Anfängerfragen zum Terrarium

  • Hallo,


    das Terrarium steht in meinem Wohnzimmer, in dem (leider) auch geraucht, aber auch gut gelüftet wird. Direkte Sonneneinstrahlung gibt es keine. Die Luftfeuchtigkeit und Temperatur ergeben sich fast von allein, ich muss lediglich jeden zweiten Tag ein wenig sprühen. Wie genau mein Hygrometer fuktionert, kann ich nicht genau sagen, es ist nur ein 3€-Teil aus dem Baumarkt.


    Die eine Mandite hat sich in ihrer Haut am Boden (Seramis) gewälzt, es hat für mich nicht so ausgesehen, als würde sie es alleine schaffen, da sie mit ihren Kräften schon ziemlich am Ende war... sie hat leider ein sehr dünnes Abdomen und weigert sich bisher auch, von der Pinzette zu fressen. Ich kann eh nur abwarten...


    Zur Ventilation: Die ist sicher im unteren Bereich angesiedelt.Ich hab einen ca. 3cm großen Lüftungsschlitz unter den Schiebetüren und die gesamte Decke besteht aus Gaze. Eventuell werd ich da noch eine Schiebetür austauschen, da muss ich aber erst was basteln...

  • Hallo Scheno...



    Das mit deinen Tierchen tut mir sehr leid.
    Du kannst das Hygrometer ganz einfach testen, indem du es abnimmst und in ein feuchtes Tuch einpackst (sollte nicht tropfen) und in etwa Stunde so belässt. Nach dem auspacken sollte es ungefähr einen Wert von 95 % anzeigen.


    Dass das Tier, wenn es sich diese Nacht gehäutet hat, nichts fressen will ist normal. Würde es wie von Drumkitchen in einem kleineren Behälter separieren und ein paar Fliegen hinzugeben.


    Luftfeuchtigkeit würde ich selbst noch etwas anheben. Mir wurde empfohlen Tags auf 65% und Nachts auf 70-75% zu gehen.
    Hatte bislang auch keine Probleme damit und alle Häutungen verliefen ohne Probleme.


    Gruß Rene

  • in dem (leider) auch geraucht, aber auch gut gelüftet wird


    Da habe ich null Verständniss für!


    Habt ihr alle keinen Balkon oder Terasse?


    Und jetzt kommt mir nicht mit irgendwelchen Ausreden, von wegen Wetter, Winter oder so, ich bin ein starker Raucher und rauche nie in der Wohnung!


    Rauchen ist für alle Tiere mehr als schädlich!


    Gruß Meik

    Insekten:
    Hierodula membranacea 19,08,XX / 00 Ootheken



    Reptilien:
    Takydromus sexlineatus ocellatus 03,8,13
    Takydromus smaragdinus 03,06,11 (02 Eier)
    Takydromus dorsalis 01,03,04 (04 Eier)
    Pantherophis guttatus 01,02,00



    Säugetiere:
    Cavia porcellus 01,08,00 (1 trächtig)


    Mus musculus 01,02,09


    Homo sapiens 02,01,00

  • Zitat

    Habt Ihr alle keinen Balkon oder Terasse?


    *LOL* Ich hab bisher weder großartig geerbt, noch bin ich reich. Nein, Terrasse ist leider nicht drin...


    Aber ich nimm deine Anregung dankend zur Kenntnis und werde meine Zigaretten wohl ab sofort beim Fenster rausrauchen...

  • Ja, sorry, aber ich hab zwei Kinder und einiges an Tieren und stelle mich mit dem Rauchen in der Wohnung ein wenig an!


