Inwieweit kann sich ein adultes Hierodula-membranacea-Männchen heilen?

  • Hallo Leute,


    ich habe heute ein adultes Hierodula-Membranacea-Männchen bekommen.
    Es lag schon wiedermal komisch in der Transportbox drin und essen wollte es den Tag über auch nichts. Das Abdomen war ab den letzten Segmenten verkrümmt, so, wie wenn sie Exkremente rausdrücken wollen. Allerdings blieb das die ganze Zeit über so.
    Jetzt habe ich es mal genau unter die Lupe genommen und gesehen, dass auf der Oberseite unter den Flügeln das Abdomen verletzt ist und es tritt Hämolymphe aus. Keine Ahnung, was die Ursache dafür ist. Es war nur einen Tag mit der Post unterwegs.


    Kann so eine Wunde wieder verheilen und sich das Tier wieder erholen, oder wird es sterben? Oder kann ich irgendwas tun, um es zu "verarzten" ?
    Es sieht nicht sehr vital aus..


    Langsam reicht's mir, dass ich immer kränkelnde Tiere abkriege..


    Grüße,


    -gobo


    Hier habe ich Bilder davon:
    (sind leider etwas unscharf geworden, er hält natürlich nicht still)


    Bitte lade deine Bilder über die Dateianhänge hier im Forum hoch. Danke

  • Nabend,


    ehrlich gesagt stehen die Chancen nicht gerade optimal - je nachdem wie stark das Innere des Abdomens in Mitleidenschaft gezogen wurde. Äusserliche Wunden können durchaus "heilen", wenn es aber ans Innere geht und das Tier beispielsweise keinen Kot mehr abgeben kann schaut es nicht sehr gut aus.

  • Ok, also bis jetzt bewegt er sich ganz normal und klettert usw..
    Essen wollte er halt noch überhaupt nichts.


    Wie kann ich eigentlich feststellen, wann es dem Tier nicht mehr gut geht, bzw. wann es dem Ende zu geht? Gibt es da irgendwelche Indikatoren?
    Ich hatte ja schon mit dem Weibchen das Problem, dass ich nicht wusste, was genau mit ihr los ist. (beschrieben in meinem anderen Thread)


    Ãœberhaupt finde ich nirgends etwas, was das "Normalverhalten" von Hierodula Membranacea beschreibt. Auch keine exakten anatomischen Angaben.
    Fachliteratur scheint auch rar zu sein. Kennt jemand eine wissenschaftliche Seite zu dem Thema? Beim von Pinball empfohlenen Entomologieforum habe ich nichts über Mantiden gefunden.

  • Hi gobo, ohne Bild ist der Zustand deines Tieres nicht zu beurteilen, Adulte Tiere können sich nicht heilen. Wenn das Abdomen beschädigt ist dann ist der Tod eine Frage der Zeit, das Tier wird zwangsläufig verenden. Dennoch will ich nicht sagen das du ihn erlösen sollst ohne ein eindeutiges Bild, das heißt wenn du dir sicher bist daß das Abdomen beschädigt ist brauchst du damit auch nicht zu warten, das sich das Tier gerade normal verhält hat da nichts zu sagen.
    Gruß edi

  • Wenn nur Hämolymphe austritt, ists wahrscheinlich nicht so schlimm.
    Das trocknet und verheilt. Dennoch bitte ich ebenfalls um ein Bild.


    Das es nicht vital ist nach dem Versand, ist auch nicht wirklich komisch,
    bei den Temperaturen. Schön warm stellen und erstmal in Ruhe lassen.

    Gruß
    Jenny
    ---------------------------------


    Wie poste ich falsch?
    Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche
    erfolgreich ignoriert habe erstelle ich zwei bis fünf neue Themen,
    in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text,
    unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

  • ES WAREN BILDER DABEI! Die Links dazu wurden offensichtlich, warum auch immer, gelöscht.
    Ich soll die Bilder über "die Dateianhänge im Forum" hochladen.


    Ok, das müsste dann hoffentlich klappen:

    Dateien

    • a.JPG

      (37,49 kB, 32 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • b.JPG

      (69,9 kB, 31 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • c.JPG

      (45,47 kB, 22 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • d.JPG

      (56,15 kB, 19 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • f.JPG

      (59,87 kB, 18 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • AUTSCH!!
    Ich behaupte mal, dass er zwischen Dose und Deckel eingeklemmt wurde
    (Siehe auch Bild 2, die Tibia ist ebenso geknickt)
    Anders kann ich mir diese Verletzung nicht erklären.


    Es wäre jetzt falsch zu sagen, erlöse ihn. Wenn er frisst, und normal
    Kot absetzt, würd ich ihn leben lassen. Pack ihn ohne Bodengrund irgendwo rein,
    dass Du eventuellen Kot gleich sehen kannst.
    Tut er das nicht, dann in die Gefriertruhe. Wie ist denn sein Zustand jetzt?

    Gruß
    Jenny
    ---------------------------------


    Wie poste ich falsch?
    Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche
    erfolgreich ignoriert habe erstelle ich zwei bis fünf neue Themen,
    in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text,
    unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

  • Hm, das könnte die Verletzung wirklich verursacht haben. Also er geht normal und klettert auch, essen wollte er allerdings überhaupt noch nichts.
    Das mit dem Kot werde ich im Auge behalten. Ich versuch nachher nochmal, ihm etwas zum Essen zu geben.


    ähm, wo willst du gesehen haben, dass die "tibia" geknickt ist? du meinst was anderes oder?

  • Adulte Männchen und Fressen ist ja immer so eine Sache...
    Heiz dem mal ordentlich ein und schmeiß ne Fliege rein (wennsu hast).


    Gruß
    Jenny

    Gruß
    Jenny
    ---------------------------------


    Wie poste ich falsch?
    Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche
    erfolgreich ignoriert habe erstelle ich zwei bis fünf neue Themen,
    in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text,
    unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

  • Was geht'n jetz?


    Ich hab ihn jetzt auf's Fensterbrett in eine Dose mit einer Grille getan, damit er sie auch nicht übersieht.
    Die Heizung is auch an, wenn du das mit "Einheizen" gemeint hast^^


    Aber jetzt habe ich grade gesehen, dass die verletzte Stelle total schwarz aussieht!! Was ist denn jetz los?


    Und es klebt Kot am Hinterteil, wohl ein gutes Zeichen^^


    Hier ein Bild davon:

  • Ich glaube fast dass der einzige Weg nurnoch in die Gefriertruhe führt - wenn das Tier sich nicht einmal mehr irgendwo halten kann und einfach nurnoch da liegt ist das kein Zeichen für Genesung, so leid es mir tut.

  • Ich werde mal noch eine Weile abwarten. Spätestens wenn er diese braunen Stellen bekommt, wandert er ins Gefrierfach.
    Das sind dann wieder mit Versand 10 Euro beim Fenster raus.



    --->Nachtrag:


    Was soll's. Ich hab vorhin probiert es an mein anderes Männchen zu verfüttern, ohne Erfolg. Hab's dann in drei Lagen Taschentücher eingewickelt, bin draufgestiegen und dann die Toilette runtergespült.


    Irgendwie find ich das krank. Naja, auf mein anderes Männchen werde ich jetzt besser Acht geben.


    -gobo

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von gobo ()