Fressen nach der Paarung

  • Hallo,
    Bei mantiden ist es ja üblich, dass das Weibchen nach der Paarung das Männchen auffrisst. Warum tut sie es das? Und vorallem soll ich sie gewähren lassen oder ihr was in die "Hände" geben nach der Paarung???
    Hab natürlich keine lust mein Männchen zu "Opfern". :lol:

  • Deine Information ist leider falsch. Das ist keineswegs üblich. Es kann vorkommen, ist in freier Natur aber eher selten. Bei Paarungen im Terrarium sieht die Sache schon ganz anders aus. Da das Männchen in der Regel kaum Fluchtmöglichkeiten hat, ist hier der Kannibalismus wesentlich häufiger vorzufinden.
    Um das zu umgehen bzw. zu verhindern kannst du folgendes tun: Einige Tage vor der Paarung fütterst du das Weibchen reichlich an. Die Paarung lässt du die Tiere frei im Zimmer auf einer Pflanze oder Ähnlichem vollziehen, dann kann der Bock hinterher flüchten suchen musst du ihn natürlich, meistens hängen sie bei mir in der Nähe des Fensters oder in der Gardine).
    Kurz vor dem Paarungsakt, also direkt vor dem Aufsprung des Männchens, gibst du dem Weibchen noch einen fetten Brocken zum fressen. Dann ist sie abgelenkt und höchstwahrscheinlich auch satt.


    Gruß sodalis ;)

  • Alles klar, aber ich kann ja nicht vorhersagen ob mein Weibchen die "Nebennahrung" annimt. Sollte sie dies nicht tun, was mach ich den dann??? Ich beurteile es mal so: Meine Gottesanbeterin fressen nicht regelmäßig. Also mal dauert es nen bisschen bis sie das Futter annehmen und mal Flippen sie regelrecht aus, so dass sich das Beutetier keine Sorgen mehr um seine Zukunft machen muss. :lol: Wie kann ich sichergehen dass das Weibchen sich auch "vollfrisst" vor der Paarung. ich meine, ich kann es ihr ja nicht "reinstopfen".

  • Wenn die Weibchen geschlechtsreif sind, entwickeln sich die Eier und diese Weibchen haben permanent Hunger. Die fressen dann regelmäßig und ziemlich viel. Das Futter verweigern sie nur, wenn sie wirklich satt sind. Eine Garantie, dass sie das Männchen dann verschonen, ist das trotzdem nicht. Die Möglichkeiten, die du hast, um das Ãœberleben des Männchens zu begünstigen, habe ich dir ja genannt. Gib dem Weib auf alle Fälle was Großes in die Fangbeine, dass es was zu tun hat. Solange sie daran knabbert, ist der Bock sicher und kann erstmal unbeschadet aufspringen.


    Gruß sodalis

  • oh danke, hier werden ja schonmal die meisten meiner Fragen zum Thema Verpaarung beantwortet:


    Meine Sphodromantis viridis hat gestern die Imaginalhäutung hinter sich gebracht, und ich habe auch schon einen Bock gefunden der sich letzte Woche gehäutet hat und nun auch geschlechtsreif ist. Den Bock bekomme ich geliehen und ich habe natürlich Angst dass ihm was passiert.
    Ich denke dass ich eh noch 2-3 Wochen mit der Verpaarung warten muß bis beide bereit sind.
    Mein Weib ist ziemlich naja ich will nicht sagen aggressiv, aber schon manchmal sehr biestig und vor allem gefräßig, sodass ich mir schon Gedanken um den Kerl mache.
    Auch ist die Sp. viridis ja nicht gerade klein. Womit geschäftige ich die? Ne Wanderheuschrecke? Nur dann kann ich sicher die Woche vorher nicht füttern... nicht dass sie zu viel frisst.