    Gruß Meik

    Insekten:
    Hierodula membranacea 19,08,XX / 00 Ootheken



    Reptilien:
    Takydromus sexlineatus ocellatus 03,8,13
    Takydromus smaragdinus 03,06,11 (02 Eier)
    Takydromus dorsalis 01,03,04 (04 Eier)
    Pantherophis guttatus 01,02,00



    Säugetiere:
    Cavia porcellus 01,08,00 (1 trächtig)


    Mus musculus 01,02,09


    Homo sapiens 02,01,00

  • Wie sieht es aus, Gernot?
    Was machen die kleinen Geister? Hast du inzwischen alle gefunden? Können ja nicht einfach so verschwinden?
    Noch eine Frage: Wie trocken ist das Seramis? Es sollte schon feucht sein, damit es durch kontinuierliche Wasserabgabe die Luftfeuchtigkeit hochhält. Gib ihnen nach der Häutung mindestens einen Tag Ruhe, bevor du wieder mit dem Füttern beginnst. Wenn du noch ein Foto von der Fehlhäutung machen könntest, wäre das super.
    Viel Glück!
    Stefan :)

  • Hi Stefan,


    das Tierchen mit der Fehlhäutung habe ich heute früh erlöst. Es waren nämlich auch die Hinterbeine deformiert (ein Beinchen stand regelrecht nach oben weg), so dass es nicht mehr richtig klettern konnte. Ich habe es gestern abend in einer umgebauten 2l-Flasche separiert, heute hat sie sich kaum noch bewegt und ist bereits mit dem Kopf am Boden geschleift... Ich habe es dann schweren Herzens in die Tiefkühltruhe gelegt :-( Aus dem Grund kann ich auch leider kein Foto mehr schießen...


    Aber dem Rest des kleinen Gekrabbels gehts ganz hervorragend, gehäutet hat sich noch keine weitere, aber sie fressen wie die Bösen! Bis auf ein Exemplar, das auch ein wenig größer ist als alle anderen. Da erwarte ich demnächst die nächste Häutung - oder hat sich's schon gehäutet, ohne dass ichs bemerkt hab?


    Auf deine Anregung hin habe ich nun mal den Seramis-Untergrund ein wenig gegossen, bisher hatte ich nur gesprüht...
    Um die Temperatur ein wenig runter zu bekommen, werd ich mir wohl eine schwächere Birne zulegen, momentan sorgt ein 25W-Halogenspot im Terrarium (ging nicht anders) für Licht und Wärme... Die Temperatur scheint ihne aber zu behagen, denn sie halten sich vorwiegend im Fokus der Lampe auf, wo's wahrscheinlich noch ein wenig wärmer ist. Und das liegt nicht daran, dass dort mehr Futtertiere sind, als anderswo... wie auch immer, ich werde es mit einem schwächeren Spot probieren und dann sehen wir mal...


    Danke, dass du so Anteil am Schicksal der kleinen Jäger nimmst!


    Best scheno

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von scheno ()

  • Hi Scheno,


    schade, dass es bei den paradoxas zu Häutungsunfällen kam.
    Was ich hier nicht ganz verstehe, sind die Tierchen, die sich falsch gehäutet haben am Boden gelegen oder sind sie noch an der Decke/Ast gehangen?
    Deine Werte scheinen eigentlich total ok zu sein. 31°- 32° im Lichtkegel sind gute Werte und keinesfalls zu hoch. Auch die Luftfeuchtigkeit ist mit 55% nicht zu niedrig. Ich habe meine Geister fast ohne Sprühen bei 28° bis 32°C adult bekommen, ganz ohne Fehlhäutung.
    Kannst Du denn ausschließen, dass sie nicht von anderen Geistern bei der Häutung gestört wurden und abgestürzt sind?


    Übrigens, Nikotin ist absolut tödlich für Insekten. Ich bin auch starker Raucher, aber rauche niemals in der Nähe bzw. im Zimmer von meinen Tierchen. Und wo es nun endlich wärmer wird, wird gar nicht mehr in der Wohnung geraucht. Übrigens können auch Lufterfrischer und anderes Zeug im Zimmer giftig für die Viecherl sein.


    Noch viel Erfolg für die Zukunft!


