Glas oben bei Terrarium entfernen

  • Hallo Ihr Lieben,


    ich möchte mein Terra noch Artgerechter machen und oben gern die Glasscheibe, die hintere die ans breite Lüftungsblech grenze abnehmen und Fliegengitter drüberspanne. Wie bekomme ich am schnellsten und einfachsten die Glasscheibe und das Gitter herunter? Hat das schon jemand von euch gemacht? Habt ihr Tips für mich.


    Hab zur Zeit zum herumhängen, im Terrarium, meine Reptilienhängematte umfunktioniert, damit sie nicht auf dem Blech hängen muss und sich die Beinchen verletzt. Aber ich möchte Ihr noch mehr bieten zum verkehrt herumhängen.


    Ich weiss ich hab mal hier im Forum ein Bild von so nem Terrarium gesehen aber ich finde das einfach nicht mehr, ich hoffe es kann mir jemand helfen, da ich das am Samstag in Angriff nehmen möchte!


    Danke lg Cloey

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Sunshine ()

  • Hallo Cloey,


    entweder du versuchst es mit einem ganz dünnen Teppichmesser oder du versuchst eine Nylonschnur zwischen dem Lochblech und der Glascheibe durch zu stecken. (Bei mir ist da fast bei jedem Terrarium eine kleine Lücke). Die Nylonschnur spannst du mit den Händen und ziehst sie durch das Silikon, dass die Scheiben verbindet.
    Vielleicht hat jemand noch andere Ideen.


    Liebe Grüße, Sunshine

    Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf

  • Hmmm...
    & Huhu...,
    ich würde es auch damit probieren, jedoch nit mit viel Druck, da das Terrarium sehr instabiel wird.
    Zur not einfach mal in ner Glaserei nachfragen. Und wenn du es mit einem dünnen Teppichmesser probierst musste halt gucke das die klinge nicht so weit rausguckt^^ aber das weißte ja sicher...


    Ich werd ma ein Kollegen fragen, der kennt sich bestimmt damit aus =)


    LG Bene

  • Guten Abend Cloey,



    ich habe schon öfter eine Glasscheibe abgetrennt! Dazu bin ich mit einer Rasierklinge unter der Scheibe durch das Silikon gafahren. Um mich nicht mit der rückwärtigen Schneide selbst zu verletzen, habe ich dort ein paar Lagen Klebeband drüber gelegt.



    Das ging bei mir auf diese Art einwandfrei, das Terrarium hat dadurch in keiner Weise eine mangelnde Stabilität erhalten! Auch ich habe immer den hinteren Teil der Deckplatte abgelöst, der vordere Teil hält dann alles immer noch ausreichend zusammen!



    Ganz herzlicher Gruß, Kornelia

    Unterstützende Mitarbeiterin im Sinne eines funktionierenden Forums ... ich danke für gute Zusammenarbeit ... ;)

  • Hallo,


    ich habe mal bei meinem Aquarium (welches ich umbauen wollte) geschaut- es ist nicht mit Silikon verklebt.


    Ich bekomme die Scheibe nicht rausgeschnitten. Und nun? Ich wollte es so kostengünstig wie möglich halten, da es sich sonst nicht lohnt und ein fertig Gekauftes im Ganzen günstiger wäre. Allerdings hätte ich an einem Selbstumbau viel Freude.


    Wie bekomm ich die Scheibe nun raus und womit teile ich Glasscheiben? Mhh..ich glaube fertig kaufen scheint doch fürs Erste besser zu sein?!


    Rätselnde Grüße

    Rassismus fängt da an, wo der Mensch denkt: Ach, ist ja nur ein Tier...

  • Hi!


    Wie oder womit sind denn die Aquarienscheiben verbunden?
    Kannst du ein Detailbild einstellen?


    nice greetz, Daniel

    Es gibt eine Theorie, die besagt, wenn jemals irgendwer genau herausfindet, wozu das Universum da ist und warum es da ist, dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch noch etwas Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt. - Es gibt eine andere Theorie, nach der das schon passiert ist. - Douglas Adams 8|


    Mountainbiken auf der Straße ist wie Eis lecken durch ´ne Glasscheibe! :thumbup:

  • Hi Susi,


    ich stelle ein Thema dazu ein, aber erst heute Abend oder morgen, hab grad alle Hände voll zu tun. Ein solcher Umbau ist sehr gut möglich, ohne Glasschneiderei.


    Bis später, Kornelia

    Unterstützende Mitarbeiterin im Sinne eines funktionierenden Forums ... ich danke für gute Zusammenarbeit ... ;)

  • Au da freu ich mich aber Kornelia !!!!


    Aber bitte-lass dich nicht stressen. Ich kann mir aber schon vorstellen was es wird.na ich bin gespannt ;)


    Ich habe so ein tolles Aquarium hier (nunja- halt ein Glaskasten :D ) mit den Maßen 30x30x50 und es wäre schade wenn es nicht dazu brauchbar wäre, zumal es perfekt dahin passt, was ich mir als Mantis-Ecke ausgesucht habe. Bleibt nur noch die Frage ob es eventuell zu groß ist?!


    Liebe Grüße


    Achso @ Daniel: Ein Detailbild von der Verklebung der Scheiben? Lach, ich glaub das wird schwierig ;) Es ist halt irgendwas *Hartes* was sich nicht schneiden lässt.


    edit: Ohweia..nun hab ich aber was erzählt... habe es nochmal versucht die Scheibe abzutrennen-diesemal habe ich das Teppichmesser von innen angesetzt- und feststellen müssen, dass es wohl doch Silikon ist... Als ich es von vorne angestezt habe, hatte ich wohl nur die Scheibe getroffen.. Ich darf gar keinem erzählen, dass mein Rattenkäfig auch aus meiner Hand stammt..Wie peinlich :S Ich sollte mich Chaos-Susi nennen.Aber manchmal bin ich einfach übereifrig wenn ich mich für was begeister... Ich hoffe ihr seht es mir nach? *Mit Wimper klimper*

    Rassismus fängt da an, wo der Mensch denkt: Ach, ist ja nur ein Tier...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Die_Virgi ()