - DEUTSCH" sagen.


    Gruß, Sunshine

    Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf

  • "clupuser" schrieb:

    ich glaube ich, bzw. meine Mantis könnte ich Problem haben.


    "clupuser" schrieb:

    Oh, das tut mir Leid. Da habe ich wohl im Eifer der Gefechts ein "ein" durch ein "ich" ersetzt. Nach kurzem Nachdenken, erschließt sich aber trotz des Fehlers sicherlich das was ich sagen möchte. Da habe ich eigentlich wenig Verständnis für Unverständnis.


    I

    "clupuser" schrieb:

    Ich werde mich in Zukunft bessern und mehrfach über meine Texte lesen bevor ich wieder an einem solchen Fehler, man könnte es auch Lappalie nennen, aufgehängt werde.


    Wenn ich mir den Satz betrachte, dann ist da wohl mehr als ein ich zuviel? Das hätte sich bei EINMALIGEM Durchlesen sicherlich finden und korrigieren lassen. Wenn Du das nicht für nötig gehalten hast, dann brauchst Du Dich jetzt nicht darüber aufregen! Wir sollen solche Sätze akzeptieren? Was soll das denn dann werden bitte? Glaubst Du wirklich, die Beiträge in diesem Forum würden dann noch von irgendwem ernst genommen? Glaubst Du wirklich, es gäbe dann noch ernsthafte Antworten? Vielleicht denkst Du darüber erst mal nach, bevor Du jemanden anmachst? Ich habe ebenfalls kein Verständnis ... für DEIN Unverständnis!


    "clupuser" schrieb:

    Meine Mantide pumpt aber nicht mit dem Hinterleib. Gibt es noch andere Gründe für Fressverweigerung?


    Schreib doch mal die kompletten Haltungsbedingungen auf, vielleicht ergibt sich daraus etwas konkreteres. Ferndiagnose ist immer etwas schwierig, ohne Begleitumstände zu kennen, gänzlich unmöglich. Es wäre immer nur geraten und damit ist niemandem geholfen!


    Gruß, Kornelia

    Unterstützende Mitarbeiterin im Sinne eines funktionierenden Forums ... ich danke für gute Zusammenarbeit ... ;)