    Drumkitchen : Sorry, dass ich so einfach mal behaupte, dass die Haltungsparameter in Ordnung sind und Dir somit etwas widerspreche. Wollte eigentlich nur sagen, dass dies aus meiner Sicht wohl nicht das Problem sein sollte. Ich habe es absichtlich etwas übertrieben mit dem "Nichtsprühen" und konnte keine Beeinträchtigung feststellen.


    Grüße,
    Naglfar

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Naglfar ()

  • Ich hab bisher nur eine Häutung live verfolgen können - die anderen waren alle zu nachtschlafender Zeit. Die verunglückten Tiere sind alle abgestürzt und am Boden gelegen. Ob sie von Artgenossen oder unvorsichtigen Fliegen gestört wurden, entzieht sich deshalb meiner Kenntnis...


    Das mit dem Rauchen nehme ich mir zu Herzen. Ich hab nur ein Zimmer-Küche-Kabinett und rauche ab heute nur noch am offenen Küchenfenster. Lufterfrischer oder ähnliche Kacke gibts bei mir nicht, ich habe Fenster :)


    Best scheno

  • Hi,
    @Naflgar: Kein Problem, ich bin mir auch sicher, dass die Temperatur nicht die alleinige Ursache darstellt, höchstens in Verbindung mit anderen Faktoren wie Luftfeuchtigkeit und Ventilation.
    @Gernot: Natürlich nehme ich Anteil, schliesslich war ich dabei, als jede von ihnen das Licht der Welt erblickt hat. Dass sich die Nymphen beim Häuten gegenseitig gestört haben, was dann zum Runterfallen geführt hat, halte ich für ausgeschlossen. Selbst wenn sie unmittelbar nebeneinander stehen, häuten sie sich ohne Probleme. Darüberhinaus haben sie sich ja nachts gehäutet, wenn sie sich ja so gut wie gar nicht vom Fleck bewegen.
    Die eine Größere könnte sich schon gehäutet haben, suche einfach mal nach einer Haut am Boden. Ausserdem sollte die Krone anders aussehen.
    Also, viel Erfolg und Grüße
    Stefan :)

  • HILFE!!


    Einige Tierchen habe sich heute nacht auf L5 gehäutet. Ein kleiner Geist hängt allerdings noch mit einem Hinterbeinchen in seiner Haut fest und schleift diese hinten nach. Ich habs vorsichtig versucht, die Haut mit der Pinzette runter zu bekommen, habs aber nicht geschafft. Was soll ich tun?


    Gruß scheno


    UPDATE: Nachdem sich die Mantide soeben mit der Haut am Bein in einer Astgabel verhängt hat, hab ich nun eingegriffen und die Haut mit einer Nagelschere entfernt. Ich befürchte, ich habe ihr dabei einen halben Millimeter des Beinchens mitamputiert :-(
    Allerdings ist sie nach der Operation sofort in Windeseile bis zur Decke marschiert, hängt nun dort und leckt sich das Bein. Das wird doch wohl wieder oder?? :-S

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von scheno ()

  • Drei Beine sollten ausreichen, versuch mal nur die alte Haut ganz vorsichtig mit einer Nagelschere zu entfernen , dann sollte sich die Kleine eigendlich ganz gut bewegen können!
    Oder haste mal ein Bild??



    Gruß Meik

    Insekten:
    Hierodula membranacea 19,08,XX / 00 Ootheken



    Reptilien:
    Takydromus sexlineatus ocellatus 03,8,13
    Takydromus smaragdinus 03,06,11 (02 Eier)
    Takydromus dorsalis 01,03,04 (04 Eier)
    Pantherophis guttatus 01,02,00



    Säugetiere:
    Cavia porcellus 01,08,00 (1 trächtig)


    Mus musculus 01,02,09


    Homo sapiens 02,01,00

  • Eine meiner Sphodromantis hat sich bei einer Häutung mal 3/4 des Beines quasi selbst amputiert, lebt damit aber sehr gut und regeneriert das Bein außerdem wieder! Das sollte also mit dem kleinen Stück was bei deiner Mantide verloren gegangen ist erst recht funktionieren.


    Gruß