    Ich finde das alles gerade sehr spannend, meine erste Mantidenverpaarung :lol:

  • Hallo Anastra,
    mit den 2-3 Wochen bis zur Geschlechtsreife des Weibchens liegst du richtig. Füttere sie am besten mit Schaben und Heuschrecken, das sind die richtigen Brocken für so große Arten. Auch Fliegen können ruhig immer im Terrarium herumschwirren. Schau dir die Abdomenfülle an, die wird in den nächsten Wochen zunehmen wie sonstwas. Schließlich muss sie Eier produzieren, das ist energieintensiv! Wenn du sie in der Woche vor der Paarung nicht fütterst, kannst du den Bock schon mal abschreiben. Also: Weiterfüttern! Falls sie während der Paarung nicht unbedingt was frisst, weil sie schon satt ist, ist das halb so schlimm! Verpaare sie frei im Zimmer auf einer Pflanze, dann kann der Bock flüchten. Sollte die Paarung klappen und der Bock trotzdem gefressen werden, kannst du ja den Besitzer mit einer Oothek oder ein paar Larven abfinden.


    Gruß sodalis

  • Danke Sodalis,
    das mit dem "im Zimmer und nicht im Terra" habe ich schonmal gelesen, damit der Bock flüchten kann.


    Die wird noch mehr futtern, oh Gott, das ist ja nun schon ein Vielfraß. Heute bekommt sie noch nichts. Ich warte immer gerne 2-3 Tage nach der Häutung damit. So kann der Chitinpanzer schön aushärten und sie verletzt sich beim Jagen nicht. Ausserdem ist sie noch gut im Futter. Hat am Sonntag noch gefuttert. Ab morgen wird dann gemästet :lol:
    Heuschrecken habe ich noch nicht ausprobiert, aber alles was fliegt ist sowieso der Renner. Nur ist da ja meistens auch nicht so viel dran :( Und da meine Phyllocrania nur Futtertiere die fliegen fressen will, habe ich da immer welche da. Ich weiß nur nicht wie ich das nun im Winter machen soll.... Da gibt es nicht so viel Auswahl an fliegendem Futter...

  • Zitat

    Ich weiß nur nicht wie ich das nun im Winter machen soll.... Da gibt es nicht so viel Auswahl an fliegendem Futter...


    ...deswegen sollte der Anteil an Futter aus dem Freien nur ein Zusatz sein. Schau mal im Angelshop nach, da kaufen sich fast alle ihre Maden/Puppen ein!


    Grüße

  • "Kamalis" schrieb:


    hallo
    ich würde auf keinen Fall mit Grillen füttern :!: die übertragen sehr viele Krankheiten :roll: ,ach ja warum fliegt das Männchen denn nicht weg?
    :?


    Edit: Bitte auf Rechtschreibung, Groß- und Kleinschreibung achten!
    sodalis

  • Warum das Männchen nicht wegfliegt? Diese Frage verstehe ich jetzt nicht ganz. In einem Terrarium der üblichen Größe ist die Möglichkeit zur Flucht für das Männchen quasi nicht vorhanden. Deshalb habe ich auch die Verpaarung frei im Zimmer empfohlen. Dort kann der Bock natürlich wegfliegen. Falls er aber doch eine ungeschickte Bewegung macht und das Weibchen Hunger hat, ist er trotzdem fällig.


    Gruß sodalis

  • Hallo,
    Hab noch einmal ein Problem (oder auch nicht) Mein Weibchen ist ziemlich dick. Die schwarzen Häute am Abdomen kommen richtig hervor. Habe sie jetzt ca. 3-4 Tage nicht gefüttert und sie ist immer noch so dick. Die Häute (habe den Namen wieder vergessen) am Abdomen sind immer nich genau so angeschwollen wie vorher. Ich will nun die ersten Paarungsversuche mit einem neuen Männchen versuchen, da die erste Parrung ja nichts geworden ist. Wenn ich das Weibchen jetzt füttere während der Paarung habe ich immer Angst, dass sie platzen könnte. Hunger hat sie immer. Will natürlich nicht das das Neue Männchen sofort ohne Kopulation gefressen wird :shock: :?. Was kann ich tun???

  • "sodalis" schrieb:

    Wenn die Weibchen geschlechtsreif sind, entwickeln sich die Eier und diese Weibchen haben permanent Hunger. Die fressen dann regelmäßig und ziemlich viel.


    Da hast du's doch! Füttern bis die nicht mehr kann! :) ;)

  • Wenn das Weibchen paarungswillig ist, wird sie den Bock gewähren lassen. Gib ihr was zum fressen zwischen die Fangbeine und setze ihr den Bock hinten drauf.


    Gruß sodalis